Kurzer Review zur HIS IceQ X2 Radeon R9 280X Turbo Clock

2 Als sich nun die Karte in meinem PC befand, bewunderte ich vorerst die mächtige Kühlleistung sowie die Lautstärke. Die Karte ist im Idle betrieb zwar deutlich herauszuhören, jedoch stört dies kaum. Unter last befindet sich die Karte unter der 60 Grad Marke und ist kaum lauter als im Idle. Dabei wird eine Lüfterauslastung von nur 33% benötigt.

Was ist denn die Minimaldrehzahl die man über Tools wie den MSI Afterburner einstellen kann?

@DeluxeBaerchen
Wenn du diverse Tests liest, dann siehst du, dass der Verbrauch der 280X auch nicht niedriger liegt als ihrer 7970-Schwestern bei vergleichbarem Takt.
Speziell deine Karte verbraucht im Test von Guru3D mehr als eine 7970 GHz - bei gleichem Takt. :)
Eine 280X mit Referenzwerten braucht natürlich weniger als z.B. eine 7970 GHz mit Referenzwerten.
Kunststück bei einem Basetakt von 850 MHz (1,144V) gegen einen Basetakt von 1000 Mhz (1,2V) und beim Boost 1000 MHz (1,2V) gegen 1050 MHz (1,256V).
Zauberei gibt es nicht - bei gegebenem Takt und Spannung werden die GPUs so ziemlich das Gleiche verjubeln - im Durchschnitt.
Im Einzelfall hängt es wie üblich von der Chipgüte ab.
Und das es überhaupt eine andere GPU ist, ist noch nicht sicher. Auch wenn alle Welt vom XTL spricht, sagt das erstmal nichts.
Mit der GHz haben auch alle vom XT2 gesprochen und geschrieben - und das war auch nur der identische Chip (laut AMD) wie auf den normalen 7970ern.
Bei der 280X wurde das TDP-Limit gesenkt - auch bei den OC-Modellen. Das heißt nur, dass sie noch früher den Takt runterschaltet.
Das spart natürlich Strom - auf Kosten der Leistung.

standardmaessig laufen die lüfter im idle und bis zu 52°c GPU temp mit 20% drehzahl (~1400 rpm). Ich hör die Karte dann nicht aus dem Gehäuse. Danach gehts auf 50% drehzahl hoch bis 70°c = ~2500 rpm. Ich trage einen halboffenen Kopfhörer und höre beim Spielen nichts. Ist dann aber auf jeden Fall aus dem Gehäuse heraus zu hören, ist dabei jedoch kein nerviges Geräusch.

Max ist knapp 4000 rpm. Dann braucht man schon einen geschlossenen Kopfhörer oder einen STIHL Gehörschutz :D Aber mehr als 50% rpm wird man nicht brauchen, da die Karte immer unter 70°c bleibt bei entsprechender Gehäusebelüftung. Auch beim OC bis ca. 1200 gpu clock und Furmark bleibt sie bei 70°c.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück