Kurzschluss zerstört komplette Hardware?!

deSpeach

Komplett-PC-Käufer(in)
Kurzschluss zerstört komplette Hardware?!

Hey,

gestern hatte ich das Problem, dass, warum auch immer, ein Kurzschluss auf meinem Mainboard (Am RAM Anschluss) zu dessen Zerstörung geführt hat.
Ich habe mich in anderen Foren mit anderen Personen unterhalten, und er meinte, dass mein Netzteil alle meine Komponenten zerstört hat.
Außerdem meinte er, da es ein fertig PC ist, dass ich dem Hersteller mit einer Klage drohen solle, und den PC zurückschicken soll.
Aber ich weiß ja nicht, ob überhaupt alles kaputt ist. Denn meine SSD, die ich nachträglich ausgebaut habe, kann immernoch lesen/schreiben.

Nun zu meiner Frage: Ist es wahrscheinlich, dass mein Netzteil meine Hardware geschrottet hat?
hier sind nochmal die relevanten Daten:
Das Netzteil, was seiner Meinung nach alles gegrillt hat: http://www.chip.de/preisvergleich/16...-550-Watt.html
CPU: Intel Core i5-3470 CPU @ 3.20GHz
GPU: ATI Radeon HD 7870 2048 MB, Saphire

mfg, despeach :)

AW: Kurzschluss zerstört komplette Hardware?!

Wieso anderes Themengebiet? Es geht doch in beiden Thread um exakt den gleichen Fall, oder hast du noch einen Rechner abgefackelt? :D

In diesen Thread geht es allgemein um die Frage, ob es wahrscheinlich ist, dass meine KOMPLETTE Hardware kaputt ist.
("Nun zu meiner Frage: Ist es wahrscheinlich, dass mein Netzteil meine Hardware geschrottet hat?"
Im vorherigen Thread GING es um die Frage, ob man ein Mainboard nach einem Kurzschluss noch irgendwie reparieren kann.
("Muss ich nun ein neues Mainboard kaufen, oder kann man dieses noch irgendwie reparieren? ")

Da hilft nur einzeln testen..

Wenn dein PC aber ohne Probleme funktioniert, dann ist nix anderes Kaputt.

Welches Netzteil hast du denn?

Also wenn es in beiden Freds das selbe PC ist, dann behaupte ich mal 1. dass du durch den Leienhaften RAM-Tausch deinen PC geschrottet hast, und 2. das schon echt dreist wäre deinem Netzteil die schuld dafür zu geben um dem Hersteller dann auch noch mit dem Anwalt zu drohen ;)
Dein Link zum Netzteil funktioniert nicht (zumindest nicht bei mir) und mal angenommen dass dein Netzteil evtl was mit dem Kurzschluss zu tun gehabt hat dann kann es möglich sein dass dein Netzteil alles gegrillt hat ja.
Meines Erachtens nach sieht das aber eher nach Folgeschäden des Ramtausches aus.
Man macht keinen PC an wenn man nicht weiß ob der RAM-Riegel nicht richtig drinn ist, denn dass "verkohlen" ist auch nichts anderes als ein Kurzschluss ;-)

Ja das Netzteil ist der aller letzte scheiß auf gut deutsch ;-) aber auch nur im besten und aller gutestem deutsch was geht ;-))

ach du bist der,der den ram eingebaut hat,wo die graka im weg war und deshalb der ram nicht so passte mit der verriegelung?! :D:D:D:D:D:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
omg,würde mal sagen,bei einer klage gegen den hersteller,bekommste ne gegenklage wegen vortäuschen falscher tatsachen und dummheit.
das wird ganz sicher nach hinten losgehn...die sehen ja,was defekt ist und warum.
tja wenn man keine ahnung hat,finger weg...selbst schuld....
und hör auf,threads zu erstellen,die eh keinen sinn haben...
geh zu nem computerhändler,lass das ding checken.
isses kaputt,tausch es gegen nen gameboy ein,daran kannste nix kaputt machen...OMG!!!!!!!!!!!!

Ich habe nirgendswo behauptet, dass das Netzteil daran schuld war. - Noch habe ich nicht vorgehabt dem Onlineshop mit einer Anzeige zu drohen.
Ich muss auch zugeben, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
Ich war mir lediglich wegen einer Aussage aus einem anderem Forum unsicher, und wollte nochmal ein paar Meinungen mehr sammeln.

