Kurzschluss - PC geht nicht mehr an

Kurzschluss

Schraubenverwechsler(in)
Ich erkläre mal mein Problem:

Ich hab meinen alten PC aufgerüstet und zwar neues Mainboard, neuer Ram und neuer CPU. ( Mainboard: Gigabyte MA780G-Ud3h, CPU: Phenom 2 X4 940 BE, und 4 G DDR2 Ram).

Nach der Montage lief er ohne Probleme, Treiber installiert und mal zum CPU testen halt Crysis angespielt. Nach einer weile gehtder PC plötzlich aus und es macht KRAATZ.
Kurzschluss, und es riecht übel. PC geht auch nicht mehr an, nur die LED vom integriertem Kartenleser leuchten. Brandflecken sehe ich keine, und der Geruch kommt, soweit ich sagen kann vom Netzteil. (netzteil hat eine totale Leistung von 410 W soweit ich sagen kann, irgendso ein Standardteil, hab mein pc früher bei CSL zusammenstellen lassen).

Lag der Kurzschluss am Netzteil (Das Netztteil heißt MaxSilent und ist auch von CSL) oder hab ich irgendein Stecker ausversehen falsch eingesteckt ( was ich nicht glaub) oder an der zu geringen Leistung des Netzteils? Achso Grafikkarte ist zurzeit die Geforce 8800 GT 512 MB.

Angenommen ich hättte ausversehen ein Stecker falsch eingesteckt, hätte der Kurzschluss nicht gleich beim anschalten passieren müssen?

Ich hoffe, dass keine Komponente beschädigt sind. Die LAN party morgen kann ich mir abschminken. Helft mir!

MfG Philipp

Ist doch offensichtlich, dass das NT drauf gegangen ist.
Hättest was falsch eingesteckt, dann wärs sofort passiert. Aber was falsch einszutecken ist so gut wie ausgeschlossen.

Jetz darfst du dir ein gescheites NT kaufen und beten, dass das Billig-Netzteil nicht noch was anderes mitgenommen hat.

Hi erst mal Willkommen im Forum,
Zu deinem Problem : hört sich übel an.
Ich würde mal einfach sagen, dass das NT abgeschmiert ist, weils anscheinend nicht genug Power hatte. Rein rechnerisch müsste es ja mit deiner Konfi klappen, aber bei irgendeinem "Standartteil"
kann man ja nie wissen- außerdem bei Crysis...

Mal ne Frage: hast du übertaktet ???

Die Graka glaub ich, aber minimal (vll 5%), lief aber davor auch schon ohne Probleme in meinem alten PC.
CPU hab ich nicht angerührt und das neue System hab ich ohne Übertatktung gestartet ( Standard profil beim ATI tool verwendet).

Tach,
Vlt war das NT zu schwach um für dein neues Mainbord die Leistung zu erbringen, und hat sich überhitzt und ein Kabel durchgeschmort. Ich würde einfach mal ein neues einbauen und schauen ob es bei dem auch so ist. Wenn es bei dem auch so ist kann auch ein Kurzer am Mainboard dafür verantwortlich sein. Und falsch einstecken kann ich mir nicht vorstellen weil da hätte sich der rechner schon früher gemledet.

.. oder shorkan? is halt lauter als bequit und enermax; leistung entsprich aber bquiet und enermax.
Ich zock eh immer mit Radio und Headset von daher für mich kein Problem.

Edit: Ich hab Angst, dass irgend ein Teil auch defekt istund jetzt deswegen , wenn ich dann das neue NT einbau, das gleiche passiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nen neues NT kaufst, dann nimm eins von Be quiet oder Enermax

Verstehst du es nicht ????

Es kommt nicht darauf an wie laut es ist oder so.
Eigentlich sollte dir der Kurzschluss ne Lehre sein...
Bei einem von Be quiet oder Enermax würde so etwas nicht passieren.
Was glaubste warum die so gefragt sind???? :huh::huh:

Gerade wenn du Angst hast dass so etwas nochmal passieren könnte, nimmste ein Marken NT !

Doch ich verstehe es. Und shorkan ist ein Marken NT. Schau PCGH 06/2009 Einkaufsführer. Und ein Freund von mir hatte ein NT von Enermax und durfte das 2 mal umtauschen. Zum Glück hatt der ertsmal nur mit PINs überbrückt und Kaltlichtdioden getestet...

Oft gehn die Kondensatoren der Graka auch drauf. (Muss aber nicht unbedingt passiert sein)
Wenn deine Graka keine Garantie hat, würde ich mir das Ding näher anschauen. (Auseinanderschrauben)

Zurück