Kurze Frage wegen Bassreflexrohr bei 2.0

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich wollte mir demnächst endlich mal neue Nahfeldmonitore holen, da ich als Hobby auch Musik mache. Eigentlich kommen dabei nur die KRK Rokit 6 RP6 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SET-KRK-RP6-SpeakerPads-/art-REC412 oder Yamaha HS 7 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SET-Yamaha-HS-7-inkl-Speakerpad-Set/art-REC715 in Frage. Mehr als 6-7 Zoll passt auf keinen Fall, und viel mehr als 400€ sind auch nicht drin.

Die eigentliche Frage: macht es einen Unterschied, ob die Bassöffnung vorne (Rokit) oder hinten (Yamaha) ist, wenn man den Schreibtisch NICHT an einer Wand stehen hat? Bei mir ist es nämlich so, dass mein Schreibtisch nur mit der linken SEITE an einer Wand steht, aber "hinter" dem Schreibtisch ist freier Raum, da kommen erst nach 2m einige Möbel und die Wand.

Weiß das jemand vielleicht, ob es irgendeinen Unterschied macht? Rein logisch denke ich: WENN überhaupt, dann wäre meine Raumsituation eher für die Yamaha ein Nachteil, da die Boxen vom Konzept her vielleicht hinter sich eine nahegelegene Wand als Reflexionsfläche "erwarten"... ^^

Danke!

Also ich würde allein schon für den Fall das du umziehst oder auch nur mal umstellst die BR vorne nehmen. Ich baue meine Lautsprecher gezielt so. Es schadet ja auf keinen Fall die vorne zu haben. Hinten können sie halt nachteile bringen

Phasenverschobene Mitteltonanteile, die durch den BR-Port entweichen, können den Klang durchaus negativ beeinflussen.
Was von beiden jetzt "schlimmer" ist, traue ich mir nicht zu zu beantworten, die Nachteile existieren jedoch.
Okay, aber die KRK gelten ja als sehr gute Boxen in ihrer Preisklasse - und das halt speziell als "Monitore". Da kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass die so konstruiert sind, dass der Sound "perfekt" passt, wenn man sie nicht total falsch aufstellt. Oder? Ich sitze 1-1,5m weit weg, die Boxen werden ca 1m auseinanderstehen.

Meine Frage ist an sich nur, da ich beide im Laden probehören wollte, aber nicht sicher bin, ob die Yamaha sich bei mir dann mangels Rückwand vlt. doch suboptimal anhören, obwohl sie vielleicht im Laden den besseren Eindruck hinterlassen. ;)

@BloodySuicide: danke für den Hinweis!

Insgesamt tendiere ich sowieso zu den KRK, die gefallen mir auch optisch besser UND sind etwas günstiger ;) Noch eine Frage: hab ich bei nur 50-150cm Kabelweg einen Vorteil davon, wenn ich die Boxen symmetrisch anschließe? Mein Soundinterface würde passende Ausgänge haben.

Okay, aber die KRK gelten ja als sehr gute Boxen in ihrer Preisklasse - und das halt speziell als "Monitore".
Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. In ihrer Klasse (=Nahfeldmonitore) sind die KH120 A sehr gut, daneben gibt es natürlich noch einige andere Modelle, die KRK würde ich allerdings nicht dazuzählen. Die oft empfohlenen LSR305 halte ich für interessant(er) und sie wären im Budget.

Falls eine symetrische Verkabelung möglich ist, würde ich sie vorziehen.

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. In ihrer Klasse (=Nahfeldmonitore) sind die KH120 A sehr gut
äh, ich hatte ganz klar "in ihrer PREISklasse" geschrieben... ich hab hier kein Profi-Studio, wo ich mir Modelle für 500€/Stück aufwärts hinstellen kann :(

daneben gibt es natürlich noch einige andere Modelle, die KRK würde ich allerdings nicht dazuzählen. Die oft empfohlenen LSR305 halte ich für interessant(er) und sie wären im Budget.
Die sind ja sogar ein gutes Stück günstiger (pro Stück 25-30%) und auch 1 Zoll kleiner - sind die wirklich "besser" ?

Falls eine symetrische Verkabelung möglich ist, würde ich sie vorziehen.
okay :)

Besser ist ein dehnbarer Begriff. Zu den RP6 kenne ich keinen brauchbaren Testbericht was nicht unbedingt für sie spricht, der erzielbare Pegel wird aber sicherlich über den LSR305 liegen. Die LSR305 sind rundum gut, nur der Maximalpegel lässt zu wünschen übrig. Zu den Yamaha gibt es einen Test in S&R 7/2014 ... das Heft besitze ich nicht, vor dem Kauf würde ich dort allerdings reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist ein dehnbarer Begriff. Zu den RP6 kenne ich keinen brauchbaren Testbericht was nicht unbedingt für sie spricht
also, man findet zumindest sehr viele Nutzernmeinungen auch von "Profis", da kommen die eigentlich sehr gut weg.

Der erzielbare Pegel wird aber sicherlich über den LSR305 liegen. Die LSR305 sind rundum gut, nur der Maximalpegel lässt zu wünschen übrig.
der Maximalpegel ist mir selbst mit meinen derzeitigen Samsong 4a zu laut. Mir geht es eher darum, dass ich möglichst viel vom Bassspektrum "abhören" kann, ohne einen Sub zu benötigen.

Zu den Yamaha gibt es einen Test in S&R //14 ... das Heft besitze ich nicht, vor dem Kauf würde ich dort allerdings reinschauen.
die kommen bei vielen Meinungen auch sehr gut weg.

Hattest du denn die KRK und JBL beide mal zum Vergleich da?

