Kupferröhre statt Schlauch

AW: Kupferröhre statt Schlauch

Edelstahl ist sehr teuer. Keine schlechte Idee, wenn man das Geld hat.
Bei der Verarbeitung ist es schwerer als Baustahl.
Man braucht bestimmte Werkzeuge, damit man Edelstahl verarbeiten kann.

Edelstahlrohr ist in diesen Dimensionen nicht teurer als Kupferrohr ;). Allgemein sind solche Allerweltsmaterialien die in großen Mengen verarbeitet werden nie besonders teuer.

Was die Werkzeuge angeht ist das für spanende Bearbeitung richtig. Zum Biegen von Rohren und um diese abzulängen braucht man aber eigentlich kein anderes Equipment als für Kupferohre - erfordert lediglich etwas mehr Kraft bzw. Geduld.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du bloß noch Argumente suchst es nicht auszuprobieren....

Edelstahlrohr ist in diesen Dimensionen nicht teurer als Kupferrohr ;). Allgemein sind solche Allerweltsmaterialien die in großen Mengen verarbeitet werden nie besonders teuer.

Was die Werkzeuge angeht ist das für spanende Bearbeitung richtig. Zum Biegen von Rohren und um diese abzulängen braucht man aber eigentlich kein anderes Equipment als für Kupferohre - erfordert lediglich etwas mehr Kraft bzw. Geduld.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du bloß noch Argumente suchst es nicht auszuprobieren....

Wenn es so ist, dann lag ich da neben.
Mit meiner Vorstellung.

Grundsätzlich ist die Idee Kupferrohre statt Schlauch zu verwenden sinnlos da sich der Mehraufwand an Arbeit und Ärger sich absolut nicht lohnt!
Gerade wenn man sowas zum ersten mal ausprobiert wird man sehr oft rum fluchen und das Ergebnis ist auch erstmal sch*** denn erst die Übung macht den Meister.

Wenn schon denn schon finde die Idee mit dem Edelstahlrohr um einiges besser, nicht zuletzt wegen der schöneren Optik.
Vielleicht kennst du ja einen guten Schweißer, Edelstahlrohr mit Wig Schweißen verbunden sieht echt Hammer aus und ist am ordenstlichen :daumen:

An manchen kritischen Stellen könnte man auch einen Stahlflex-Schlauch verwenden, also wenn mal ein Radius arg blöd ist oder man nicht anders hin kommt, die gibts wenigstens mit Gewinde

ich weiss nicht ob es schon geschrieben wurde, aber du kannst auch das rohr direkt zum anschluss machen indem du einfach das passende gewinde in die rohre schneidest ;) auf jeden fall ne coole idee

ich bezweifel das dir jegliches equipment zur verfügung steht und z.t. auch erfahrung. wenn ich dir einen guten tipp geben kann, schlag dir das einfach aus dem kopf. das ist ein riesen aufwand und dazu noch sehr kostenintensiv,
wenn du dir jetzt noch z.b. eine biegezange, rohrschneider, entgrater etc. kaufen müsstest. zudem macht es optisch auch nicht viel her, dann setz lieber auf eine schöne verschlauchung und denk dir ein farbkonzept aus.

Ich würde es mit Verbundrohr und Pressfittings versuchen aber dazu wirst du dir eine Klempnerbude suchen müssen die dir das Werkzeug überlässt.

das macht keine firma mit. dafür sind die pressen zu teuer :ugly:
zudem kosten passende 1/4" auf 16er fittings ca. 10€/stk.
mit mehrschichtverbundrohr sieht es obendrein noch "hässlich" aus^^ :D

Ich find die idee mit den kupferrohren toll (auch weil sie schon länger in meinem kopf rumspukt)
Statt biegen kannst du auch fertige bögen einlöten (hab erste dieses we wieder 2 heizkörper bei uns im keller montiert und die kupferleitungen gelötet) alles kein problem wenn du keine 2 linken hände hast
Und was den durchfluss angeht, das bisschen was die eingelöteten rohrbögen bremsen kannst du getrost vernachlässigen

