Kurioser Fall. Wie sicher ist Datenverarbeitung tatsächlich?

Albatros1

Software-Overclocker(in)
Ein sehr kurioser Fall der zu denken gibt.
Der ältere Fall war mir bekannt, dieser ist jedoch noch eine Steigerung.
Hier wird selbst eine Grafik "gefälscht".
Es stellt sich nun die Frage, wo führte dieser Fehler zu ernsten Problemen und
wo gibt es Probleme die noch nicht entdeckt wurden bei anderen Anwendungen?
Wie man weiß kann ein falsches Dokument bis zum Krieg führen oder zu unnötigen
Milliardenausgaben durch falsche Informationen an Konsumenten.
Alte Beispiele sind Spinat oder Vitamin C.
Das Problem tritt nicht in der Breite auf, aber es genügen ja unter Umständen nur wenige Fehler an der richtigen Stelle.
Das würde bestätigen, daß auf die allgemeine Sicherheit viel zu wenig Wert gelegt wird, auch weil sie dem
logischen Denken zuwider läuft.
Müssen wir nicht vorsichtiger sein, wenn wir immer mehr in gutem Glauben medizinische Entscheidungen, Kreditvergaben,
soziale Bewertungen, Staatenrating usw der automatisierten Datenverarbeitung überlassen?

Was ist denn nun deine Frage? :ka:
Steht doch oben drin:
"Müssen wir nicht vorsichtiger sein, wenn wir immer mehr in gutem Glauben medizinische Entscheidungen, Kreditvergaben, soziale Bewertungen, Staatenrating usw der automatisierten Datenverarbeitung überlassen?"

Da sich für mich auf die Schnelle keine einzige Information dazu finden lässt, was die Ursache für den Fehler war oder welche Drucker(treiber?) bertroffen waren (außer einen Print to PDF, was bei einer PDF-Anzeige keinen großen Sinn ergibt), bleibe ich lieber bei meinem Wissen über den riesigen Validierungsaufwand, den zumindest die Pharmabranche für ihre Software treiben muss, um mein Vertrauen dort zu erhalten.

Und genauso, wie die Fehler beim Xerox-PDF Scan jedem auffallen mussten, der den Scan nicht blind nutzt, ist das bei dem einzigen mir bekannten Beispiel hier auch der Fall. Warum drucke ich aus einem Browser nach PDF? Wohl um eine "flüchtige" information (eine Webseite) in eine nicht so flüchitge (PDF Dokument) zu wandeln. Da kann ich das Ergebnis auch mal kurz ansehen bevor ich es an den Bautrupp oder die Finanzabteilung zur Weiterverarbeitung geben oder eher bevor ich es inkl. meiner persönlichen (elektronischen) Unterschrift in der Dokumentenverwaltung ablege.

Was man von Ratingagenturen oder erst recht der Bafin und sonstigen unfähigen Staatsbetrieben halten soll, ist nicht erst seit Anfang der 2000er bekannt.

Mit allem muss man sich irgendwie arrangieren, wenn man nicht auf eine einsame Insel auswandern möchte.

Mir persönlich machen eher Systeme wie in China oder u.U. die elektronische Patientenakte (in der wohl geplanten Form für D) Angst, nicht irgendwelche Druckertreiber, deren Ergebnis ich persönlich prüfen kann.

Zurück