kuhlpads statt kuhlpaste

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo

wollte mal nach so kuhlpads fragen statt kuhlpaste. die muss man ja nur zurecht schneiden und zwischen cpu und kuhler legen!??

und dann einbrennen, aber was ist damit gemeint?

gruss

Einbrennen ist das falsche Wort,Du legt das Kühlpad auf die CPU/GPU.Dann montierst den Kühler.Wenn damit fertig bist ist die Sache schon erledigt.Das Pad wird durch die Erwärmung unter Last weicher und sorgt so für einen bündigen Übergang zwischen Kühler und Chip.Du kannst natürlich auch extreme Last erzeugen damit es fixer geht,zwingend nötig ist es nicht (zumindest nicht bei den Pads die ich verbaut habe)

KÜhlpads/coolingpads sind nicht so gut wie Wärmeleitpaste und fast nur brauchbar für Rambausteine von z.B. Grafikkarten. Wenn du eine CPU/GPU Übertakten willst hat Wärmeleitpaste eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Wärmeleitpads.

smartphone xD

hmm hab aber viele gute komentare gelesen zu den pads. aber konnte eben mit dem einbrennen, wie man das beschrieben hat, nichts anfangen.

dann werd ich mich dahingehen noch bisschen schlau machen

Es gibt sehr gute pads die besser sind als jede paste.

Coollab metal pads z.B. das ist quasi flüssigmetall welches auch für Aluminium geeignet sind ( wichtig bei den HDT Kühlern).

Die sollten aber großzügig erhitzt werden damit sie sich auch richtig verteilen ( Prime anwerfen und den Lüfter kurz abklemmen).

Einfach in der Handhabung und gute Leistung - nur zu empfehlen die Dinger!

So sieht es aus.
Es gibt eben Pads und Pads. :)
Die einen sind praktisch WLP in fester Form, die sich verflüssigen und verteilen, wenn es warm wird. Das ist praktisch das "Einbrennen" - es kann schon etwas dauern, bis sich der Kühler richtig "gesetzt" hat und das Padmaterial möglichst dünn verteilt ist.

Die Pads für Ramchips auf Grafikkarten sind damit nicht vergleichbar - die müssen die zum Teil großen Abstände zwischen Kühler und Chip überbrücken, weil der Kühler nicht wirklich auf den Chips aufsitzt, also keinen direkten Kontakt hat. Sie lösen sich auch nicht auf.

LM ist nicht sinnvoll. Elektrisch Leitend und meist korrodierend. Der Vorteil gegenüber einer guten Paste wie der GC Extreme ist kaum messbar (max 1°-2° Differenz).

Ich schätze es geht ihm eher darum das etwas 'überlaufen' könnte und dann Teile miteinander elektrisch verbindet die besser getrennt bleiben sollten...

sry aber dann sollte man einen blödmarkt pc kaufen,
ich weis sowiso nicht wo das Problem bei cpu´s ist.
.
.
ich hab derzeit eine stock 470, die kiste geht unter vollast auf 4500rpm weil der Vorbesitzer so n wlp zeugs drauf geschmirt hat, bei liquid metal passiert sowas nicht,
bevor sich manche über zu laute cpu lüfter aufregen, sollte man erstmal thermi kennen lernen das man lernt was laut ist :-X
(ja ich hab einen schaden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Radeon R9 290X, glaub mir, ich weiß was laut ist ;)
Wärmeleitpaste hat aber mit fertig-PCs aus den Blödiamärkten genauso viel zu tun wie Flüssigmetall.
Beides hat seine Vorteile und Nachteile und damit auch seine Daseinsberechtigung.

Axial oder Radial?

Es sind auch rund 4k-4,5k Drehzahl. !00% geht dann bis 5,8k.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
radial-Referenz ;)

schwach die 470 geht auf 6k-6,4k, ideal zum gurken, Karotten, Paprika schneiden^^
nur gpu-z kann das nicht mehr anzeigen :lol:
(bei 68% zeigen die noch die 4500 an, darüber ist es zu laut da zeigen die gar nichts mehr an. aber der radial is bis zu 6,5k spezifziert)

ich glaub ich lass die auf max. laufen das Errienert an das Meer und so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück