Kurze Absegnung des Upgrades

BazookaJoe36

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen.

Zurzeit habe ich folgende Komponenten verbaut:

Intel Core i5-4570 @3,2 GHz
ASRock B85-ITX
Sapphire 7870XT @2GB
Crucial Ballistix Sport 2x4GB
BeQuiet Pure Power L7 530Watt
Crucial MX100 256GB

Und als Gehäuse das Bitefenix Prodigy (Mini-ITX)

Ich dachte an diese Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ diesem NT: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich spiele in 1920x1080. Gerade in Hinblick auf kommende Spiele wie AC:Unity, GTA5 und Witcher3 dachte, ich dass sich diese Investition lohnen wird. Was meint ihr?

Hier nochmal ein paar Fragen von meiner Seite:
Passt die Graka in das Gehäuse?
Ein neus NT ist doch notwendig oder?
Hat die Graka ordentlich Power? :D
Wird die neue Graka durch die CPU limitiert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

1.) Maximale Grafikkartenlänge (ohne HDD-Käfig): 310 mm
Länge der 290 Tri-X: 305 mm
--> theoretisch passts wenn du den Festplattenkäfig ausbaust, wird aber dennoch sehr sehr eng.

2.) Ein neues NT ist nicht zwingend notwendig aber sicher nicht die schlechteste Idee.

3.) Die Grafikkarte ist mit sicherheit stark genug für FullHD.

4.) Kann dir je nach Spiel und Einstellungen in so einer "kleinen" Auflösung schon passieren, ist aber nicht tragisch. Wenn GPU-Power übrig ist einfach AntiAliasing ne Stufe hoch und gut ist. ;)

Wenn du noch irgendwo weitere 20€ auf der Kommode findest reichts für ne GTX970 mit Custom Kühler. Kleiner, leiser, sparsamer, schneller... und aktuell leider kaum lieferbar weil das mehrere Leute da draußen wissen.

Die MSI und Asus sind klein und sehr leise, die EVGA wäre recht in Ordnung von der Lautstärke her (1800rpm bei 70°) und der Hersteller ist so ziemlich der Beste überhaupt.

und der Hersteller ist so ziemlich der Beste überhaupt.

Ich finds immer wieder unglaublich wie gut deren Marketing funktioniert. Auch wenns ein wenig OT ist: Ich hatte mit bisher keinem Hersteller mehr Probleme als EVGA. Instabil übertaktete Karten die nicht ersetzt werden (weil "der Fehler nicht nachgestellt werden kann" - Abstürze verschwinden aber aus dem nichts wenn man den GPU-Takt etwas drosselt), PNs wo User mich fragen was sie mit ihren abstürzenden EVGAs machen sollen (gestern die letzte von Cap-Future), Karten für ordentlichen Aufpreis als SuperClocked verkaufen an denen oft nichts anders ist als der Kühleraufkleber auf dem Referenzdesign und gefühlte 20 MHz mehr - oder eben einen "ACX" Kühler der noch immer selbst in der 2. Version nicht mit den Konkurrenten mithalten kann draufgepappt.
Aber offensichtlich wiegt eine einzige KingPin-Karte die der Herr selbst zu einem Weltrekord treibt genug, um das alles wieder aus den Köpfen verschwinden zu lassen. Persönlich werde ich keine EVGA mehr kaufen.

So, genug Luft gemacht. :-D
Persönlich würde ich zur MSI oder Palit greifen (letztere läuft bei meiner Freundin im PC).

Zuletzt bearbeitet:
Von der ganzen Werbung hab ich wirklich nichts mitbekommen :what:
Dafür von Programmen wie StepUp, schnellem Support (BIOS-Update z.B.), und sehr guten RMA Abläufen (schnell, tolerant und mehr als faire Ersatzkarten [470-> 660Ti]).

Dafür bin ich der Meinung, dass die Hersteller alle die Bauteile im Leerlauf/leichter Last zu warm werden lassen, nur weil sie keine leisen Lüfter (ver)bauen können.

Ja, ich erinnere mich an die BIOS-Updates die schnell bei den ganzen instabilen GTX560Tis nachgeschoben wurden die nichts taten außer die GPU-Spannung stark anzuheben dass endlich die Abstürze aufhörten. :ugly:
Das hat aber zugegeben nicht nur EVGA so gemacht.
StepUp ist ne feine Sache wenn mans nutzen will, die RMA habe ich ja bereits geschrieben. Null tolerant und keine Ersatzkarte bei mir... das ist aber auch schon ne ganze Weile her (GTX285SSC).

Die Sache mit den Lüftern im Idle begrüße ich aktuell sogar, besonders die Strix und Jetstream-Varianten deren Lüfter unter 60°C einfach stehen bleiben. Es gibt einfach keinen Grund, Karten aktiv zu kühlen die noch weit unterhalb ihres Temperaturlimits liegen und im Idle auch kaum Abwärme abgeben. Zur Not wenn einem das ganz missfällt (warum auch immer) kann man ja eine eigene Lüfterkurve anlegen und das abschalten gegen ein sehr langsames drehen austauschen. :)

Zurück