[Kurzbericht] LOL mit 9 Jahre alter Mittelklasse GraKa

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Kürzlich habe ich aus alten Teilen einen "Retro"-PC mit Win XP zusammengebastelt. Kerndaten: Athlon X2 5200+ (2,7GHz), 2GB DDR2, GeForce 7600GT.

Nun wurde ich von einem Freund um einen PC für ne League of Legends LAN Party gebeten und dachte mir dass der PC LOL vl mit 800*600 und so 30FPS packen könnte...

Um ehrlich zu sein war ich total verblüfft: selbst mit 1080p hat die altehrwürdige 7600GT keine Probleme 60 FPS stabil zu halten (alles Low, VSync an).

Dank stilisierte Grafik sieht das ganze auch halbwegs ok aus...

Wieso ich das nun hier poste? Ich hab schon öfter im Forum von Leuten gelesen dass wesentlich potentere Hardware mit LOL oder Dota Probleme macht. Das liegt dann aber nicht an zu schwacher HW sondern Software oder Hitze Problemen ;)

Wieso ich das nun hier poste? Ich hab schon öfter im Forum von Leuten gelesen dass wesentlich potentere Hardware mit LOL oder Dota Probleme macht. Das liegt dann aber nicht an zu schwacher HW sondern Software oder Hitze Problemen ;)

Das liegt oft nicht an Hitzeproblemen sondern eher an überlasteten LOL Servern welche dann so ins Stocken kommen und einem nen sau schlechten Ping bescheren.

Mit nem schlechten Ping sinken dann meistens auch die FPS.

Selbes Problem kann man hin und wieder auch bei BF4 beobachten.
geht man auf nen überfüllten Server mit schlechter Ping, hat man auch gleich bescheidene FPS.

Das erklär mir mal genauer.
FPS haben doch rein gar nichts mit dem Ping zu tun...

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist.
Wenn lol mal wieder überfüllt ist habe ich wesentlich bescheidenere FPS als wenn ich um Uhrzeiten Spiele, zu denen auf den EU Servern nicht so viel los ist.

Womit das zusammenhängt kann ich dir nicht verraten.
Aber sinken die FPS plötzlich mal stark ab habe ich auch massive framedrops.

Sicher dass es Framedrops sind und nicht Lags? Also mit FPS Anzeige mitgelaufen?

Mit LOL hab ich zu wenig Erfahrung, aber in BF4 konnte ich in 100+ Stunden das nicht beobachten... (Auch nicht auf 64er Servern)

Je mehr Leute auf dem Server, desto mehr Belastung für die CPU. Du läufst in BF4 oder dem Fall bei Lol mit der schwachen CPU nahezu immer ins CPU-Limit

Der ping ist doch die Geschwindigkeit der Kommunikation von PC zum Server. Wenn die CPU im limit ist leidet darunter also auch die kommunikation, in dem Fall nicht vom Server sondern vom PC geschuldet.
Ein sehr alter prozzi kann zum weiteren Beispiel auch den download limitieren wenn er nicht schnell genug die Daten verarbeiten kann.

Eine ausgelastete CPU sorgt also nicht nur für hohen ping sondern auch für eine langsamerere Fütterung der graka und dementsprechend zu framedrops.

MFG Drebbin

Die Frage ist aber anders herum, nämlich ob ein hoher Ping zu framedrops führt.
nicht ob ein ausgelasteter Prozessor zu einem hohen Ping führt.

Eine Ursache kann auch 2 gleichzeitige Symptome haben.
Meiner Meinung nach führt ein ping nicht zu framedrops sondern hat die gleiche Ursache und tritt deswegen auch immer gleichzeitig auf.

Hm, um ehrlich zu sein hatte ich die CPU Auslastung gar nicht im Auge da meine Aufmerksamkeit der 7600GT galt.

Liegt aber auch daran dass Riot als Minimum einen 2GHz Singlecore angibt, da ist bei einem höher getaktetem Dual Core noch ein bisschen Luft.

Trotzdem interessente Frage, hab den PC gerade nicht da, wenn er zurück ist werde ich noch ein paar Matches mit Blick auf CPU Auslastung spielen :)

Von den Anforderungsangaben des Herstellers brauchst du niemals ausgehen, weil dort meistens weder Auflösung noch FPS angegeben werden und "flüssig" ziemlich weitläufig definiert werden darf weil subjektiv.

Von den Anforderungsangaben des Herstellers brauchst du niemals ausgehen, weil dort meistens weder Auflösung noch FPS angegeben werden und "flüssig" ziemlich weitläufig definiert werden darf weil subjektiv.

Wenn ich dem blind vertrauen würde gäbe es diesen Thread ja auch nicht ;)

Hätte niemals gedacht dass der PC - ganz besonders die GraKa - 1080p/60 packt, ungeachtet dessen dass die GraKa die Mindestvoraussetzung erfüllt (DX9, SM2).

Zumindest in der einen Partie - die zugegebenermaßen nicht zu Stoßzeiten war - war auch die CPU nicht am Limit.

Abgesehen von den ersten 10 Sekunden (wo wohl noch Daten nachgeladen wurden) fiel die Framerate nie unter 60. Ob die CPU nun zu 50 oder 95% ausgelastet ist werde ich noch berichten.

Zurück