Kurze HTPC Grafikkarte

TheBlackSun

PC-Selbstbauer(in)
Hoi,

Ich habe mich jetzt schon ein wenig durchgewühlt. Aber irgendwie schwierig zu finden.
Meine "alte" 8800 GTS ist vollkommen ok in den HTPC. Da mir nun langsam der Speicher ausgeht und diese aber mit ihren 23cm leider volle 3 HDD Plätze blockiert, hier die Frage.
Brauch eine neue Graka die halt kurz, leise und halt nicht so stromdurstig ist.
Wird wohl eher eine aktive Karte, da ich schlechte Erfahrungen mit passiven Modellen hatte.

Habe schon so nach einer 5570 oder ner 430 GTS geschaut. Problem ist wie immer... den Lautstärkewerten ist nicht zu trauen und bei 99% stehen keine Abmessungen.

Hat wer eine Idee?

Da die Karte quasi nicht zum spielen ist... kommt der Preis von allein. Hauptsache kurz und leise! :)

GT 440. Hab eine von MSI im HTPC verbaut. die liefert gute Leistungen und ist auch nicht sonderlich lang. Hier der Link zu der Produktseite.

Ich empfehle dir eine HD5450. Langsam, ja, aber sehr leise. Ist eben passiv:-).
Kurz und halbhoch ist sie auch.
Von GT-Karten würde ich aufgrund des hohen bzw. höheren Stromverbrauchs absehen. Bei einem HTPC ist das unpraktisch.

Achso, und sehr günstig ist sie auch!

512MB Asus Radeon HD 5450 passiv Low Profile DDR2 PCIe - Computer Shop - Hardware,

512MB Sapphire Radeon HD 5450 DDR3 Low Profile passiv PCIe - Computer Shop - Hardware,

Ne also son bissl Power sollte sie schon haben. Und wie schon gesagt passiv no way.
Nur zur Information warum, mir sind schon 2 abgeraucht. Jedesmal Speicherfehler noch 3 Tagen. Seitdem lass ich die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit weniger Leistung auskommst, dann würde ich auf jeden Fall eine andere, kürzere Karte nehmen.
Ich dachte nur viel weniger ist schon selten gewünscht.
Bei mir sind zur Zeit wirklich nur 2 Platten verbaut, 1 TB und 2 TB.
Werde aber in den linken Käfig irgendwann noch eine SSD stecken, das paßt noch.
Viel Platz nimmt bei mir unten das Display in Anspruch und natürlich das DVD Laufwerk.
Der Stromstecker liegt wirklich AN der Grafikkarte.:ugly:
Früher hatte ich die 5770 verbaut, die ist bedeutend kürzer, grade die neueren Versionen davon.
Und die Leistung ist wie ich finde Top.

Also wenn du mit weniger Leistung auskommst, dann würde ich auf jeden Fall eine andere, kürzere Karte nehmen.
Ich dachte nur viel weniger ist schon selten gewünscht.
Bei mir sind zur Zeit wirklich nur 2 Platten verbaut, 1 TB und 2 TB.
Werde aber in den linken Käfig irgendwann noch eine SSD stecken, das paßt noch.
Viel Platz nimmt bei mir unten das Display in Anspruch und natürlich das DVD Laufwerk.
Der Stromstecker liegt wirklich AN der Grafikkarte.:ugly:
Früher hatte ich die 5770 verbaut, die ist bedeutend kürzer, grade die neueren Versionen davon.
Und die Leistung ist wie ich finde Top.

Ja normalerweise auch nicht :) Aber mein Main Rechner siehste ja in der Signatur. Das reicht. Oben beim HTPC ist alles io aber momentan halt mir zu laut und ich stosse langsam an meine Grenzen. Kann leider kein NAS irgendwo hinstellen weil alle Datenraten ausser GLan zu langsam für mein Geschmack sind.

Mhh gut dann wirds wohl auf eine von denen rauslaufen. dann noch neuer CPU Kühler und dann sollte das Teil endlich Ruhe geben :)
Im Nachhinein leider Fehlkauf vom Gehäuse. Sonst wäre da jetzt eine H60 drin.

Wieviel LEistung muss denn die Karte haben. Prinzipiell würde eine HD4350 doch ausreichen.

Prinzipiell nicht viel. Nur ob ich nun 30€ für quasi gar keine Leistung ausgebe oder 70€ für eine womit ich was anfangen KÖNNTE... mir egal.
ah ne sorry da bin ich Nerd genug ne einigermassen neue Technik zu kaufen hehe :)

Zurück