Kurze Frage zum Spulenfiepen

Inaction1

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute ,

gestern ist meine Palit GTX 970 Jetstream angekommen. Bei CS:GO habe ich bei 300FPS Spulenfiepen , was ich auch direkt an der Karte hören kann . Nun zu meiner Frage , überträgt sich das Fiepen auch auf mein Headset ? Denn auf meinem Headset ist es noch extremer zu hören. Dazu kommt noch so ein kratzendes Geräusch sich änderndes Geräusch (ist schwer zu beschreiben). Was auch komisch ist , wenn ich das Hs an den Frontpanel anschließe ist das Geräusch über das Headset kaumnoch zu hören , wobei das Fiepen, direkt an der Grafikkarte , gleich bleibt .

mfg Inaction1

Nein kann eig. nicht an dem spulenfiepen liegen meine Jetstream fiept auch leicht aber unter meinem Kopfhörer höre ich nichts davon.

Hast du eine Soundkarte verbaut ?
Welches Headset ?

Nein , ist onBoard Sound. Das HS ist ein Razor Kraken . Muss dazu sagen , dass ich den Rechner vor kurzem neu zusammen gebaut habe und hatte bis heute noch meine alte Radeon 4970 drin . Das Geräusch war da genauso stark über die Kopfhörer zu hören. Nur als ich den Frontpanel genutzt habe , war es kaum noch zu hören. Dachte , dass es von der alten Grafikkarte kommt und deswegen nicht weiter nachgeforscht , weil ich mir sowieso eine neue kaufen wollte. Nur leider ist das Problem jetzt immernoch.

Edit1: Selbst im Desktop Betrieb höre ich ein minimales summen und scrolle ich zb bei Firefox , rauscht es leicht. Sobald ich dann ein Spiel starte und im Hauptmenü bin verschlimmert sich es extrem.

Edit2: Bin im Hauptmenü von Counterstrike : GO habe 120 FPS -> kein Lüfter dreht sich von der Palit und es ist auch kein Spulenfiepen zu hören ( direkt am Gehäuse ) . Setze ich das HS auf höre ich sofort dieses Summen , knistern . Kann es leider nicht richtig beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine erste Vermutung wäre ja auch, dass das eigentlich nichts miteinander zu tun haben sollte (da Spulenfiepen "mechanisch" und kein elektronisches Störgeräusch). Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass vor ein paar Tagen jemand hier im Forum EXAKT dasselbe Problem/Phänomen hatte, was mich etwas stutzig macht.

Hi DerVollo ,

bei mir machen die Anschlüsse direkt am Mainboard dieses Kratzen/Summen . Bei den Frontanschlüssen hört man dieses Kratzen nur ganz leicht. Also genau anders herum :(

Habe auch schon Die Front USB Anschlüsse und Front Audio vom Mainboard abgezogen . Trotzdem die Knistern / Rauschen /fiepen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Inaction,

ok, dann hört es sich meiner Ansicht nach Interferenz durch die Leiterbahnen am Mainboard an (liegt evtl. an der Serie, oder am Board-Layout; ich meine ich hatte das auch bei einem Gigabyte P35DS3). Evtl. hilft ein Massetrennfilter, den Du zwischen Audio-out und headset schließt.

Grüße

P.S.: Ich habe auch schon gelesen, dass manche Erfolg durch ein anderes Netzteil hatten. Dafür solltest Du die Frage aber evtl. mal einem unserer Netzteil-Gurus hier im Forum stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht weiter , langsam bereue ich es, den Rechner alleine aufgebaut zu haben . :(

Das sind meine Specs:

CPU : Intel Xeon E3 1231 V3 3,4GHz
Mainboard : Gigabyte GA-H97-D3H
Graka : Palit GTX 970 Jetstream 4GB
Ram : Crucial Balistic Sport 2x4GB 1600Mhz
NT : BE Quit Straight Power 480 W 80+ GOLD
SSD : Crucial m500 128gb
Gehäuse: Fractal Design Arctic Midi 2
CPU Kühler: Broken Eco
Windows 7 Ultimate 64B

wie gesagt, ich tippe auf das Mainboard, das war auch die Ursache bei meinem P35DS3 - neues Mainboard und CPU und das Fiepen war weg. Bei mir war es halt nicht so störend. Die Leiterbahn, welche das signal vom Audio-Chip zum Ausgang liefert, bekommt Interferenz von Bauteilen daneben.

Entschuldige falls diese Frage schon kam, ich habe keine Zeit den kompletten Beitrag zu lesen.
Aber dieses Fiepen / Brummen - hast du das auch, wenn du aus CS:GO raustabst?
Ich habe bei mir nämlich auch ein seltsames Fiepen / Brummen im Hintergrund welches nur kommt, wenn CS:GO aktiv im Vordergrund ist.
Das ist sehr störend vorallem weil alle im Teamspeak oder Skype dieses Geräusch auch hören und es teilweise schwierig ist, die Schritte der Gegner zu hören.

Zurück