Wenn du sauber arbeitest wirds ne grandiose optik geben die den aufwand allemal wert ist

Ich find die idee mit den kupferrohren toll (auch weil sie schon länger in meinem kopf rumspukt)
Statt biegen kannst du auch fertige bögen einlöten (hab erste dieses we wieder 2 heizkörper bei uns im keller montiert und die kupferleitungen gelötet) alles kein problem wenn du keine 2 linken hände hast
Und was den durchfluss angeht, das bisschen was die eingelöteten rohrbögen bremsen kannst du getrost vernachlässigen

Wenn du sauber arbeitest wirds ne grandiose optik geben die den aufwand allemal wert ist

Danke werde ich alles mal überdenken.
Ich habe inzwischen auch einige Ideen bekommen.

Er muss ja nur gerade so über das andere rohr kommen um beide einschrauben zu können
Zum equipment, meine rohrbiegezange war damals so ein set aus 2 zangen für rohre von 8mm bis 16mm und hat so um die 30€ gekostet

Du könntest auch die rohre in die kühler einlöten mit der hoffnung, dass du nie mehr was ändern musst^^
Das einfachste wären immer noch steckanschlüsse wie sie im druckluftbereich verwendet werden

Edit: da fällt mir ein, wenn du die gewinde direkt in die rohre schneidest solltesd du die mit loctite abdichten, so machen wir das bei den kühlwasserverschlauchungen unsrer maschinen auch, paste drauf aufs gewinde, reinschrauben und aushärten lassen

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Außengewinden auf den Rohren ist imo ziemlicher Unfug. Wie willst das vernünftig abdichten? Hinzu kommt das von ruyven geschilderte Problem. Besonders auf der anderen Seite des Rohr´s wird es dann nahezu unmöglich werden eine weitere Komponenten an zu schrauben, die ebenfalls wieder einen Ausgang hat an den ein Rohr geschraubt werden soll - das kann man vergessen ;).

Das Einfachste sind wirklich Plug&Cool Anschlüsse ;) (auch reversibel). Schneidringbeschläge aus dem Sanitärbereich sind zwar noch eine Alternative aber eben eine recht aufwändige. Einlöten ist bei vielen Kühlern nicht möglich, da nicht jeder Kühler Kupfer- oder Messingdeckel hat.

Das abdichten ist kein problem, loctite hält länger dicht als jeder o-ring und du kannst es beim einbau nicht beschädigen

Wenn ich heut in die fertigung komm, kann ich auch nachschauen welche nummer unser loctite hat

Loctite ist und war im Wakü-Bereich schon immer eine schlechte Idee (genau wie Teflonband). Das Zeug ist erfahrungsgemäß auf Dauer nicht beständig gegen das Glykol im Wasser. Hab in den Wakü-Anfangszeiten schon schönen Loctite-Schlonz in Kühlern gesehen. Aber selbst falls es eine dauerhaft beständige Sorte gibt, ist das technisch gesehen bestenfalls eine Notlösung aber keine Konstruktion.
Gegen O-Ringe kommt Loctite schon gar nicht an. Die halten unter den Bedingungen in einer Wakü ewig dicht (man bedenke, dass hier keine hohen Temperaturen herrschen wie z.B. in Autokühlern).

Teflonband löst sich btw gern mal ab und schwimmt in kleinen Fetzen im Kreislauf herum, bis es irgendein Kühler heraus "filtert"

Edit: Abgesehen davon steht das Verschraubungsproblem mit mehreren Komponenten weiterhin im Raum - das klappt mit Direktgewinden auf den Rohren also so oder so nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:

Möglich, müsste man nur regelmäßig erneuern und ist auch nicht der günstigste Artikel.

Zurück