• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kurz schwarzes Bild beim Start

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Hellooo,

ich habe heute ein BIOs Update gemacht und seither wird das Bildschirm beim Start im Desktop kurz schwarz bzw man sieht den Desktop - kurz Schwarz - wieder normal. Das geht so 2 Sekunden. War vorher nie so, selbst als ich alle Treiber installiert habe.

Alle Treiber habe ich aktualisiert, Grafikkarte funktioniert und Kabel sind in Ordnung.

Weiß net ob es was damit zu tun hat, aber dieses PC ist von Mifcom und beim Start des PC haben die Ihren Logo reingemacht statt die des Mainboard. Die haben also da beim Bios irgendwas eingestellt und nach dem Bios Update kam das auch nicht mehr.

Setup schicke ich als Bild.

Freundliche Grüße
Raiiden
 

Anhänge

  • Screenshot_20210324-133051_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210324-133051_WhatsApp.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 23

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Du meinst wohl den Post Screen Logo,das beim booten angezeigt wird beim normalen UEFI BIOS Standard Setting.
Das Post Sreenn ,kann man im UEFI BIOS deaktivieren und statt dessen wird eben kurz ein dunkele Anzeige(bei mir)mir UEFI Versionnummer ect. angezeigt.Das Post Sreen Logo kannste ruhig deaktivieren,dann sparteste dir ein paar Sek.beim booten im besten Fall.
 
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Du meinst wohl den Post Screen Logo,das beim booten angezeigt wird beim normalen UEFI BIOS Standard Setting.
Das Post Sreenn ,kann man im UEFI BIOS deaktivieren und statt dessen wird eben kurz ein dunkele Anzeige(bei mir)mir UEFI Versionnummer ect. angezeigt.Das Post Sreen Logo kannste ruhig deaktivieren,dann sparteste dir ein paar Sek.beim booten im besten Fall.
Verstehe, muss mal gucken wie und wo das ist.
Das sollte aber nur eine Nebeninfo sein, weil davor beim Start sowas net gehabt hat.

Ganz normal.
Macht fast jeder PC so. :ka:
Dieser PC hat das aber nicht so gemacht, mein Pc macht sowas auch nicht. Es ist doch nicht normal das, wenn man startet und ins Desktop kommt, das man kurz ein schwarzes Bild hat.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Dieser PC hat das aber nicht so gemacht, mein Pc macht sowas auch nicht. Es ist doch nicht normal das, wenn man startet und ins Desktop kommt, das man kurz ein schwarzes Bild hat.

Also es werden beim Start mehrfach die Auflösungen gewechselt von 320x200, 640x480 auf 600x800 oder 720x480 oder so.
Zwischen den Auflösungen schaltet die Grafikkarte auf schwarz.

Nach der Benutzeranmeldung wird der Ordner "Desktop" des jeweiligen Benutzers samt Inhalt (Hintergrundbild, Icons) geladen.

Je nach Umfang der Grafiken und Anzahl der Icons kann das etwas dauern.

Du kannst ja mal den Hintergrund einfarbig machen und alle Desktopicons in einen Ordner verbannen.
Lädt der PC dann schneller, liegt es an der Systemleistung (Grafikkarte, Festplatten).

Ansonsten müssen auch noch alle Autostartprogramme geladen werden.
Die Ladezeit ist von Anzahl der Programme und Festplattengeschwindigkeit hauptsächlich abhängig.
 
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Es gibt aber so gut wie keine Auto starts usw.
Wie man die UEFI abschaltet habe ich auch kp.

Ich habe mal ein Video gemacht was ich meine.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Edit: Dieser PC ist mindestens doppelt so gut als meiner und der macht sowas einfach gar nicht.
 
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Wirklich?
Zeig uns mal den Reiter Autostart vom Taskmanager:
Anhang anzeigen 1358810

Weshalb willst Du UEFI abschalten?


Sind mehrere Monitore angeschlossen?
Es hat doch nichts damit zu tun und wie viele Bildschirme siehst du? Ich sehe nur einen. 😅 Es ging doch alles reibungslos bzw war der Start clean und jetzt kommt da sowas. Irgendwas im Bios, weil es nach dem bios update geschehen ist, wurde vllt verändert oder sonst was. Dabei lief das Update gut und ohne Probleme.
UEFI kannst nicht abschalten, sonst würde der PC nicht funktionieren.

Was du meinst: Es wird schlicht die Bildausgabe initialisiert.
Das hattest du vorher auch.
Nein, einfach nein! Was checkt ihr den nicht bei"ES WAR VORHER NICHT SO! ERST NACH BIOS UPDATE! ".
Warum passiert das mit diesem Pc aber nicht mit meinem und habe dabei doppelt soviel Auto Starts usw.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Um es kurz zu machen . Ich habe 3 Rechner hier am Laufen + Laptop meiner Frau . ALLE 4 Machen genau das von dir beschriebene. Nach Logiscreen kurz Schwarzer Bildschirm. Mein NUC das ich bis vor kurzem genutzt habe hat das AUCH gemacht. Ich selbst kenne eig. keinen Rechner der das NICHT macht :-)
Warum das erst nach nem Bios-Update bei dir auftritt ? Evtl. wurde da etwas das genau dies braucht bzw. auslöst erst integriert/Aktiviert.
Egal wie : Es ist KEIN Grund zur Sorge sondern zu 100% Harmlos + absolut normal.
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
doppelt soviel Auto Starts
Brumm Brumm, Röhr Röhr?

