Kurioses Problem mit dem Mainboard

Enersys

Kabelverknoter(in)
Kommando zurück. Es liegt wohl an der alten 1TB Seagate. Da dort auch Win8 installiert war kommt sich da anscheinend etwas in die Quere. Trotzdem danke fürs Lesen und Gedanken machen


Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem mit meinem ASUS Z87-C. Nach einem BIOS-Update von Version 1205 auf 1405 funktionierte erstmal nichts mehr. Der Rechner bleibt immer beim dem Bildschirm hängen, wo ich per Tastendruck ins Bios kommen würde. Jegliche Resetversuche (Jumper umstecken, Batterie raus, auch über Nacht) brachten augenscheinlich keinerlei Erfolg. Nun gibt es ja noch dieses Crash-Free Utility. Damit habe ich es genau 1x geschafft nochmal die Bios Verion aufzuspielen. Leider hatte auch das keinen Erfolg.

Also dachte ich mir, dass ich den Bios-Chip zerschossen habe. Am gleichen Abend also neuen Chip bestellt. Der kam heute. Dazu aber gleich mehr. In der Zwischenzeit habe ich weit rumprobiert. Als ich an einem Front USB einen Stick einstecken wollte, rödelte der Rechner auf einmal weiter und ich war im Bios. Ok, schnell Standarteinstellungen geladen und Neustart. Und das Problem besteht weiterhin. Allerdings war es zum Teil reproduzierbar, so ins Bios zu kommen. Allerdings nicht immer.

Nun kam ja heute der neue Chip fürs Bios. Habe die also getauscht, in der Hoffnung, dass nun alles reibungslos funktioniert. Pustekuchen, immer noch das gleiche Problem. Also wieder den Trick mit dem Stick :) probiert. Und siehe da ich komme sogar in Windows rein. Also Neustart gemacht ums nochmal zu testen. Es geht wieder nichts.

Nun ist mir aber noch aufgefallen, dass die Num-Taste meiner USB Tastatur nicht mehr reagiert. Also vermute ich irgendwo ein Problem mit den USB-Anschlüssen. Allerdings bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Hat hier vllt jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich machen kann?

MFG
Enersys

Mein System:
ASUS Z87-C
Intel I5 4670k
Cooltek Xanthos Big Tower
Palit Ge-Force GTX 770 Jetstream
2x4GB G.Skill Ares 1600Mhz
Samsung 840 Pro 256GB
Seagate Barracuda 2TB
Seagate Barracuda 1TB (Platte aus dem alten Rechner)
LG DVD-Brenner
Alle Laufwerke über SATA angeschlossen.

Edit:

Habe gerade festgestellt, dass, wenn ich die Tastatur herausziehe (hinten am Rechner) und vorne den Trick mit dem Stick mache, ich anscheinend immer zum Erfolg komme.
Verstehe ich allerdings nicht so ganz, weil es ja vor dem Bios-Update auch ganz normal funktioniert hatte. Hier scheint also die Tastatur auch irgendwo das Problem mit zu verursachen. Es handelt sich um eine Roccat Isku-FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück