Kühlerwahl für Sockel 1366 (Mugen 2, Thors Hammer, Noctua und Alpenföhn)

P

pepper89

Guest
Kühlerwahl für Sockel 1366 (Mugen 2, Thors Hammer, Noctua und Alpenföhn)

Hi Leute,

Habe mein System soweit zusammengestellt und bin jetzt nur noch am aussuchen eines geeigneten Kühlers.

In die engere Wahl hab ich den,

- Scythe Mugen 2
- Noctua NH-U12P SE
- EKL Alpenföhn Brocken
und
- Thors Hammer genommen.

Habe schon viele Vergleiche zu den jeweiligen Kühlern gefunden, jedoch lassen sich Kühler nicht im Direkten miteinander vergleichen, da eben nich immer exakt viel WLP aufgetragen wird, andere Gehäuse verwedet werden, oder die Bedingungen im Allgemeinen anderst sind.
Für einen repräsentativen Test bräuchte man ein Labor, welches eben nicht jeder zu Hause stehen hat :ugly:.

Meine Ansprüche an einen Kühler sind:

Prio 1
: gute/sehr gute Kühlleistung
Prio 2: Lautstärke
Prio 3: P/L -Verhältnis
Prio 4: einfache Montage (am besten mit Schrauben, und keine Steckpins)

Meine Fragen nun:

1. Habt ihr Erfahrungen mit den einzelnen Modellen?

2. Könntet ihr mir einen der aufgeführten Kühler uneingeschränkt empfehlen?

3. Sind die hier aufgeführten Kühler alle kompatibel mit dem Coolermaster RC690 W?

4. Wird der Alpenföhn/Mugen 2/Thors Hammer/Noctua mit jeweils zwei Lüftern oder nur mit einem ausgeliefert? Wenn nicht, ist es möglich diese einzeln zu erwerben, oder macht es Sinn gleich einen Lüfter von z.B. Noiseblocker zu erwerben?

Danke schonmal für die Hilfe.:daumen:

MfG :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterwahl für Sockel 1366 (Mugen 2, Thors Hammer, Noctua und Alpenföhn)

Ich würde dir zu Thor's Hammer raten. Da ist alles dabei, was du brauchst für eine Installation brauchst. Die Temperaturen sind einfach super! Dazu musste dir dann noch einen leisen und guten Kühler aussuchen. Die Optik ist natürlich auch klasse.

AW: Lüfterwahl für Sockel 1366 (Mugen 2, Thors Hammer, Noctua und Alpenföhn)

:ugly:Persönliche Beratung:ugly:

Entschuldige, dass ich dich verbessern muss, aber du suchst einen Kühler, keinen Lüfter.;)

Zu den von dir ausgesuchten Modellen kann ich einiges sagen, außer zum Mugen 2. Von dem Kühler weiß ich nur, dass er auf hohe Drehzahl ausgelegt ist.

Einige Kühler habe ich schon unter gleichen Bedingungen in meinem kleinen Labor getestet. Alle hatten die selben Voraussetzungen.

Noctua NH-U12P:

Hier ein Test von mir: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/47806-usertest-noctua-nh-u12p-update.html#post669498

Es liegt ein sehr guter Lüfter bei.

Prio 1: Kühlleistung = gut
Prio 2: Lautstärke = sehr gut
Prio 3: P/L -Verhältnis = sehr gut (nur sehr hochwertige Komponenten beigelegt. Du brauchst nichts mehr dazu Kaufen.)
Prio 4: einfache Montage = Ja, sehr gut beschriebene Anleitung.Sehr detailiert.

Der Noctua hat ein sehr gutes und Komplettes Zubehör Paket. Es liegen nur sehr hochwertige komponenten bei. Du brauchst nichts mehr dazu kaufen. Die Montage ist gerade für Anfänger sehr einfach. Auch bei niedriger Drehzahl kühlt der NH-U12P sehr gut.Natürlich bekommst du mit dem Noctua einen sehr edlen Kühler.

Alpenföhn Brocken:

Testlink:http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/49041-usertest-ekl-alpenfoehn-brocken.html

Es liegt ein Lila Beleuchteter Lüfter bei. Der lauter ist, als der von Noctua.