Mäßige dich im Ton.
Es war schon eine Herausforderung, deinen Startpost inhaltlich aufzunehmen.
Klingt als schreibe ein 10-jähriger funktionaler Analphabet.
ALLE 4 Machen genau das von dir beschriebene. Nach Logiscreen kurz Schwarzer Bildschirm.
Das hams schon vor 40 Jahren mit MGA-Grafik gemacht.
Das passiert, wenn die Board-Firmware die Kontrolle an das BS weitergibt,
oder sich das BS diese holt.

Ich vermute ja, der flunkert uns an, oder drückt sich einfach nur pisatest-mäßig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
Um es kurz zu machen . Ich habe 3 Rechner hier am Laufen + Laptop meiner Frau . ALLE 4 Machen genau das von dir beschriebene. Nach Logiscreen kurz Schwarzer Bildschirm. Mein NUC das ich bis vor kurzem genutzt habe hat das AUCH gemacht. Ich selbst kenne eig. keinen Rechner der das NICHT macht :-)
Warum das erst nach nem Bios-Update bei dir auftritt ? Evtl. wurde da etwas das genau dies braucht bzw. auslöst erst integriert/Aktiviert.
Egal wie : Es ist KEIN Grund zur Sorge sondern zu 100% Harmlos + absolut normal.
Hm ok, mein Rechner macht sowas net und habe sowas nie gesehen. Deine Aussage ist aber schlüssig und bist nicht der einzige der jenes behauptet. Dann muss ich das akzeptieren wenn soviel einer Meinung sind.
Brumm Brumm, Röhr Röhr?

Mäßige dich im Ton.
Es war schon eine Herausforderung, deinen Startpost inhaltlich aufzunehmen.
Klingt als schreibe ein 10-jähriger funktionaler Analphabet.

Das hams schon vor 40 Jahren mit MGA-Grafik gemacht.
Das passiert, wenn die Board-Firmware die Kontrolle an das BS weitergibt,
oder sich das BS diese holt.

Ich vermute ja, der flunkert uns an, oder drückt sich einfach nur pisatest-mäßig aus.
Normal ist es für dich schwierig es inhaltlich zu verstehen wenn du mit TON ankommst, vllt deswegen dein Brumm brumm, obwohl ich schreibe und kein Ton von mir gegeben habe. Du solltest dich lieber mal ein bisschen mäßigen du Held als im mein Thread unnötig was reinzuschreiben.
Normal reagiere ich so wenn ich mich jedes mal wiederholen soll, irgendwas unnötiges schicken und dann von dir kommt: "Das hattest du schon vorher", lesen muss. Ich habe es außerdem nicht nötig jemanden anzulügen, schau dir das Video an und mach dich nicht lächerlich. 😅
Nichtsdestotrotz bedanke ich mich bei euch allen und auch bei dir mit dem Tipp UEFI nicht abzuschalten.

Naja, seist drum. Nochmals danke und ein schönes Wochenende euch allen.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hm ok, mein Rechner macht sowas net und habe sowas nie gesehen.
Dann fehlen dir ein paar hundert PCs an Erfahrung.

Es hat doch nichts damit zu tun und wie viele Bildschirme siehst du? Ich sehe nur einen. 😅
Hör mal Schnurzel: Du hast angeblich ein Problem, nicht ich.
Und es soll noch mehr PCs mit Multimonitorbetrieb geben, wo die anderen Monitore nicht direkt neben dem ersten stehen.

Nein, einfach nein! Was checkt ihr den nicht bei"ES WAR VORHER NICHT SO! ERST NACH BIOS UPDATE! ".
Warum passiert das mit diesem Pc aber nicht mit meinem und habe dabei doppelt soviel Auto Starts usw.
Der Oberlehrer ist hier nicht angebracht.
Du hättest lieber mal die Vorgeschichte kurz erwähnen können und daß es sich anscheinend nicht um Deinen PC handelt.
Den Autostart von dem PC haben wir immer noch nicht gesehen.

Das mit dem UEFI sollte man mal nachlesen, falls ein Handbuch vorhanden ist oder das Internet:
https://www.google.de/search?q=boot...gBAKABAaoBB2d3cy13aXrIAQjAAQE&sclient=gws-wiz .
 
TE
R

Raiiden

Komplett-PC-Käufer(in)
KeinEN Ton. Wenn ich bitten darf.

Ton, das Opposit zu Geräusch.
Ist von dir zu vernehmen.
Nennt man auch Krach.
Oder Lärm.
Okay, ist gut. Wir sollten uns da nicht mehr hineinsteigen. Ist am End nur ein unnötiger Konflikt und Stress.
Es tut mir Leid, okay?
Habe vielleicht a bissel überreagiert weil ständig mit dem Pc was war.
 
Oben Unten