Kurze Frage zu Mhz beim Ram

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Nabend zusammen,

ich hätte mal wieder eine kurze Frage:
Da bei Steam ja gerade Black Ops 3 kostenlos ist, wollte ich es mal testen.
Allerdings ist mir gerade beim ersten antesten aufgefallen, dass es wenige Minuten nach Spielbeitritt crashed, angeblich wegen dem RAM (hatte fast alles recht hoch, allerdings habe ich die wenigen Sekunden auch zwischen 60-90 fps gehabt). In der Konsole vom Spiel taucht auch eine Fehlermeldung von wegen "Out of Memory" auf. Allerdings nur, wenn ich die graphischen einstellungen auf das Maximum drehe... Auf Mittel habe ich in der kurzen Zeit nichts gemerkt...
Zu meinem System:
i7 4790k
Gigabyte z97X Gaming 3
r9 390 von sapphire
16 GB Ram: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Ich bin dementsprechend verwirrt, dass das Spiel viel RAM braucht war mir klar, aber das es crasht? Hatte bisher keine Probleme mit Witcher 3, CS Go oder Civilization 5 (auch wenn das wohl eher nicht als hardwarelastiges Spiel zählt :D).
Mir ist jetzt in HWiNFO auch aufgefallen, dass er pro Modul 1200Mhz Clock speed anzeigt, aber das ist normal oder?

Hab mal MemTest angeworfen, wenn ich da, wie vom Programm gewünscht 2 Instanzen mit jeweils 2047MB starte, sehe ich im Taskmanager, wie er bei Runde 11,5 GB Ram in verwendung steht und der PC ohne Probleme läuft. Bisher auch keine Errors

Hab ich irgendwas vergessen? Kann man diese Abstürze irgendwie erklären? ^^

Beste Grüße
exesus

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist: Im Taskmanager von Win 8.1 steht unter RAM ja auch der sogennante standby belegte Ram... Der beträgt bei mir fast 7GB. Also ohne eine Belastung (nur firefox, Teamspeak) sieht es gerade so aus: 3GB in verwendung, fast 7gb standby und 6GB frei... Komisch oder? Im Ressourcenmonitor sehe ich auch, wie das Spiel nach und nach mehr Ram nimmt, bis es bei knapp 5 GB ist und dann abstürzt, da im Standby zwischen 6 und 7 GB belegt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ich habe einen ähnlichen Rechner. Ich lade gerade noch runter. 1h muss ich noch warten. Kann dir dann sagen, ob ich auch solche Probleme habe.

1200mhz stimmt, das musste bloß mal 2 rechnen und dann hast du deine 2400 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Taskmanager, wenn der Speicher so langsam voll ist, zu nicht ausgelagerter pool? Ob das im "ResMon" unter standby auftaucht oder wo auch immer weiß ich gerade nicht.
Bei dem Killer-Quatsch hätte ich ja (mal wieder... :rollen:) eine Vermutung.
 
Also nicht ausgelagerter Pool: 194Mb, Ausgelagerter Pool: 510 MB, In Verwendung: 8,5GB Verfügbar 7,4GB, Commit Ausgeführt: 15.0/16,2GB Im Cache 7.3GB.

Das sind die Werte, während die das Spiele spiele. Habe gerade wärehnd einiger Tests gemerkt, dass ich es ohne Abstürze spielen kann (bisher) , wenn ich alles auf Hoch mache und nichts aufs Extra.... Komisch...
 
Zurück