Kuriose Probleme mit 7800 X3D

PCFan2025

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community, das ist mein erster Post bin aber schon länger stiller Mitleser und finde die Community einfach klasse!

Mein erster Post beinhaltet leider ein - oder mehrere? Probleme mit meinem Prozessor.
Ich besitze einen 7800 X3D und ein MSI B650 Tomahawk sowie 2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 6000er CL32 Arbeitsspeicher.

An sich läuft alles Problemlos, aber es gibt immer wieder Kuriositäten die ich mir nicht erklären kann und hoffe eine Lösung für zu finden.

Ich habe alles verbaut, im Bios Expo aktiviert und Windows neu installiert. Ohne(!) extra Zusatzsoftware wie das MSI Center oder anderer Bloatware.

In Cinebench 23 kommt der Prozessor aber nicht über ~17500 hinaus, was jetzt nicht super schlecht ist aber mich veranlasste mit der Kühlung zu beschäftigen.

Dabei ergab es sich, das ich mit dem Curve Optimizer -20 Probierte was nicht funktionierte. -10 Ebenfalls nicht. -5 Ging zwar ins Windows, gab es aber dann willkürlich abstürze. Also habe ich diesen auf 0 belassen und mir gedacht, ok: jede CPU ist anders, hast halt Pech.

Dann stellte ich fest das HWInfo64 bei kompletten Stock Settings immer mal wieder WHEA und L3 Cache Errors meldete. Meistens so um die 5 in einer Nutzungszeit von 10 Stunden. Diese gingen erst weg als ich ein Positives Offset im Curve Optimizer von 5 gesetzt habe. Seit dem hab ich nie wieder WHEA Errors gesehen.

Blieb das Problem mit der Leistung.
Nach Öfteren Tests fiel mir dann auf das laut HWInfo64 nie mehr als 75w PPT genutzt werden.

Also hab ich im Bios die PPT auf 100 gesetzt um hier ein Limit auszuschließen, trotzdem will einfach nicht mehr als 75 genutzt werden.

Zum Schluss dachte ich mir dann, aktualisiere ich das Bios. Also bei MSI das aktuellste Bios runtergeladen.
Und jetzt das absolut kurioseste: Mit den neusten Bios wird nur noch eine PPT von 60 inklusiver schlechter Ergebnisse genutzt. Ganz gleich ob ich das alles auf Stock Settings lasse oder manuell auf was anderes einstelle. Es bleibt einfach bei max 60.

Habe dann wieder das alte Bios geflasht und siehe da, es wird wieder maximal 75 genutzt.

Alles in allem bin ich daher doch recht Ratlos was hier los ist, und werde das Gefühl nicht los das hier etwas nicht stimmt, auch wenn prinzipiell alles Stabil läuft. Das einzige was ich bisher noch händisch gemacht habe um die Temperatur etwas zu verbessern war die SOC Spannung zu senken.

Vielleicht hat das Schwarm wissen ein paar Tipps für mich :)

Screenshot 2025-01-09 035458.png 20250109_034011.jpg 20250109_034021.jpg 20250109_034057.jpg 20250109_034117.jpg

Schon mal das uefi zurückgesetzt?
Die CPU darf bei Standard Einstellungen keine Fehler auswerfen.
Wenn man am pbo raumspielt kann die CPU auch dicht machen und nicht mehr boosten, so ist es zumindest bei meinen 5800X3D.

Das aktuellste non-beta uefi sollte auch drauf, sicher, dass du das richtige installiert hast? Ggf gibt's verschiedene Revisionen des Boards.

Hier noch ein link zu deinem Problem mit ähnlichem Thema.

Danke für euren bisherigen Input.

Wie beschrieben:
Selbst mit absoluten Stock Settings ist die Begrenzung auf 75 PPT vorhanden, sowie auf 60 PPT mit dem neusten Bios.
Also frisch nach dem Flashen/Zurücksetzen ohne irgendwas zu verändern.

Es müsste ja zumindest irgendeine Möglichkeit geben das aufzuheben? Habe schon screens gesehen wo die PPT bis auf 83 hoch gegangen ist was bei dem Prozessor auch recht normal zu sein scheint. Also irgendwas limitiert das Ding.

PBO hatte ich bis dahin nicht genutzt, das habe ich erst genutzt als diesem verhalten auf die Spur kommen wollte und die WHEA Fehler in HWInfo gesehen habe die erst mit einer Positiven Curve von +5 verschwinden.

Die Temperaturen sehen soweit ja auch ok aus?

Bin wirklich überfragt.

Werde gleich mal die CPU noch mal aus dem Sockel nehmen und neu einsetzen und noch mal das aktuellste Bios flashen und schauen ob sich was verändert hat.

Typische Vorgehensweise - wie man es auch beim Zusammenbau eines neuen Systems kennt:

Aktuelles BIOS updaten
Default Settings laden
EXPO/XMP auslassen (!)
Windows 11 neu installieren
Treiber installieren > MSI Auto Installer nutzen, ist standardmäßig aktiviert im BIOS
Windows Updates durchlaufen lassen
Aktuellen AMD Chipsatz Treiber installieren
Aktuellen Grafikkarten Treiber installieren

Mehr machst und installierst Du nicht. Keine RGB-Software, kein Virenprogramm, nichts!

Cinebench durchlaufen lassen. RAM-Test wie Karhu Ram Test oder Y Cruncher durchlaufen lassen.

Ein Limit bei ca. 75 Watt kann normal sein, je nach Kühlung. Der 7800X3D hat leider ein Problem, die Hitze schnell genug an den Kühler abzugeben.

