Kunstoffrohre oder Kupferrohre anstatt Schlauchleitungen

crashy1984

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-Community,

ich habe schon diverse Mods gesehen, wo anstatt Schläuchen Kupfer- oder Kunststoffrohre verwendet wurden.
Hat damit schon jemand Erfahrung und kann dazu ggf. sogar Detailbilder zeigen, wie diese genau in den Anschlüssen Wasserdicht befesstigt werden?
Was ist dort zu beachten und wo kann man passende Rohre kaufen? Hat jemand Idden zu vor unde/oder Nachteilen von Kupfer oder Kunststoffrohren?
Ich kann mir gerade noch nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll?

Beispiele:
MDPC 042 | murderbox MKII P1.01

bit-tech.net Forums - View Single Post - Case Mod !!! Project White Completed New Pictures on Page 16 !!!

bit-tech.net Forums - View Single Post - Case Mod !!! Project White Completed New Pictures on Page 16 !!!

Frag mal VJoe2max, der macht das selbst so.

Was ich weiß ist folgendes:
Man kann Rohr mit P'n'C Anschlüssen problemlos nutzen.
Vorteil ist die Optik und je nach Rohrlänge eine etwas höhere Kühlleistung. Nachteil sind die Kosten und der Aufwand. Plastikrohr würde ich nicht nutzen, das kann man nicht biegen.

Zuletzt bearbeitet:
10mm Kupferrohre in Plug&Cool Anschlüssen kann man problemlos nutzen. Einen messbaren Effekt hinsichtlich der Kühlleistung erriecht man dadurch nicht - aber eine extravagante und saubere Optik. Natürlich kann man auch verchromte Kupferroher nehmen - sieht edel aus und läuft nicht an. Abgedichtet wird da genauso wie bei PUR-Schläuchen. Zum Biegen am besten eine Rohrbiegefder nutzen, wenn man nicht viel Geld für ein professionelles Rohrbiegegerät ausgeben will. Zum Schneiden sollte man einen Rohrschneider haben und ein Entgrater erleichtert ebenfalls die Arbeit.

Die Muderbox, die man bei Million-Dollar-PC bewundern kann, setzt bzw. auf SLI-Koppler (afaik von Bitspower) als Rohrverbinder. Sieht dann extrem edel aus, geht aber auch ganz schön ins Geld. Die Rohre selbst kosten hingegen nicht mehr als ordentliche PVC-Schläuche.

Kunststoffrohre kann man auch nemen. Auch die lassen sich biegen, wenn man sie entsprechend warm macht - ist aber keine einfache Aufgabe ;). Da würde ich Kupfer immer vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
die murderbox ist ja mal der hammer :wow:
hätt ich kohle über, wär das ding meins.
kann man das gehäuse auch einzeln kaufen?

ok also meine spezielle frage ist ja nun, wie man die rohre wasserdicht bekommt, ohne plug in anschlüsse. diese wurden ja bei den beispielen auch nicht verwendet oder?

scahde nur das man in dem Forum mindestens 10 Posts haben mus um dort bilder zu sehen...
das mit den Multilink-Adaptern ist nir ja nun eingeleuchtet... aber haben die innen eine Gummidichtung oder wie? Weil es scheint auf dem Produktbild von CK ja so zu sein, das die Adapter ein Gewinde haben...

oh ja bestens damit wird mir dann schon alles andere klarer... ok dann danke ich doch mal recht herzlich für deine mühe - wie immer - und wünsche allen frohe weihnachten!

Zurück