Kumbel braucht Unterstützung

wievieluhr

Software-Overclocker(in)
Kumbel braucht Unterstützung

He Leute ein Kumbel von mir hat Probleme mit dem PC ich fahr aber ende der Woche in den Urlaub und von daher kann ich ihm Schlecht helfen.
ich Poste Mal den Nachrichtenverlauf

Kumbel:
Jo mein PC ist im Arsch.
Falls dus gestern nicht im FB gelesen hast.
Der ist abgestürzt währenddem ich nen Film geguckt hab, aber kein Bluescreen sondern so flimmern. Dann haben die Lüfter in ganz komischen unregelmäßigen Takt aufgedreht und seitdem hängt der darin den bios zu starten und bleibt beim Mainboard titelbild hängen.

Ich:
Wie flimmern?
Mh seltsam.
Das flimmern deutet eig. Auf graka.
Die bootverweigerung auf bios / HDD
Das unregelmäßige lüfterdrehen Bios settings.
Also kann dir ne graka mitgeben, um den den grafikfehler auszuschließen.
Was pieptn der so? (bios self check)

Kumbel:
Einmal piepen, wie immer.
Ja flimmern wie beim Fernsehen(dieser Schnee), hab ich beim PC auch noch nie gesehen.
Der hört einfach beim Bios starten auf, das ist das seltsame.
Also ich hätte vermutet, dass was an der Graka durchgebrannt ist, dadurch das Mainboard überlastet wurde, Überlastschutz angesprungen und durch den Absturz hats den Bios zerschossen.
Das erklärt aber nicht warum die Lüfter verrückt spielen, denn wenn die software nicht funzt müssten die doch eig auf vollast laufen und nicht in ner ganz merkwürdigen frequenz oder?

Kann ich den nächsten Freitag oder Samstag mal mit bringen (bist du da schon ausm urlaub wieder da?) und wir schauen dann mal drüber?

Gruß

Ich:
Graka liefert biosbild !?
Durchgebrannt ist sie wohl nicht
Dafür hat die last gefehlt.
Aber kaputt kannse sein, weil die schon sehr alt is
- Artefakte sind ein zeichen dafür
Kommste ins bios rein?
- Wenn ja was sagt der über die lüfter aus?
(Lüfterdrehzahl wird über das bios gesteuert….)
Ne Versuchsidee:
Graka Raus, und ohne Graka Starten  wenn das bimmeln nicht ändert is das MB garantiert am sack….

K:
Nene, es piept wie immer nur einmal am Anfang.
Ja aber Das mitm Lüfter macht mir sorgen.

I:
Kommst du in die BIOS SETTINGS rein?

K:

Klingt für mich bissl nach MB oder bios defekt, aber dass er keine veränderten Piepstöne liefert O.o
Lüfterfrequenz schwankt ?
ich bin auch ehrlich gesagt grade ein Wenig überfragt, weil so Ferndiagnose immer Schwerer ist, als direkt davor zu sitzen.

Meine Erste idee Wäre den Bios zu Reseten. (wäre am simpelsten)

viel weiß ich von sienem PC nich nur:
S-ATA II HDD, n Asus Mainboard, nen AMD Phenom II oder so, ne Radeon 5750, und n Glaube 500 Watt NT mit 80 + hersteller unbekannt.

AW: Kumbel braucht Unterstützung

CPU: Phenom II x4 945 (3.0 GHz)
MB Wahrscheinlich: Asus M5A78L/USB3 AMD 760G
RAM : 2x4 Gig @1600 MHz Hersteller unbekannt
Graka: Radeon HD 5750 1 GIG im Ref. Design

CPU kühler: Arctic Freezer Extreme v2

PC hab ich mit Ihm zusammen (eigentlich mehr für ihn) entstaubt vor 3 Wochen

Ich würde, sofern ihr überhaupt nicht mehr ins Bios kommt, den Rechner für min. 10 Sekunden komplett vom Strom nehmen und dann (immer noch vom Strom) die Mainboard-Batterie für vllt. 10 - 15 (wenn man sicher sein will) Minuten rausnehmen und anschließend alles wieder zusammenbauen und Batterie einstecken.

Vielleicht bringt das ja schon den gewünschten Erfolg.

BIOS/CMOS Reset, wenn keine Änderung, dann einfach mal mit Minimalkonfiguration testen, als erstes mit nem anderen NT, hast ja hoffentlich noch Hardware zum testen da oder?.

Bios Reset, entweder per Jumper ( wie steht im Handbuch des Boardes ) oder man zieht den Stecker vom NT, entnimmt die Batterie und drückt mehrfach den Powerknopf. Danach wieder alles zusammenbauen. Eine kurze Zusammenstellung seiner Fehler hätte bequem ausgereicht anstatt die spärlichen Infos aus dem Roman zu ziehen auch den Nachtrag hätte man mit dem Bearbeiten Button nachreichen können anstatt dem Doppelpost ( die Rennleitung mag das nicht gern ).
Soll es nur " Schnee " sein oder bunte Klötzchen?

also ich hab rausgefunden was es war .... ging dann recht fix ^^

.... trommelwirbel ..... Der RAM .....

einer seinen beiden riegel war wohl durchgebrannt.... hatte die mal auf mein board geschmissen und der hat nichmal den boot angefangen wie bei nem kurzschluss .....

naja hatter glück gehabt, dass ich noch 4 2GB 1333 MHz rumliegen hatte....
Vielen dank für die Hilfe..... vorallem trotz dass ich im Urlaub war :) Top ding

Grüße Wievieluhr

Man Man Man...!!!

Zeig mal deinem "Kumbel" wie du ihn geschrieben hast.
Gib das Wort mal bei Google ein!

Sprache lebt! Fluch, Grummel, Groll.

ich weiß, dass laut Duden Kumpel is.... kommt ja ausm Untertagebau....

aber Sachsen-Anhalt hat andere regeln ;)
deswegen ess ich auch ne Bämme und kein "belegtes Brot"

- Dialekt heißt Sprache lebt - sind nicht die Dialekte dafür verantwortlich, dass Deutsch doch recht vielfaltig is? wie sonst kann es sein, dass man Münchner sofort erkennt, oder Berliner :P
know ur roots :daumen:

ich weiß, dass laut Duden Kumpel is.... kommt ja ausm Untertagebau....

aber Sachsen-Anhalt hat andere regeln ;)
deswegen ess ich auch ne Bämme und kein "belegtes Brot"

- Dialekt heißt Sprache lebt - sind nicht die Dialekte dafür verantwortlich, dass Deutsch doch recht vielfaltig is? wie sonst kann es sein, dass man Münchner sofort erkennt, oder Berliner :P
know ur roots :daumen:

Mag sein, doch ist forum national. Außerdem schreibt man den Dialekt nicht.

Zurück