• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzes drüber schauen über ein System bevor es bestellt wird und noch ein paar Fragen

Achillllis

Komplett-PC-Käufer(in)
Kurzes drüber schauen über ein System bevor es bestellt wird und noch ein paar Fragen

Hi Leute,

wär cool wenn ihr kurz über folgendes System drüber schauen könntet:

https://www.mindfactory.de/shopping...22039047f4d45334bc8b3ce63e16faf96b44a66815c0e

werde dies in der nächsten Woche bestellen. Für den Genesis hab ich zuhause noch 2 Lüfter und die SSD, HDD habe ich auch schon.

Muss jetzt bei dem Zusammenbau irgendwas beachten ? Oder kann ich einfach meine alten Komponenten gegen die neuen austauschen und einfach die Treiber instillieren ?
Würde das so klappen das dann alles wir jetzt läuft (halt deutlich schneller und besser) ? Den mein Windows 7 ist ja schon auf meinen Festplatten die ich schon mit meinem aktuellen System benutze.

Danke schon mal für eure Antworten

AW: Kurzes drüber schauen über ein System bevor es bestellt wird und noch ein paar Fragen

Das Z97 Extreme4 ist vom Layout her nicht so toll, ich würde zum Z97X Gaming 5 greifen: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der RAM hat diese unnütigen Heatspreader, die wahrscheinlich mit dem Genesis kollidieren. Nimm daher LP RAM: 8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ach das sollte ich noch sagen, mein System ist auf schwarz-blau gemoddet, und bei dem RAM Kühlern würde ich den roten Teil einfach abschrauben.

AW: Kurzes drüber schauen über ein System bevor es bestellt wird und noch ein paar Fragen

Muss jetzt bei dem Zusammenbau irgendwas beachten ? Oder kann ich einfach meine alten Komponenten gegen die neuen austauschen und einfach die Treiber instillieren ?
Würde das so klappen das dann alles wir jetzt läuft (halt deutlich schneller und besser) ? Den mein Windows 7 ist ja schon auf meinen Festplatten die ich schon mit meinem aktuellen System benutze.

In der Regel funktioniert das schon, dass Windows ohne Neuinstallation (nach ein paar Neustarts) auf dem neuen System läuft. Aber ich würde Windows schon neu installieren, ist einfach sauberer. Wenn Du keinen Windows Datenträger hast, kannst Du es auch runterladen und mit Deinem vorhandenen Key aktivieren.

Der Genesis ist zwar nicht schlecht, aber auch schön teuer. Du brauchst dazu ja auch noch 2 gute Lüfter, die kann ich in deinem Warenkorb nicht finden :ka:
Du könntest auch ein anderen Kühler nehmen, der nicht viel schlechter ist und viel günstiger dabei ist: Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Gibts auch noch in anderen Farben ;)

Den RAM kannst du nehmen, die Heatspreader kannst du abmontieren. Ob du 2400Mhz wirklich brauchst, ist fraglich. 1600Mhz reichen auch.
Wenn TridentX, dann denk dran, diese Dinge abzumontieren: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

Das Mobo von pc-nutzer ist top :daumen:

In der Regel funktioniert das schon, dass Windows ohne Neuinstallation (nach ein paar Neustarts) auf dem neuen System läuft. Aber ich würde Windows schon neu installieren, ist einfach sauberer. Wenn Du keinen Windows Datenträger hast, kannst Du es auch runterladen und mit Deinem vorhandenen Key aktivieren.

ok konnte man das den Umgehen in dem man einfach das Windows reparieren lässt ? weil neu installieren fände ich schon sehr blöd. Oder würde sich das vllt auch mit der zeit durch updates selber regulieren ?

Der Genesis ist zwar nicht schlecht, aber auch schön teuer. Du brauchst dazu ja auch noch 2 gute Lüfter, die kann ich in deinem Warenkorb nicht finden :ka:
Du könntest auch ein anderen Kühler nehmen, der nicht viel schlechter ist und viel günstiger dabei ist: Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Gibts auch noch in anderen Farben ;)

Den RAM kannst du nehmen, die Heatspreader kannst du abmontieren. Ob du 2400Mhz wirklich brauchst, ist fraglich. 1600Mhz reichen auch.
Wenn TridentX, dann denk dran, diese Dinge abzumontieren: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

Das Mobo von pc-nutzer ist top :daumen:

Wie schon gesagt ich hätte noch zwei daheim in meinem Aktuellen System, wodurch die kosten fast gleich sind zu den anderen Kühlern. Noch dazu sieht dieser einfach sau gut aus und das ist mir das wert :D

Bei komplett neuer Hardware solltest Du neu installieren.

Geht doch ruckzuck (keine ~ 15 Minuten) ;)

ok konnte man das den Umgehen in dem man einfach das Windows reparieren lässt ? weil neu installieren fände ich schon sehr blöd. Oder würde sich das vllt auch mit der zeit durch updates selber regulieren ?

Wie gesagt, in den meisten Fällen funktioniert das, aber es bleiben halt immer Treiberreste und -leichen übrig, die dafür sorgen könnten, dass die Kiste halt nicht so stabil läuft. Aber da hilft nur ausprobieren.

Bei komplett neuer Hardware solltest Du neu installieren.

Geht doch ruckzuck (keine ~ 15 Minuten) ;)

ja schon aber es sind dann halt meine Daten weg oder nicht ? Also die Spiele und Programme müsste ich ja alle neu installieren oder ?

Wie gesagt, in den meisten Fällen funktioniert das, aber es bleiben halt immer Treiberreste und -leichen übrig, die dafür sorgen könnten, dass die Kiste halt nicht so stabil läuft. Aber da hilft nur ausprobieren.

ah ok ja das wär natürlich doof, wenn das das system stört

Die eigenen Dateien und so musst Du natürlich vorher sichern. Die Programme musst Du neu installieren, aber wenn Du einen großen Origin oder Steam Ordner hast (den Du natürlich auch sichern musst), musst Du normalerweise die Spiele nicht neu runterladen.

Ich würde auch neu aufsetzen ;)
Dabei nutze ich gern dieses Tool, hat immer gut geklappt :)

Die eigenen Dateien und so musst Du natürlich vorher sichern. Die Programme musst Du neu installieren, aber wenn Du einen großen Origin oder Steam Ordner hast (den Du natürlich auch sichern musst), musst Du normalerweise die Spiele nicht neu runterladen.

ok das heißt ich kann viele Ordner einfach kopieren und diese danach wieder ersetzen/einfügen.

Ich würde auch neu aufsetzen ;)
Dabei nutze ich gern dieses Tool, hat immer gut geklappt :)

cool danke. was kann das so genau ?

Ja, zumindest bei Origin weiß ich es sicher, dass man die Spiele nicht erneut runterladen muss.

Mit dem Tool kann man Windows von einem USB-Stick aus installieren, geht sehr schnell (wenn es ein USB3-Stick ist :D).

Ja, zumindest bei Origin weiß ich es sicher, dass man die Spiele nicht erneut runterladen muss.

Mit dem Tool kann man Windows von einem USB-Stick aus installieren, geht sehr schnell (wenn es ein USB3-Stick ist :D).

ok ja ich hab eh ne CD da ist des des geringste Problem. Aber cool ist es trotzdem :D

Bei Steam geht es auch ganz leicht, du musst nur die Spieleordner und die jeweiligen appmanifest Dateien sichern. Nach dem du Steam installiert hast fügst du alles an den richtigen Platz und drückst bei deinen Games auf installieren. Er müsste dann erkennen das du dein Game schon auf der Platte hast. :)

Zurück