Kurze Subwoofer-Frage: Regal über dem Sub kritisch?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Kurze Subwoofer-Frage: Regal über dem Sub kritisch?

Es geht um den Sub meiner 5.1-Anlage, also nicht "nur" ein 100€-Boxenset, sondern Heimkino ;) Den Sub werde ich zwischen dem TV Rack und einem Regal mit einer der Boxen hinstellen, wobei dazwischen ca 50cm Platz ist, der Sub ist 35cm breit. Diese Lücke möchte ich aber nicht Nur für den Sub nutzen, sondern über dem Sub ein CD-Regal anbringen. Die kurze Frage wäre: macht das irgendwas aus? Den Sub soll man ja nicht allzusehr einpferchen. Aber wie sieht es "nach oben" aus?

Das Regal kommt an die Wand und wird nur 20cm tief sein, das heißt es würde sowieso nur einen über einen Teil des Subs ragen
 
AW: Kurze Subwoofer-Frage: Regal über dem Sub kritisch?

Ich denke das wird den Sub nicht beeinflussen. Kumpel hat seinen Sub auch fast "eingebaut" (mit genug Platz zu allen Seiten) und es gab hörbar keine Unterschiede.
 
AW: Kurze Subwoofer-Frage: Regal über dem Sub kritisch?

Meiner(XTZ) ist auch ziemlich eingebaut-kein Problem.
Gravierender für diverse Störungen wie Moden und Möbelvibrationen ist da wohl eher die Position.
Die volle Wucht befindet sich zum Beispiel bei mir nicht am Schreibtisch(1,5m) sondern an der Zimmertür (3m) und in der Küche!
Also eigentlich sollte er wohl woanders stehen,passt aber nirgendwo sonst hin.
Die meisten Subs sind nun mal eher "suboptimal" positioniert,was nicht wirklich optimal für den Sub ist.:P
 
AW: Kurze Subwoofer-Frage: Regal über dem Sub kritisch?

Okay, danke - dann kann meine Einrichtungsplanung so langsam abgeschlossen werden, kriege am 1.2 ein neues größeres Sofa in L-Form (bisher ein normaler 2-Sitzer) und bereite schonmal die "TV Wand" vor inkl. Regal für Center und Lücke für den Sub usw ;)

Falls doch was schiefgeht, muss halt eine Subvention her. Ähm, ich meine natürlich Intervention :D
 
AW: Kurze Subwoofer-Frage: Regal über dem Sub kritisch?

Leider lässt sich das vorher nie genau sagen. Idealerweise probierst du es einfach mal und wenn nichts dröhnt und du nicht gerade in eine Mode sitzt - haste Glück. :)

Ein Subwoofer der nur an einer festen Position stehen darf ist ohnehin oft ein Problem. Vielleicht probierst du es mal den Sub überall im Raum hin und her zu schieben, dann merkst du schnell was gemeint ist. Es reicht sogar schon einfach durch den Raum zu laufen. Dabei wirst du merken, dass an manchen Stellen fast keine tiefen Frequenzen hörbar sind und an anderen sind sie schön massig und dick. :) Dröhnen wäre das schlimmere Übel! Im Heimkino aber bis zu einer Grenze verkraftbar.
 
AW: Kurze Subwoofer-Frage: Regal über dem Sub kritisch?

ja, das ist klar - ich hab aber leider eh kaum Wahlmöglichkeiten. Ich kann zB nicht ein Regal einfach mal so um 50cm verschieben, nur weil der Sub dort besser klingt ;)
 
AW: Kurze Subwoofer-Frage: Regal über dem Sub kritisch?

Jo, das kannste ja im möglichen Rahmen testen. :) Das mit der Einrichtung ist son Ding, seit dem Umzug klingen meine Lautsprecher deutlich matschiger. Es fehlt das Sofa vor den Lautsprechern, sie stehen nicht mehr mitten im Raum und das Zimmer hat eine viel zu hohe Nachhallzeit. Da muss ich auch mal noch ein 2x3m Regal bauen... das dient dann gleich als Diffusor. :P Wie das dahinter funktioniert weiss ich noch nicht, auf jeden Fall paar schwere Baumwollvorhänge. Über Verbundplattenresonatoren liest man auch nicht genug überzeugendes. Muss da bestimmt ende März auch mal noch nen Fred aufmachen.
 
Zurück