Prio 1
: Kühlleistung = befriedigend
Prio 2: Lautstärke = gut
Prio 3: P/L -Verhältnis = sehr gut
Prio 4: einfache Montage = Eher nicht, sehr aufwendig.

Den Kühler würde ich dir vom Preis, aber nicht von der Leistung empfehlen. Auch die Montage ist sehr fummelig. Lieber nicht.

Thors Hammer:

Den Kühler werde ich am Wochenende Testen und kann dirdann mehr sagen.

Aber einen kleinen Überblick kann ich dir geben.

Prio 1: Kühlleistung = stellt sich noch raus
Prio 2: Lautstärke = k.a.
Prio 3: P/L -Verhältnis = befriedigend
Prio 4: einfache Montage = geht so.

Auch hier ist die Preis Leistung eher weiger gut, da nur Befestigungsmaterial bei liegt. Über die Leistung kann ich noch nix sagen.

Ich kann dir aber noch 2 weitere gute Kühler für den Sockel empfehlen.

Thermolab Baram:

Testlink: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/44068-usertest-thermolab-baram-update.html

Prio 1: Kühlleistung = sehr gut
Prio 2: Lautstärke = mit Scythe S-Flex oder Noctua NF-P12 sehr leise
Prio 3: P/L -Verhältnis = gut
Prio 4: einfache Montage = geht schon, ist nicht sehr schwierig.

Der Baram bietet eine ausgezeichnete Kühlleistung. Hierzu empfehle ich einen Noctua Fan, da kein Lüfter bei liegt. Die Montage wird mit einer Backplate und 4 Schrauben bewerkstelligt.

Prolimatech Megahlems:

Testlink: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/48747-usertest-prolimatech-megahalems.html

Prio 1: Kühlleistung = sehr gut
Prio 2: Lautstärke = mit Scythe S-Flex oder Noctua NF-P12 sehr leise
Prio 3: P/L -Verhältnis = befriedigend
Prio 4: einfache Montage = Eigentlich schon

Der Prolimatech kommt von der Qualität dem Noctua sehr nahe, kostet aber mehr und es liegt kein Lüfter bei. Die Montage ist genau so einfach wie beim Noctua. Das Retention Modul wird einfach werkzeuglos Montiert und der Kühler mit zwei Schrauben befestigt. Es liegt auch hier kein Lüfter bei.
Die leistung ist sehr gut, gerade bei niedriger Drehzahl.

60€ sind zwar sehr viel, aber du bekommst einen hammer Kühler.

Ein zweiter Lüfter bringt meist nicht besonders viel. Also rate ich dir davon ab.

Alle Kühler müssten in dein Gehäuse passen, insofer du das RC 690 meinst.

Lies meine Tests durch und entscheide für dich selbst, welcher dein Kühler sein soll. Meiner Meinung nach, sind der Noctua und der Prolimatech die geigneten für dich.

AW: Kühlerwahl für Sockel 1366 (Mugen 2, Thors Hammer, Noctua und Alpenföhn)

Hab deine Antwort aufmerksam gelesen, und deine Tests ebenso, sind echt super! :daumen:

Es wäre noch von Vorteil etwas über den Mugen 2 zu erfahren. Ich denke den Alpenföhn und Prolimatech kann ich weg fallen lassen. Der Prolima. ist mir einfach zu teuer, dafür dass er nichteinmal einen Lüfter beiliegen hat und der Alpenföhn glänzt in vielen Tests nicht sonderbar mit Kühlleistung.

Ich habe nun den Noctua und Thermolab in engerer Auswahl.
Die Entscheidung wir nicht leicht fallen.

MfG pepper :ugly:

PS: Sollte ich mich für den Thermolab entscheiden, ist es dann zu empfehlen eine andere WLP als die beiliegende zu verwenden.

AW: Kühlerwahl für Sockel 1366 (Mugen 2, Thors Hammer, Noctua und Alpenföhn)

Die beiliegende WLP ist sehr gut. Leider liegt beim Baram kein Lüfter bei. Überleg dir, vielleicht doch das Noctua Paket zu nehmen.

MFG

Zurück