. Allgemein sind solche Allerweltsmaterialien die in großen Mengen verarbeitet werden nie besonders teuer. Edelstahlrohr ist in diesen Dimensionen nicht teurer als Kupferrohr. Allgemein sind solche Allerweltsmaterialien die in großen Mengen verarbeitet werden nie besonders teuer.
Was die Werkzeuge angeht ist das für spanende Bearbeitung richtig. Zum Biegen von Rohren und um diese abzulängen braucht man aber eigentlich kein anderes Equipment als für Kupferohre - erfordert lediglich etwas mehr Kraft bzw. Geduld.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du bloß noch Argumente suchst es nicht auszuprobieren....

auf jeden fall ne coole ideeich weiss nicht ob es schon geschrieben wurde, aber du kannst auch das rohr direkt zum anschluss machen indem du einfach das passende gewinde in die rohre schneidestauf jeden fall ne coole idee
nee presse hätte ich hier![]()

Ich find die idee mit den kupferrohren toll (auch weil sie schon länger in meinem kopf rumspukt)
Statt biegen kannst du auch fertige bögen einlöten (hab erste dieses we wieder 2 heizkörper bei uns im keller montiert und die kupferleitungen gelötet) alles kein problem wenn du keine 2 linken hände hast
Und was den durchfluss angeht, das bisschen was die eingelöteten rohrbögen bremsen kannst du getrost vernachlässigen
Wenn du sauber arbeitest wirds ne grandiose optik geben die den aufwand allemal wert ist
ich weiss nicht ob es schon geschrieben wurde, aber du kannst auch das rohr direkt zum anschluss machen indem du einfach das passende gewinde in die rohre schneidest![]()
.
(auch reversibel). Schneidringbeschläge aus dem Sanitärbereich sind zwar noch eine Alternative aber eben eine recht aufwändige. Einlöten ist bei vielen Kühlern nicht möglich, da nicht jeder Kühler Kupfer- oder Messingdeckel hat.
.