Auf Meinungen gebe ich nicht viel solange ich die andere Person nicht einschätzen kann, was auf fast alle zutrifft. Zuhause hatte ich die KRK und JBL nicht, "nur" im Laden Probe gehört. Dort findet man auch andere Modelle, unter anderem die HS7.

Die JBL kommen laut Messungen auf 43 Hz bei -6 dB, die HS7 liegen auf ähnlichem Niveau.

Auf Meinungen gebe ich nicht viel solange ich die andere Person nicht einschätzen kann, was auf fast alle zutrifft.
Das ist klar, aber wenn man wirklich eine große Zahl an Leuten hat, die eine Meinung abgeben, und dann auch noch schaut, womit die es vergleichen und nicht nur die Leute nimmt, die von 40€-2.1 auf ein 300-400€-Set umsteigen, dürfte es ja wohl kaum in Wahrheit GANZ anders sein. Und Fachmagazinen kann man auch nicht ganz "vertrauen", außer wenn ein Produkt wirklich klar hervorsticht - aber ansonsten kann von 3 Sets zu einem ähnlichen Preis beim einen Magazin die Rangfolge ganz anders als beim anderen sein... ;)

Und im Laden probehören wollte ich eh. Mir ging es ja nur darum, ob das Rohr "hinten" ein Nachteil sein kann bei meinem Setting, und wenn ja, dann würde selbst bei einem kleinen Vorteil der JBL oder Yamaha ja KRK in der Summe wieder ausgleichen. ^^

Ach ja, wo du grad im Thread bist: machen eigentlich Standboxen mit Maßen von ca, 1-1,2 m Höhe, 20cm Breite und 30cm Tiefe in meinem Wohnzimmer Sinn, wenn von meinem Sitzplatz aus - was die Sicht/Hörlinie betrifft - der Couchtisch und ein Teil des Sofas (L-förmig) das untere Viertel der Standboxen "verdeckt" ? Sitzabstand wäre c.a 3-4m, und ich könnte die rechte Box auch maximal 50cm von der Wand entfernt aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Unterschied macht die BR-Öffnung vorne oder hinten und wie verhalten sich Lautsprecher, wenn man sie wandnah aufstellt, kann man hier lesen: klick mich
Kurzum, die BR-Öffnung ist völlig egal ob vorne oder hinten und zu wandnah heißt nur -> mehr Bass, wogegen man aber mit jedem vernünftigen Verstärker entgegen wirken kann.

Bei einer großen Anzahl an Meinungen ergibt sich eine klare Tendenz. Bei jedem Kommentar stellt sich allerdings die Frage nach dem Anspruch des Probanten und letztendlich auch dessen Geschmack. Falls der abweicht ...

Es gibt Unterschiede zwischen Fachmagazinen. Man vergleiche nur einmal diese zwei Testberichte zur HS7 aus der S&R und der Keys, nachvollziehbare Messungen steigern den Wert eines Artikels für mich ungemein.

Die Lage des BR-Ports ist wie bereits erwähnt fast egal, zumindest Pegeltechnisch. Bei vorneliegenden Ports kann bei 2-Wegern allerdings unerwünschter "Mitteltonmüll" austreten, bei hintenliegenden Ports kommt es bei (sehr) wandnaher Aufstellung zu einer virtuellen Verlängerung des Ports. Monitore sind normalerweise -wie fast alle Lautsprecher- auf Freifeld entwickelt und werden dann (per Dipschalter) auf wandnahe Aufstellung angepasst.

Ach ja, wo du grad im Thread bist: machen eigentlich Standboxen mit Maßen von ca, 1-1,2 m Höhe, 20cm Breite und 30cm Tiefe in meinem Wohnzimmer Sinn, wenn von meinem Sitzplatz aus - was die Sicht/Hörlinie betrifft - der Couchtisch und ein Teil des Sofas (L-förmig) das untere Viertel der Standboxen "verdeckt" ? Sitzabstand wäre c.a 3-4m, und ich könnte die rechte Box auch maximal 50cm von der Wand entfernt aufstellen.
Solange (Tief-,) Mittel- und Hochtöner nicht von der Couch verdeckt werden sollte das funktionieren.

Die Adam hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, hört sich auch gut an - allerdings käm dann (auch bei JBLs natürlich) noch was dazu für die (bei meinem Tisch sicher sinnvollen) Speakerpads, und die sind auch ohne Pads eh schon etwas teurer als das KRK-Set inkl. Pads.

@Standboxen: sind die denn so um die 400-500€/Stück klar ähnlich teuren Regalboxen vorzuziehen, sofern die bei mir nicht "verdeckt" werden, oder bekommt man für den Preis auch klanglich ähnliche Regalboxen, nur mit vlt etwas weniger Bass? Einen Sub hätte ich bereits. Ist zwar eh eine sehr langfristige Überlegung, aber wollte mich da schon Mal informieren ;)

Klar vorzuziehen? Nein. Weniger Bass ... nicht zwangsläufig.
Ein oder mehrere Subs sind sowieso bei fast allen Lautsprechern nötig. Meine Monitore/Kompaktlautsprecher würde ich persönlich ebenfalls bei rund 40 Hz trennen und das obwohl die Tieftonfähigkeiten nicht unbedingt schlecht ist.

Der "Timmi" von Hobby Hifi legt die Reflexrohre neuerdings auf die Seite der Box :D

Das verhindert einerseits dass Mittenanteile von hinter dem Tieftöner vorne rauskommen (bei Frontreflexrohr) und andererseits dass hinten die Reflexöffnung verdeckt wird (bei Wandnaher Aufstellung hinten).

Zurück