• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

alte Graka wohl kaputt - Kaufberatung für Core 2 Duo System

spartanicus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
alte Graka wohl kaputt - Kaufberatung für Core 2 Duo System

Hallo Leutz,

mein Rechner macht Probleme. Wie es aussieht hat meine altehrwürdige nvidia 9800GT ihren Geist aufgegeben.
Das Problem begann mit einem Bluescreen, dass der Graka-Treiber nicht weiter ausgeführt werden konnte. Beim Neustart tauchten dann Pixelfehler auf dem Desktop auf, dünne rote senkrechte Linien. Wurde die Graka dann ein bisschen belastet, stürzte der Rechner wieder mit einem Bluescreen ab. Mit jedem Neustart wurden die Fehler immer schlimmer, bis der ganze Desktop voller falscher Pixel war. Jetzt, seit dem letzten Bluescreen, sind überall Artefakte, schon beim Booten, und der PC stürzt gern spontan ab.
Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass meine Graka kaputt ist, oder?

Erstmal mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz
Asus P5Q Pro
Corsair 4GB Ram @ 800 MHz
Be Quiet 500W Straight Power
das wären wohl die wichtigsten Komponenten...

Nun ist meine Frage, welche Grafikkarte soll ich in meinen PC einbauen?
Den PC nutze ich vor Allem zum Surfen und Musik hören, aber hin und wieder Zock ich auch gern ne Runde, meistens nen Manager ohne Grakaanforderung, aber auch den ein oder anderen neuen Shooter!

Danke ;)
 

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
AW: alte Graka wohl kaputt - Kaufberatung für Core 2 Duo System

Für den PC wäre eine R7 260X / GTX 750 (Ti) optimal. Die CPU kannst du noch ein wenig per FSB übertakten, dann sind auch 3,6 GHz locker drin.
 
TE
S

spartanicus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: alte Graka wohl kaputt - Kaufberatung für Core 2 Duo System

alles klar, die sind vom preis und verbrauch sehr interessant...

aber ich wollt noch fragen... da beide graka's dual slot Größe haben, 'stoß' ich in meinem Gehäuse an eine andere PCI-Erweiterungskarte... jetzt stellt sich mir die Frage ob der Raum dazwischen ausreicht um die VGA ausreichend zu kühlen? oder ob ich nach einer Grafikkarte mit DHE suchen soll?
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: alte Graka wohl kaputt - Kaufberatung für Core 2 Duo System

Be Quiet 500W Straight Power
Quad Rail, oder?
Also E5 oder E6...
DAS solltest du austauschen...
Ich halte es für möglich, dass das die Ursache für die kaputte GraKa ist, mit Glück ist auch die GraKa nicht (ganz) platt und ein neues Netzteil könnte helfen. Vielleicht, Chance dafür schätze ich auf 25% ein. Eher weniger.

Wieviel Kohle hast denn momentan zur Verfügung? Was magst ausgeben?

Bei einem 2 Kern ist eine nVidia Karte aber eher eine schlechte Idee...
 
TE
S

spartanicus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: alte Graka wohl kaputt - Kaufberatung für Core 2 Duo System

also ich hab noch die ältere E5... hm, das kommt jetzt überraschend, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Netzteil!!!
Ist es dann nicht ein Risiko, wenn ich jetzt eine neue GraKa einbau? Die kann doch dann im Falle eines Netzteildefekts auch kaputt gehen?!?

Geld ist jetzt nicht das Thema... Es ist mir vollkommen klar, dass ne 500€ GraKa keinen Sinn hat... es soll nur sinnvoll sein

also @Stefan Payne du würdest mir eher ne r7 260X empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
AW: alte Graka wohl kaputt - Kaufberatung für Core 2 Duo System

Nach ca 4-5 Jahren sollte man sein Netzteil austauschen,da nach diesen zeitraum die elkos langsam den Geist aufgeben
 
TE
S

spartanicus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: alte Graka wohl kaputt - Kaufberatung für Core 2 Duo System

die 350W reichen aus? ich hab beim PSU calculator von be quiet mind. 400W raus...

kann ich noch den versuch mit dem alten netzteil eingehen, oder ist das risiko zu groß? hatte immer gedacht dass grad die netzteile am längsten in einem PC aushalten ^^
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: alte Graka wohl kaputt - Kaufberatung für Core 2 Duo System

kann ich noch den versuch mit dem alten netzteil eingehen, oder ist das risiko zu groß? hatte immer gedacht dass grad die netzteile am längsten in einem PC aushalten ^^

Irgendwann ist die Grenze nun mal erreicht und beim E5 ist sie schon überschritten.
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ne, das sind die Gehäuse.
Netzteil ginge auch ein Superflower Hx350, das macht auch locker mehr mit (ohne sich aufzulösen...).
350W reichen.
 
Oben Unten