Kurzschluss - wie weiter vorgehen?

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Gestern hab ich endlich meinen Kraken X41 verbaut, aber die Pumpe ist zu laut (entgegen der Tests). KompaktWaKü, jaja ich weiß, darum geht es aber hier aber auch nicht.

Jedenfalls hab ich versucht die Pumpe an einem 7V Molex Adapter anzuschließen, aber bereits beim Hochfahren Gestank und Knistern. Also schnell den Netzteil Schalter umgelegt. Die Schutzschaltungen des Netzteiles (bq E9 400W) haben zu dem Zeitpunkt noch nicht gegriffen.

Bis jetzt hab ich nur eine Schmorstelle gefunden, und zwar dirket zwischen Pumpenstecker und Adapter.

Bevor ich den PC wieder in Betrieb nehme, wüsste ich gerne ob das NT (oder eventuell andere Komponenten,abgesehen vom Kraken) einen Schaden davon getragen haben könnte?

Dem Netzteil geht es gut.
Deine Pumpe ist im Eimer.
Jetzt weißt du immerhin wieso die so laut war. Sie war dabei kaputt zu gehen und ist dann kaputt gegangen.
Da hilft nur ein Tausch.

Hab jetzt die Pumpe mal zum Test per 12V Adapter an mein P10 angeschlossen (Finger am Netzteilschalter) und sie scheint zu funktionieren.

War einfach der Wiederstand beim 7V Adapter zu groß?

Schwer zu sagen.
Einfach noch mal ausprobieren aber wenns verschmort war oder ähnlich kann das nicht gut sein.

7 volt ist immer so eine sache !
5 oder 12 gehen direkt mit plus und minus, bei 7 volt lässt man - komplett liegen, und schaltet 5+12 volt zusammen. das geht nicht immer gut.

ich würde versuchen über eine lüftersteuerung zu gehen die du regeln kannst, oder 5 volt testen. aber generell sollte die pumpe ja schon gut was befördern

mein tip, kauf die nen guten luftkühler :daumen:

In jedem normalen Gehäuse würde ich ebenfalls auf Luftkühlung setzen, aber bei meinem In Win 904 ist das so ne Sache... CPU Kühler nur bis 15cm, nur 1x 140mm einsaugend und 1x 92mm ausblasend sind nicht genug für 4770K und GTX 980... Wenn es um Lautstärke geht, vermisse ich meinen Brocken2 jetzt schon.

Aber die externe Lüftersteuerung ist ein guter Tipp :daumen:

brocken 2 hab ich im zweitrechner, der ist toll. aber wenns platzprobleme gibt; be quiet! Shadow Rock TopFlow Topblow Kühler - Hardware,

den nutze ich und bin äußerst zufrieden :) und dürfte dein platzproblem beseitigen :daumen:

edit bei deinem case steht 2x140mm lüfter. kannst nicht einen weiteren einbauen statt dem 92mm? oder machs mal wie beim Lian Li dort ist der Luftstrom umgekehrt, oben hinten rein und unten vorne raus.. und man staune, es funktioniert wirklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Nope, der zweite 140er sitzt dann extern, saugt/bläst die Luft aber weiterhin durch eine 92er Öffnung xD

Edit: + ein gedrehter Luftstrom wurde dann genau die Abwärme der GraKa recyclen. Hab mir echt viel Gedanken zu dem Gehäuse gemacht und einiges Ausprobiert. Falls es dich interessiert, ich hab nen Tagebuchthread dazu :)

Zurück