Kurze frage zum Subwoofer

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Ich habe da eine kurze Frage an euch ;):hail:

Ich habe eine 2.1 Anlage und frage mich ob der Subwoofer auf Kopf höhe oder auf Fuß höhe positioniert werden muss.

Mit gamerlichen Grüßen

PC GAMER

Eher unten, da er sonst das Möbelstück und oder deren Inhalt zum mitschwingen animiert

Das Problem mit vibrierenden Möbelstücken hätte ich nicht.
Ich will einfach das der Bass am besten rüber kommt

Bass ortest Du nicht, der wird daher eher unten platziert, solang der nicht durch irgendwas dann blockiert wird. Hohe Töne sollten wiederum immer eher auf Kopfhöhe sein. Du hast genau deswegen bei größeren Boxen auch den Hochtöner oben, die Bassmembran unten.

Viel wichtiger ist, wo genau Du den Sub dann hinstellst. Optimal wäre: Sub da hinstellen, wo du meistens sitzt, und dann krabbelst du im Zimmer ru. Da, wo du den Bass dann am deutlichsten hörst, sollte der Sub stehen.

Er gehört da hin wo er am besten klingt, das ist ja wohl klar!

Unterm Tisch kann es Probleme mit der Laufzeit geben. Dazu sollte er dann wirklich sehr tief getrennt werden, sonst wandern oszilierende Geräusche ortbar von oben nach unten und wieder zurück...

Es hilt nur ausprobieren! Wie soll denn von uns hier einer beurteilen wie es bei dir mit deinen Geräten in deiner Umgebung am besten klingt? Du hast doch auch Ohren?!

auf dem Boden, wenn du Laminat oder einen anderen Holzfußboden hast, spürt man die Schwingungen deutlicher als z.B bei Teppich - ist ja logisch.

Da Bass nicht ortbar ist, kannst du ihn natürlich auch auf den Tisch stellen, wenn dir das nicht zu sehr vibriert ;)

Zurück