[Kurze Frage] ASUS Xonar DGX oder Creative X-Fi Gamer

NeKo LeXuS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Community,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Soundkarten: welche der beiden Modelle eignet sich besser für Gaming und vllt. etwas Musik, ASUS Xonar DGX oder Creative X-Fi Gamer?

Meine Kopfhörer-Klasse geht Richtung Superlux HD681 und Roccat Kave (nicht lachen! Ich habe nur 30 € für das Teil bezahlt, da geht das echt in Ordnung :) ) und richtet fast ausschließlich an Gaming. Musik und Filme schaue ich über mein Heimkino (Wharfedale Crystal 3, Onkyo 509, PS3).

Cheers!

Beide gleich gut.

Eine ist nur dann besser, wenn dir die Surround simulation von x besser gefällt als von y. Müsstest also ausprobieren.
Die X-FI könnte aber mehr treiberprobleme machen als die asus.

Wegen eigener Erfahrungen würde ich eher zu der Xonar greifen. Schlankere Treiber und weniger Probleme

Jap, ist auch jetzt eingebaut und läuft gut :) Der Treiber sieht zwar sehr altbacken aus, aber das reicht ja alles aus. Wie gesagt, ist ja auch nur für's Gaming.

Lohnt sich eigentlich den virtuellen Sound für mein Roccat Kave zu aktivieren?

Achja... und man stellt bei einem 5.1 G4M0R Headset auch 5.1 Lautsprecher ein, nicht Kopfhöhrer... richtig?

fürs Kave nicht. Da bringt ne surround simulation gar nichts, dafür brauchst du nen stereo Kopfhörer.
Und richtig geraten, du stellst auf 5.1 Lautsprecher. Kopfhörer wäre wie gesagt wieder auf Stereo kopfhörer optimiert.

Zurück