• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

RumRum123

Schraubenverwechsler(in)
Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

Moin zusammen!

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und die Zeit die ihr hier investiert.
Ich habe einen PC zusammengestellt, welcher vornehmlich für ArchiCAD, Photoshop, Cinema 4D und zum zocken herhalten soll. Wichtig ist, dass der zukünftige Monitor LG-32UD99-W (4K, 10 Bit, HDR, 32 Zoll, FreeSync) ausreichend bedient wird und das System gut mit einander kommuniziert. Lautstärke ist mir egal und übertakten werde ich nicht (evtl. nur die Vega anpassen).

Zusammensetzung sieht derzeit so aus (Verbesserungsvorschläge erwünscht ):

Asus Prime X470-Pro Mainboard —>B450
Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+ —> ???
AMD Ryzen 7 2700X Boxed
16 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 MHZ (Dual Kit) —> 32 GB Ripjaws DDR4-3200 MHZ
MX500 Crucial 500 GB SSD
500 W Be Quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver --> 650 W Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Be Quiet! Pure Base 600 Midi Gehäuse

(ca. 1400 Euro, Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen)

Unsicher bin ich mir bei dem Mainboard (Geld sparen und MSI B350M nehmen?), dem Gehäuse und dem Netzteil. Habt ihr da Verbesserungsvorschläge? Die Vega 64 in der Version empfehlenswert oder doch lieber die Gigabyte 1080 TI für 599 Euro? Oder reicht eine 1070 TI für den guten Preis im moment?(Monitor hat aber FreeSync)

Bin dankbar für jeden weiteren Tipp :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

Der Link für den Warenkorb funktioniert nicht. Du musst auf "veröffentlichen" und dann "Link kopieren" klicken. Was mir direkt auffällt bei deiner Konfiguration ist das dieses Netzteil mit 500W in verbindung mit einer ist Vega 64 keine gute Idee ist. Da würde ich eher ein gutes 650w Netzteil nehmen. Zum Beispiel dieses Netzteil 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

Wenn du Free Sync nutzen möchtest dann nimmst du die Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

Top, vielen Dank! Das hat mir schon einmal den A**** gerettet :-). Hab den Link aktualisiert und das NT eingefügt!
 
AW: Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

Für ArchiCAD oder noch mehr für BIM ist der Ryzen gut, bei Cinema 3D grenzwertig bei Adobe CC wäre ein Intel angesagt.
Wird da alles hobby, semiprof oder prof betrieben?

Für non-oc reicht ein B450 Board für den Ryzen 2700x, habe ich auch im neusten Build.

Gaaanz dringender Tipp: gerade beim Rendern mind. 32GB Arbeitsspeicher, außer du holst gerne und viel Kaffee bei der Arbeit...
 
AW: Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

Also die Renderings im Architekturbereich werden semiprofessionell bis professionell gemacht. Meine Frau arbeitet als Architektin und macht nun auch Renderings für andere Büros. Der Tipp ist gold wert, weil durch momentane Warterei geht der Kaffeeverbrauch schon ins unermessliche. Hast du da ein empfehlenswertes Kit, welches nicht allzu teuer ist?
 
AW: Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

Diese Vega 64 ist schon teuer, eine Vega 64 ist gibt es oft für <520€.
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Kein B350, wg Biosupdate, aber vlt. ein günstigeres X470. Ein B450 würde auch gehen.

So vlt, ein klein wenig Optik habe ich angepasst ;) :Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Für mehr Power geht auch die 1080 ti. FreeSync ist nur ein Gimmick, was aber ganz nett ist. Eine GTX 1070 ti ist auch möglich. Die Vega 64 verbraucht halt viel Strom und ist eine kleine Heizung im Sommer.
 
AW: Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

Auf Leistung würde ich trotzdem nicht verzichten. Also eine Vega 64 oder 1080 (ti) wäre schon gut oder du wartest auf dei RTX 2070, die nochmal alle von denen übertrumpfen könnte.
 
AW: Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

Also die Renderings im Architekturbereich werden semiprofessionell bis professionell gemacht. Meine Frau arbeitet als Architektin und macht nun auch Renderings für andere Büros. Der Tipp ist gold wert, weil durch momentane Warterei geht der Kaffeeverbrauch schon ins unermessliche. Hast du da ein empfehlenswertes Kit, welches nicht allzu teuer ist?

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, = 289 €

Die laufen sehr gut und werden von Ryzen Boards sehr gut angenommen, bei Intel ist das eh kein Thema.

G-Sync. oder free-sync. ist für CAD und rendern überflüssig, da würde eine kleinere GPU gut reichen.

Beim daddeln siehts anders aus, würde da eher auf eine GTX 1080 gehen, die schafft aber 4k daddeln nur mit Detailreduzierung auf ca. medium bis high, eigentlich gibts keine GPU derzeit, die 4k auf ultra schafft...

Kennst du sync.? brauchst du das??

ansonsten würde ich sowas bei AMD ohne case vorschlagen:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1448 €
 
AW: Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

Danke für die Antworten bis jetzt !! Compisucher dein Link funktioniert bei mir irgendwie nicht :-(.

Ich würde bei dem Board dann auf das B450 gehen und die 32 gab ripjaws reinpacken.

Die Graka bringt mich nun ins Grübeln. FreeSync kenne ich nicht und fps Shooter zocke ich eher nicht (evtl mal R6 bis BF5). Beim zocken liegt mein Fokus dann eher auf gute Singleplayer. Klar sind schöne Grafik-Einstellungen schön fürs Auge :-).

Also auf FreeSync kann man eher verzichten und dafür dann ne 1080 ti von Gigabyte nehmen ? Die Optik und Lautstärke und OC Potential ist mir eher egal.
 
AW: Kurze Absegnung für neuen Rendering/Gaming PC (ca.1500 Euro)

Auf Leistung würde ich trotzdem nicht verzichten. Also eine Vega 64 oder 1080 (ti) wäre schon gut oder du wartest auf dei RTX 2070, die nochmal alle von denen übertrumpfen könnte.

Sie kann die 1080 Ti gar nicht schlagen, viel zu wenige Shader und die Leistung pro mhz bei gleicher Shaderzahl ist wie wir aus NVIDIAs eigenen! Benchmarks wissen kaum gewachsen.
 
Zurück