Und ich weiß, dass es meine Schuld war, dass mein Mainboard hinüber ist.
Nur nachdem die Person mit der ich geschrieben habe mich plötzlich nach meinem Netzteil gefragt habe, und dann meinte, dass wahrscheinlich all meine PC Komponenten dahin waren, war ich mir schon ziemlich unsicher, weil meine SSD ja funktioniert. Und deswegen wollte ich, wie oben beschrieben, ein paar Meinungen mehr sammeln.
DESWEGEN dieser Thread.

Der, der gesagt hat, hat anscheinend keinen blassen Schimmer :ugly:
Welches "Forum" war das denn?

Der, der gesagt hat, hat anscheinend keinen blassen Schimmer :ugly:
Welches "Forum" war das denn?

Ich kannte ihn schon vorher und es war mehr ein Chat.
Außerdem weiß ich, dass er beruflich PC´s verkauft.
Er meinte ich soll ihn zurückschicken und den Hersteller mit einer Anzeige drohen aufgrund einer "Elbensgefahr" im Bezug auf das Netzteil (Frag mich nicht was das heißt)

Ich kannte ihn schon vorher und es war mehr ein Chat.
Außerdem weiß ich, dass er beruflich PC´s verkauft.
Beruflich PC's verkaufen heißt nicht umbedingt, dass man sich damit auskennt...

Er meinte ich soll ihn zurückschicken und den Hersteller mit einer Anzeige drohen aufgrund einer "Elbensgefahr" im Bezug auf das Netzteil (Frag mich nicht was das heißt)
monsjo-albums-smilies-5998-picture653181-1327.png
Wenn man am Netzteil spart, dann ist das das eigene verschulen und nicht dem des Netzteilherstellers.

Ich frag mich gerade, wie man ein Board durch falschen RAM Einbau zerstören kann. Ich habs versucht aber nie geschafft...

Daher würde ich ganz ehrlich erst einmal eine RMA mit Hinweis auf dieses Video einleiten:

https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo

€dit: Und den Link kannst noch mal hinterher werfen...

Zuletzt bearbeitet:

ach du bist der,der den ram eingebaut hat,wo die graka im weg war und deshalb der ram nicht so passte mit der verriegelung?! :D:D:D:D:D:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
omg,würde mal sagen,bei einer klage gegen den hersteller,bekommste ne gegenklage wegen vortäuschen falscher tatsachen und dummheit.
das wird ganz sicher nach hinten losgehn...die sehen ja,was defekt ist und warum.
tja wenn man keine ahnung hat,finger weg...selbst schuld....
und hör auf,threads zu erstellen,die eh keinen sinn haben...
geh zu nem computerhändler,lass das ding checken.
isses kaputt,tausch es gegen nen gameboy ein,daran kannste nix kaputt machen...OMG!!!!!!!!!!!!

Hinter jedem Kommentarfenster sitzt ein Mensch (Normalfall), bitte etwas mehr Respekt! :wow:

2. das schon echt dreist wäre deinem Netzteil die schuld dafür zu geben um dem Hersteller dann auch noch mit dem Anwalt zu drohen ;)
In diesem Falle muss ich widersprechen...

Wenn das Netzteil von halbwegs brauchbarer Qualität wäre, würde ich dir zustimmen.
Bei einem Netzteil von minderer Qualität, von dem wir hier gerade reden, würde ich den Händler ordentlich auf die Füße treten wollen. Völlig egal, ob der Schaden jetzt vom Netzteil verursacht wurde (was hier auch nicht unwahrscheinlich ist), oder nicht...

Wenn man jetzt in solchen Fällen sich NICHT beim Händler meldet, wegen des Netzteiles und den ordentlich nervt (=Kosten verursacht), werden die nie aufhören solch einen Käse zu verbauen...

Wir reden einander vorbei, kann das sein?
- Ist jetzt auch egal. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Netzteil die komplette Hardware kaputt machen kann.

Theoretisch ja, aber was nützt Theorie, wenn DEIN Fall anders aussieht?

Zurück