Kurze Frage zum HR-02 Macho Rev. A (BW)

Nemesis_AS

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen liebe Community,

Ich hab mir Gestern den so oft empfohlenen "Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) für meinen i7 4770k zugelegt.
Die Frage die ich zu diesem Kühler habe, wurde eventuell schon öfter gestellt, leider war ich noch mit keiner der "aktuelleren" Antworten dazu ganz zufrieden;).
Und zwar geht es darum, das ich eigentlich nur zufällig gestern gesehen hab, das die Auflagefläche des Kühlers leicht konvex ist. Dachte zuerst das ich einen Produktionsfehler erhalten haben, was sich aber nach kurzer Recherche nicht bestätigt hat.
Die Fläche ist absichtlich etwas konvex.

Nun zur eigentlichen Frage.
Da laut Nachforschungen diese Bauweise eigentlich den Intel CPU's geschuldet ist, bei denen der HS noch mit dem DIE verlötet wurde( dadurch beim abkühlen leicht konkav wurde), im i7 4770k nun ja aber Wärmeleitpaste "werkelt", kann ich den Kühler trotzdem bedenkenlos montieren? Ohne das ich durch die leichte "Biegung" eventuell etwas in der CPU zerbreche/zerquetsche?

Also ich bin nicht der einzige der diesen Kühler besitzt und negatives konnte ich im eigentlichen Sinne auch nirgends lesen.
Aber alleine der Umstand das man die konvexe Formgebung mit blossem Auge erkennt (wenn der Kühler auf nem Glastisch steht;)) hat mir Gedanken gemacht.

Hoffe mir kann jemand den beruhigenden Hin-/Beweis geben, das meine Bedenken absolut haltlos sind und ich den Kühler heut Abend montieren kann;)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
währe ja fatal wenn thermlaright einen kühler mit z.b. sockel 1155 oder 1150 support verkaufen würde und dieser die cpu beschädigen würde!

habe aber auch bereits gehört, das machokühler nicht wirklich was für amd cpus sind, weil diese eben genau plan sind wohingegen der macho eben diese biegung hat. also liegt er nicht "optimal" auf. was die kühhleistung ein wenig verringert

welchen hast du? den mit dem runden lüfter oder den mit dem quadrahtischen lüfter?

ich sah gestern es gibt eben einen neuen, aber unter selbigen namen?!.
 
Diesen hier:
image-1075943243.jpg

Der mit dem eckigen Lüfter ist der Macho 120, glaub ich.

Ja, würde mich auch wundern, wenn die Formgebung etwas beschädigen könnte.
Es hat mich halt nur sehr irritiert, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt hatte und es halt mehr durch Zufall gesehen hatte.

Thermalright ist wohl auch nicht der einzige Hersteller, mit konvexen Kühlerböden.

Ich weiß halt nicht wie weit so eine CPU "nachgibt", wenn ich solch einen Kühler montiere.

Aber meine Bedenken werden wohl wirklich unbegründet sein. Wie gesagt, der Kühler wird wohl nicht nur bei mir so aussehen und auf solch einen Prozessor sitzen;)

Mit freundlichen Grüßen
 
kannst ihn einfach montieren! aber ich meinte den hier: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) der scheint neu zu sein und auch mit 140er lüfter hat aich den selben namen ;)

Den hab ich auch noch nicht gesehen, scheint nochmal neuer zu sein und Vollvernickelt. Meine Heatpipes sind ja Kupferfarben.

140er Lüfter hat meiner aber auch schon.

Danke für die Antworten:)
Dann kann ich ja heut Abend alles zusammenbauen.

Kann ich die beiliegende WLP benutzen, oder würdet ihr net "Hochwertigere" empfehlen?
Kommt mir jetzt net auf Grad +- an, aber sollte halt schon dem 4770k entsprechend sein;)

Mit freundlichen Grüßen
 
kannst ihn einfach montieren!

aber ich meinte den hier: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

der scheint neu zu sein und auch mit 140er lüfter

hat aich den selben namen ;)

Der scheint falsch bebildert zu sein, denn auf dem Bild sieht man nur den neuen Macho 120: Macho 120 Rev. A | Kühler | Thermalright. Ansonsten gibt es ja drei Stück: den Ur-Macho mit dem grünen 140-er Lüfi, den Rev.A mit dem schwarz-weissen Lüfi (den auch ich auf dem i5-3470 nutze) und neu den Macho Black. Der von dir verlinkte und im Shop falsch bebilderte ist dieser hier: HR-02 Macho Rev.A (BW) | Kühler | Thermalright. Drum sollt man sich nie zu sehr auf Angaben und/oder Bilder in Shops verlassen, denn dank dem "Angaben ohne Gewähr" müssen die eben nicht mit dem tatsächlichen Modell übereinstimmen (und sorgt oftmals auch für die böse Überraschung, dass das Produkt beim kunden dann doch nicht so wie im Shop aussieht). Am besten guckt man immer direkt beim Hersteller, da macht man nix falsch: Kühler | Thermalright.
 
die beiligende ist nicht verkehrt, kannste nehmen. es sei denn du hast eine zuhause ala arctic mx2 oder mx4

@ chimera. okay das erklärt wieso er die selbe produktbezeichnung trägt :)
 
die beiligende ist nicht verkehrt, kannste nehmen. es sei denn du hast eine zuhause ala arctic mx2 oder mx4 @ chimera. okay das erklärt wieso er die selbe produktbezeichnung trägt :)

Ok, dann nehm ich mal die beiliegende.
War eh der ursprüngliche Plan, weil ja laut Hersteller die Thermalright Chill Factor III dabei sein soll.
Allerdings ist die Paste die im Blister (Beutelchen) beiliegt komplett weiss. Deshalb weiß ich nicht, ob das die III ist, oder die normale Chill Factor, denn die ist weiss und die andere doch grau?

Egal, für den Anfang sollte es wohl reichen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Also ich hab sie nicht verwendet, denn meine erworbene ChillFactor 3 Spritze war schon für die Tonne: nach nicht mal 3-4 Monaten liess die Kühlleistung aus irgend nem Grund recht nach (also nicht 1-2°C, sondern gute 5°C :ugly: ), weshalb ich jedes Mal neue Paste auftragen musst. Dacht erst, dass ich wohl ne blöde Tube erwischt hab, aber auch 2 Kollegen hatten dieses Problem und auch im netz findet man welche. Drum hab ich bei der Montage gleich drauf verzichtet und meine Prolimatech PK-3 drauf getan. Komisch war aber schon, dass die Konsistenz beim True Spirit 120 besser war als beim Pack vom Macho (die machte nen ausgetrockneteren Eindruck).
Kann natürlich gut sein, dass die ne grosse Streuung haben oder aber einige Chargen nicht ok waren oder einige (wie ich) ein zu altes Pack erhalten haben, ergo kannst sie ja einfach mal testen und wenn du zufrieden damit bist, dann drauf lassen ;-)
 
Ja, werd die mal heut Abend testen. Is dann eh nur für den Anfang, wenn sie nix taugt.
Erst mal alles zusammen bauen und hoffen das alles klappt.
Vor allem auf den Leistungssprung der CPU bin ich gespannt.
Aktuell verrichtet noch ein AMD Phenom I 9500 von 2008 seinen Dienst im Rechner.
Heut Abend wird dann alles komplett erneuert.
Wird dann doch langsam mal Zeit;)

Danke für die Beratung:)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück