Kuriose Freezes und sporadische abstürze? nach neuem Motherboard

Schauderwelz

Software-Overclocker(in)
Kuriose Freezes und sporadische abstürze? nach neuem Motherboard

Hey Leute,

Hab ja seit 1 Tag ein ASRock Z77 Extreme6 im rechner und seitdem ich das habe friert der rechner ständig ein und oder stürzt ab OHNE Blue screen und geht einfach aus bzw resettet das system.
Ab und an Bleibt der Monitor auch dunkel, da hilft nur Strom ab und wieder an. Zwischendurch schaltet sich der rechner beim hochfahren auch wieder aus.

Wie geschrieben, BlueScreens oder sonstige fehlermeldungen bekomme ich nicht.

Die Neuste UEFI Version ist auch installiert.

Vorher hatte ich ein ASRock Z68 Extreme4 wo ich dieses Problem NICHT hatte, an der hardware sonst hat sich nichts geändert!

jemand ne idee? oder eventuell nen Mainboard defekt? Bei montage hab ich bemerkt das das MB etwas verzogen ist was aber eigentlich kein problem darstellen sollte

AW: Kuriose Freezes und sporadische abstürze???? nach neuem Motherboard

schau mal ob dein System stabil läuft sonst, und schau auf die Kompatibilität der Hardware:D

Ich nehme an, du hast dein System nicht neu aufgesetzt? Das könnte sich in deinem Fall gerade rächen.

Doch system ist neu aufgesetzt.

restliche Hardware ist i7 2600K, SSD Crucial M4, GTX570, BeQuiet Dark Power Pro 550W, G.Skill RipJaws 1333Mhz CL9 die richtig erkannt werden und in der kompatibilitätsliste von ASRock stehen.

Prime 95 läuft ohne probleme.

meine Idee wäre das alte Extreme4 einzubauen und weiterhin mit sandy bridge zu fahren

Hatte eben auch ein neustart während des internet surfens OHNE irgendwelche Lastprogramme laufen zu haben.

Der Zurückbau ist auch eine Option. Hast Du gechecked, ob die Command Rate (CT) aut 1T/N steht, ist manchmal problematisch, sollte dann auf 2T/N geändert werden.

im UEFI oder wo sehe ich das? das UEFI ist nach update auf werkseinstellung. AHCI ist aktiviert und soundkarte hab ich nicht drin die eventuell ärger machen könnte.

hier könnte das ein grund sein?:

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Intel mit den (Falsch-)Angaben die Kompatibilität und Unterstützung aller gegenwärtigen und kommenden Prozessoren für den Sockel 1155 (Sandy Bridge + Ivy Bridge) gewährleisten will. Mainboard-Hersteller könnten durch die geringere Thermal Design Power auf die Idee kommen, auf ihren Platinen günstigere Komponenten und Spannungsregler zu verbauen, die nur für maximal 77 Watt spezifiziert sind und somit inkompatibel zu den leistungshungrigeren Prozessoren (auch Sandy Bridge!) wären. Daher könnte die Auszeichnung der Labels mit 95 Watt als direkte Maßnahme und indirekte Anweisung Intels an die Hersteller zur Vorbeugung derartiger Mainboard-Designs gesehen werden.

das ist ein text von der aktuellen Ivy Bridge News von 19:45
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...m-Papier-aber-77-Watt-in-der-Praxis/CPU/News/

Ich weiss zwar nicht wie wichtig das ist aber laut "Core Temp" geht beim Prime95 auslastungstest die CPU nicht über 70 Watt beim CPU verbrauch! Auslesefehler oder kann es sein das der Sandy zu wenig Strom bekommt?

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm...das klingt ja vielverprechend :ugly:
Du kannst die RAM-Einstellungen mit CPU-Z einsehen. Poste mal Screenshots der Reiter CPU/Mainboard/Memory/SPD, unter Memory siehst Du die aktuellen Einstellungen des Boards und unter SPD die Profile, die Dein RAM beherrscht. Erst mal schauen, bevor Du umbaust...:D.

So hier sind die screens :)

bei Graphics sind übrigens beide Grafikkarten angezogen, die HD3000 und die GTX570. Virtu habe ich nicht installiert. Theoretisch sollte doch die HD3000 ausgeschaltet sein oder?

EDIT: Eben beim bilder betrachten die ich grad hochgeladen habe hatte ich nen Blackscreen mit zwei Blauen Balken an den bildschirmrändern links und rechts!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 166
  • 2.JPG
    2.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 143
  • 3.JPG
    3.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 279
  • 4.JPG
    4.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:

Teste bitte mit Command Rate auf 2T/N (sollte bei den DRAM-Timing-Einstellungen zu finden sein). Notfalls auch die DRAM-Voltage leicht erhöhen auf 1,55 V. Die interne Graphik sollte eigentlich deaktiviert sein, solltest Du aber im BIOS checken.

Die Command Rate steht auf Auto (1N) Steht dort vor.

Die DRam Voltage liegt bei AUTO einstellung bei 1,585V

ändern kann ich aber wiederum nichts, lediglich von 1333mhz auf 1600mhz und höher.

http://geizhals.at/de/604259

das heir sind meine Riegel.

INstalliert sind sie auf "A1" und "B1" für Dual Channel

Da muß eine Einstellung sein, mit welcher Du die Timming-Einstellungen freigibst (diese von auto auf manual). Wenn Du es nicht findest, muß ich mal Dein Manual runterladen.

AW: Kuriose Freezes und sporadische abstürze? nach neuem Motherboard

Aber es sollte ja auch so laufen ohne zu "Tunen" und wenn es nicht läuft wird getauscht. hab ich bisher immer so gemacht :D

übrigens ist das mainboard auch abgestürzt bzw gefreezt als ich mit DEL ins UEFI rein wollte:ugly:

Klingt nicht wirklich stabil...:ugly:
Dann solltest Du diesem Gefühl folgen, und beten (kann zumindest nichts schlimmer machen), daß das nächste Board kein Montags/Freitagnach13Uhr-Modell ist...:D

das alte Z68 Extreme4 lief ja von ASRock. hab ich ja zum glück noch :D

Es gibt Momente, in denen es gut ist, nicht alles gleich verschenkt zu haben. Das alles funktioniert, ohne etwas Hand anzulegen, würde ich nicht pauschal unterschreiben. Ansonsten gebe ich Dir recht. Ist halt nicht so einfach Drölfmilliarden mögliche Systemkonfigurationen unter einen Hut zu bekommen...:D
Gib mal Feedback, ob der Rückbau funktioniert hat :devil:.
MfG

ok mach ich :)

Fange jetzt damit an :D kann sich also um stunden handeln :)

Fasse danach aber sicher kein ASRock mehr an da das Extreme4 Probleme mit den USB3.0 Controllern hatte und das Fatality davor auch einige bugs hatte und nicht richtig lief

Hauptsache Du kommst dann mit guten Nachrichten...:D.

So alles umgebaut und installiert und bisher NULL Freezes :) oder abstürze:daumen: Vielleicht ist die neue Z77 Kompatibilität zum Sandy Bridge doch noch nicht so ausgereift wie beworden softwareseitig ;)

Zurück