Ich kenne es eigentlich nur von Asrock, aber evtl. versteckt sich unter "Auto" bei dem Temp-Limit eine andere Grenze als AMD vorsieht. Wenn das oben alles gemacht wurde, änderst Du testweise das Temp-Limit manuell im Bios auf 90 Grad.

Als ich die Sachen erhalten habe , hab ich Blind über USB das neuste Bios flashen müssen.
Die neueren Versionen die es gibt sind alle samt Beta um den 9800 X3D zu unterstützen.

Mit Default Settings, aber ja mit aktivierten Expo, habe ich Windows 11 neu installiert.
AMD Chipsatz Treiber habe ich auch installiert wie auch alle anderen aktuellen Treiber und Windows Updates.

Meine CPU wird wie zu sehen nicht wärmer als 81 Grad in Cinebench, da sollte eine Temp Limitierung wohl eher nicht vorliegen?

Von der MSI Software wird eigentlich überall abgeraten?

Habe gerade mal wie vorgeschlagen das Temp Limit manuell auf 90 gesetzt und die PPT habe ich ja , wie in den Screens zu sehen manuell sogar auf unnötige 100 gesetzt, Ergebnis bleibt aber das gleiche.

Es bliebe dann nur noch Ausschlussverfahren und einzelne Komponenten tauschen. Ggf. CPU in ein anderes Board stecken etc. Vielleicht findest Du ja einen PC-Service bei dir vor Ort.

Hallo Community, das ist mein erster Post bin aber schon länger stiller Mitleser und finde die Community einfach klasse!

Mein erster Post beinhaltet leider ein - oder mehrere? Probleme mit meinem Prozessor.
Ich besitze einen 7800 X3D und ein MSI B650 Tomahawk sowie 2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 6000er CL32 Arbeitsspeicher.

An sich läuft alles Problemlos, aber es gibt immer wieder Kuriositäten die ich mir nicht erklären kann und hoffe eine Lösung für zu finden.

Ich habe alles verbaut, im Bios Expo aktiviert und Windows neu installiert. Ohne(!) extra Zusatzsoftware wie das MSI Center oder anderer Bloatware.

In Cinebench 23 kommt der Prozessor aber nicht über ~17500 hinaus, was jetzt nicht super schlecht ist aber mich veranlasste mit der Kühlung zu beschäftigen.

Dabei ergab es sich, das ich mit dem Curve Optimizer -20 Probierte was nicht funktionierte. -10 Ebenfalls nicht. -5 Ging zwar ins Windows, gab es aber dann willkürlich abstürze. Also habe ich diesen auf 0 belassen und mir gedacht, ok: jede CPU ist anders, hast halt Pech.

Dann stellte ich fest das HWInfo64 bei kompletten Stock Settings immer mal wieder WHEA und L3 Cache Errors meldete. Meistens so um die 5 in einer Nutzungszeit von 10 Stunden. Diese gingen erst weg als ich ein Positives Offset im Curve Optimizer von 5 gesetzt habe. Seit dem hab ich nie wieder WHEA Errors gesehen.

Blieb das Problem mit der Leistung.
Nach Öfteren Tests fiel mir dann auf das laut HWInfo64 nie mehr als 75w PPT genutzt werden.

Also hab ich im Bios die PPT auf 100 gesetzt um hier ein Limit auszuschließen, trotzdem will einfach nicht mehr als 75 genutzt werden.

Zum Schluss dachte ich mir dann, aktualisiere ich das Bios. Also bei MSI das aktuellste Bios runtergeladen.
Und jetzt das absolut kurioseste: Mit den neusten Bios wird nur noch eine PPT von 60 inklusiver schlechter Ergebnisse genutzt. Ganz gleich ob ich das alles auf Stock Settings lasse oder manuell auf was anderes einstelle. Es bleibt einfach bei max 60.

Habe dann wieder das alte Bios geflasht und siehe da, es wird wieder maximal 75 genutzt.

Alles in allem bin ich daher doch recht Ratlos was hier los ist, und werde das Gefühl nicht los das hier etwas nicht stimmt, auch wenn prinzipiell alles Stabil läuft. Das einzige was ich bisher noch händisch gemacht habe um die Temperatur etwas zu verbessern war die SOC Spannung zu senken.

Vielleicht hat das Schwarm wissen ein paar Tipps für mich :)
Alles was du schreibst kann ich 1:1 nach empfinden.

Hatte das selbe Board mit exakt dem selben Problem. Erst ab +5 positive offset keine Whea und Cache Fehler mehr. Etwas dürftige Leistung in CB. Nur max 75w. Mit manchen bios Versionen sogar nur 65 als wäre nur noch Eco Mode möglich. Hab dann ebenfalls gedacht " Pech gehabt ". Hatte noch ein paar Bios Versionen ausprobiert. Brachte nichts aber immerhin lief alles stabil mit +5.

Ende vom Lied war das nach einigen Wochen das Board von jetzt auf gleich gestorben ist. Ging noch an. Machte aber keinen mux mehr und ließ sich nur noch über den Netzschalter abschalten. Blindflash vom bios ging aber noch, brachte jedoch nichts.

Hab dann mein jetzige Gigabyte b850 bestellt und siehe da: läuft alles wie es soll. CB rund 17500 points. Curve negative läuft auf -10 (mehr geht nicht. CPU ist also echt kein Sahnestück aber so ist das halt mal). CPU zieht in CB bis max 90w.

Kurz: das MSI hatte definitiv eine Macke. Hab es dann in RMA gegeben und werkelt jetzt mit einem 7500f zusammen.

Leider war das schon die dritte schlechte MSI Erfahrung bei mir weswegen ich mir die Anschaffung eines MSI Boards in Zukunft 2 mal überlegen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück