Kurzschluss - Netzteil Defekt

klobrillee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, am Samstagabend gabs bei mir in der Wohnung einen Kurzverschluss. Dieser wurde aber durch die Faser verursacht, welche in der Erde liegt. Daraufhin ging eine Hauptsicherung kaputt, diese versorgte aber meine Wohnung mit Strom ueber eine bestimmte Phase. Nun ist folgendes, waehrend des Stromausfalls war der Pc aus, gestern abend wollte ich bisschen dran und er geht an - sofort wieder aus - nach paar sek. wieder an - wieder aus. Dieser Rhythmus wiederholt sich zig mal. Ab und an bekomm ich zum hochfahren. Jetz is die Frage kann durch diese Ereigniskette am Samstag das Netzteil kaputt sein?
Verbaut ist ein Super-Flower Golden Green Pro 80plus Gold 550 watt.
Ich brauch sehr wahracheinlich ein neues, welche sind zu empfehlen?
Be quiet straigh power e 10?
 
Es kommt darauf an, worüber wir sprechen:
a) einfacher Kurzschluss -> nö, niemals
b) Überspannung ausm Netz -> Definitiv.

Da musst halt mal schauen, ob bei dir noch mehr kaputt gegangen ist. Wenn alles soweit heile geblieben ist, sollte auch das Netzteil das überlebt haben. Wenn nicht, hast ein richtig großess Problem.
 
Oh entschuldige bitte...
I5 2500k - standard, nicht uebertacktet
Gtx 770 Jetstream 2 gb
8 mb Arbeitspeicher
Festplatte ne ganz normale 1 tb
Laufwerk
Mehr nicht.
Budget naja ich moechte eigentlich nur ungern ueber 100 euro ausgeben. Es waere aber kein Problem, wenn es ueber 100 euro kostet, weil sich alles andere nicht lohnen wuerde.
Ich hoffe man versteht mich :-D
 
Hast du keine Garantie mehr auf dem Netzteil oder ist sowas kein Garantiefall?

Würde ein Be Quiet E10 500W nehmen, ob CM oder ohne musst du entscheiden.

Evtl liegt es ja an den 8MB RAM dass der PC ständig neu startet xD
 
Verbaut ist ein Super-Flower Golden Green Pro 80plus Gold 550 watt.
Wie alt, und ev. sogar über eine Steckdosenleiste geschaltet?
Ständige Neustarts könnten schon auf matschige Kondensatoren deuten, da hilft es nur es mit einem anderen Modell es abzuchecken.
Dieser wurde aber durch die Faser verursacht, welche in der Erde liegt
Jetzt macht der Begriff Wollmäuse endlich einen Sinn:D. Vielleicht mal den Hauseigentümer einen E Check machen lassen
 
Das Netzteil ist 3 Jahre alt. Die Option es auf Garantieanspruch laufen zu lassen, ist eher eine suboptimale Idde fuer mich, da ich im Oktober Probeexamen habe und schon zig bearbeitete Themen aufm Rechner habe, die noch nicht ausgedruckt sind... ich weiss - bloed
Ein Mitarbeiter von der Stadtwerke war hier und erklaerte es so, dass durch die starken Regenfaelle, Wasser einen Kurzschluss bei den Stromleitungen verursacht hat und eine Hauptsicherung dadurch kaputt gegangen ist.
 
Ich würde wenn du den PC dringend brauchst mal das E10 500W kaufen das ist perfekt für den PC und auch Aufrüstung kein Problem, das andere schickst in Garantie sofern du willst und es noch Garantie hat und kannst es später für nen anderen PC verwenden oder für den aktuellen falls du dir mal einen neuen holst.

Falls du die Möglichkeit hast mal ein NT vom Freund testen, ansonsten kannst du es ja notfalls zurück schicken - halt vorsichtig beim Einbau vorgehen.
 
Es kommt darauf an, worüber wir sprechen:
a) einfacher Kurzschluss -> nö, niemals
b) Überspannung ausm Netz -> Definitiv.

Da musst halt mal schauen, ob bei dir noch mehr kaputt gegangen ist. Wenn alles soweit heile geblieben ist, sollte auch das Netzteil das überlebt haben. Wenn nicht, hast ein richtig großess Problem.

Hey, der Angestellte der Stadtwerke sprach halt von einem Kurzschluss, was es letzendlich war, weiss ich nicht.
Kann ein Cougar Netzteil mit 450 Watt, reicht das aus um das System zu befeuern?
 
Was für ein Cougar mit 450W würdest du denn kaufen wollen?
Grundsätzlich genügen die 450W schon.
Ich würde dir halt eher zu einem be quiet! E10 450W raten. Das ist praktisch unhörbar, hat lange garantie und soagar im ersten jahr vor ort austausch - service.
Das True Power Classic 450W kannst du auch nehmen.
Wenns Geld nicht genügt halt ein be quiet! S7 450W.
 
Ne also das cougar bekomm ich aus nem aelteren Pc, der bei meiner Mum steht. Hab vercheckt das dort das Cougar verbaut ist.
Die Frage ist einfach nur obs reicht. Ich hab gerade gesehen, dass es nur ein Cougar A 400 watt netzteil, ich glaube ich hab nicht genug stecker um meine Grafikkarte zu befeuern... da kommt ein 6 pind und ein 4pin drauf wenn mich nicht alles taeuscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Netzteil hat (wenn ich richtig nachgeschaut habe) 2 6 Pin Anschlüsse für die Grafikkarte. Deine Grafikkarte braucht aber einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss.
Das beste währe, wenn du dir ein neues Netzteil kaufen würdest. Wenn du noch 6 zu 8 Pin Adapter hast, kannst du das alte Cougar A 400 watt einbauen, bis das neue geliefert wird, aber ich würde die Grakfikkarte nicht belasten (keine Spiele zocken). Dann könntest du wenigstens den PC weiterhin für Office etc. verwenden.
Das Cougar A 400 watt ist zwar brauchbar, aber es ist halt schon alt.
 
Oh ok entschulsige da hast du recht mit den 8pin und 6pin. War mir da nicht ganz sicher.
Ne ich besitze keine Adapter deswegen bestell ich mir dann ein neues.
Also koennte ich dieses ruhig nehmen?
m.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-E10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
 
Das A400 wärr nur was, dass du an deine Daten kommst, Zocken mehrere Jahre damit ist nicht so toll.
Die Technik müsste aus 2008 stammen. .
 
Zurück