Kurze Freezes (idle)

PHENOMII

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag liebe PCler,

Hab nun auch ein Problem (besteht schon seit knapp nem Jahr) und wollt hier jetzt auch einfach mal um Rat fragen :P

Mein Problem *wie im Titel schon kurz angedeutet* ist folgendes:

Ich hab im Windowsbetrieb ständig kurze Freezes, die nicht länger als eine Sekunde andauern. Man hört vorallem ständig ein surrenden Sound, während das Problem auftritt.

Aber diese Probleme treten nicht bei jedem Windows-Start auf, durchschnittlich bei jedem dritten.

Auffällig oft treten die kleinen Unterbrechungen beim Filme schauen (Youtube oder Offline mit VLC) auf, dies aber nicht im einen Rhythmus, sondern willkürlich.
Manchmal passiert dies auch beim Surfen (fällt dann auf, wenn die Maus kurz "stecken" bleibt).

Ich hab das System *Signatur* seit Juni letzten Jahres (Board im Juli gewechselt aufgrund eines Defekts).
Hab mein System seit gut nem Dreivierteljahr übertaktet. (Spannung bei 1,32 V bei 4,5 GHZ).

Da ich in letzter Zeit vermehrt wieder Filme auf meinem PC sehe, fiel das Problem ebenso vermehrt auf, wesshalb ich vor 2 Wochen vorübergehend die CPU auf Standartsettings gestellt habe und gehofft habe, die Freezes so in den Griff zu bekommen.

Ich habe natürlich schon versucht, das Problem für die Freezes irgendwie zu lokalisieren, bin aber noch nicht fündig geworden, wesshalb ich um Hilfe bitte.

ps. : Veränderungen am System habe ich nur vor ca 3 Monaten vorgenommen, indem ich meine HD 6970 mit einer GTX580 getauscht habe. Zudem kam ein neues Netzteil hinzu.
Windows 7 Ultimate (64Bit) ist installiert.

DPC Latency Checker

Anhang anzeigen 568349

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal den Taskmanager laufen und schau mal nach der CPU Auslastung. Einen kompletten Virenscan schon gemacht?
Tritt das Problem auch auf wenn du den Rechner vom Internet nimmst?

Kurz 2 Ansätze HDD und RAM
HDD Kabel prüfen und Anschlüsse am mainboard nachprüfen ob diese fest drin sind.
Auch die Strom Anschlüsse.
Win DVD rein Reparatur Eingabeaufforderung
dann gebe Im Normalfall die Parameter ein
"chkdsk C: /r ", sind 5 Phasen HDD Prüfung das dauert alternativ wenn es vielleicht auch reicht "chkdsk C: /f" das wären 3 Phasen (nur indexies werden berichtigt)
System DDL check
Start suche cmd als admid ausführen und "sfc /scannow" eingeben.wenn da nicht behebbare Fehler kommen sollte man dies prüfen ob die Daten neu ersetzt werden können. Dank winsxs und passenden Speicher Verschwendung kommen da mal gern Fehler zustande. bsp das OS ist nicht nach M$ Gedanken gewartet worden, folge Daten werden beschädigt oder in der regestry falsch verlinkt. Lösung Neuinstallation (backup erstellen image mounten und Daten retten) Voraussetzung genügend HDD platz.Programme dafür easus und paragon backup bieten das an beide können die backups als HDD im explorer einbinden.
memtest86+ laufen lassen. Und wenn nötig jedes Modul einzeln testen, je ~1 Std alle Bänke ausprobieren
Ram timings höher stellen statt 7 7 24 -9 9 9 18 cl trc trp tras und cr2 . am besten schaze auf den ramaufkleber welche daten da stehen plus je 1 höher
cr2 statt cr1
Spannungen des RAM erhöhen max 0,2v

Zuletzt bearbeitet:
So...ersteinem Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nach nem guten Tag Hardware Testen , Ein- und Ausbau, sowie Virenscan etc. hab ich wohl den Übeltäter entdeckt.

Scheint an der Soundkarte gelegen zu haben. Ob es nun ein Treiberkonflikt oder ein Hardwarekonflikt war, weis ich nicht, aber ich habe ersteinmal die Soundkarte rausgeschmissen und meine Anlage via Onboard-Sound laufen. Seitdem sind die freezes wie weggezaubert. :D

Naja..werde dann mal auf die Suche nach ner anderen SoKa gehen. Ist denn die Asus Xonar DG empfehlenswert?

Hätte auf jeden Fall gerne eine mit PCI, da meine jetzige PCIe hat und leider nur über meiner Grafikkarte angeschlossen werden kann, was mich ein bisschen stört.

Zurück