Kürzere Version von einer RAdeon HD 6870

dudadei

Schraubenverwechsler(in)
Kürzere Version von einer RAdeon HD 6870

Hallo,

Ich möchte in meinem PC eine weitere HD 6870 einbauen um diese dann im Crossfire-betrieb laufen lassen.
Allerdings gibt es ein Problem, durch die schmale bauweise meines Mainboards, kann ich im meinem 2ten PCIe Slot keine normale HD 6870 einbauen, da sie mit den 24 cm schlicht zu lang ist und so 6 SATA Anschlüsse (3 genutzt) unbenutzbar machen würde. Deswegen bräuchte ich eine die max. 20 cm lang ist. 22 cm sind auch im Bereich des Machbaren, aber es wäre doch ein wenig suboptimal, da sonst immernoch 3 Sata steckplätze verschwendet werden. Eine Grafikkarte die das erreicht wäre die XFX Radeon HD 6870 Single Fan, aber laut Rezzesion ist diese extrem laut (was jetzt auch nicht unbedingt sein muss) und somit Notfallplan #1 (#2 wäre alte Graka raus und eine 7000er rein.)
Um alles nochmal zusammenzufassen, gibt es eine Radeon HD 6870 die kürzer als 20 cm ist?

Gruß,
Dudadei

Hallo,
Du könntest auf die oben erwähnte Karte einen anderen Kühler packen. Ich würde dir aber auch eher zu einer neueren Grafikkarte (je nach Budget) raten, denn die Probleme bei Crossfire sind ja bekannt (Mikroruckler, Stromverbrauch, usw.) . Wie lautet denn dein Budget ?

AW: Kürzere Version von einer RAdeon HD 6870

300€ sind schon drinnen.
Ich wollte halt Crossfire benutzen, da es doch bisschen schade um die alte HD 6870 wäre, die eben (fast) alles mit bravour meistert. Einen anderer Kühler funktioniert auch nicht, da die Platine selber 24 cm lang ist.

Kauf dir halt abgewinkelte SATA Stecker und gut is. Allerdings würde ich mir CF auch nicht antun, von Multi GPU halte ich gar nichts.

Wenn deine 6870 noch "fast alles mit Bravour meistert", dann musst du eigentlich nicht aufrüsten, außer du benötigst zwingend in einem Spiel die Mehrleistung. In diesem Fall würde ich aber, wie bereits vorgeschlagen, die vorhandene Karte verkaufen und zu einem Modell vom Schlage einer HD 7950 greifen, dieser geht dank 3 GiB nicht die Puste aus, sie ist, je nach Modell, leise und deutlich stromsparender als CF.

Naja, dann werde ich mir wohl die HD 7950 kaufen.
Noch eine kleine Frage, Was wäre den der ungefähre wert einer Sapphire Radeon HD 6870 auf Ebay? Sind da 100€ übertrieben?
@beren2707 genau das kleine fast ging mir auf den Zeiger, GTA IV geht nicht auf maximalen Details.

Auf eBay bekommt man meist, bei guter Präsentation der Ware, als absoluten Wert mehr als den tatsächlichen Zeitwert des Produkts; 100€ für eine gut erhaltene 6870 mit potenter und leiser Kühlung sind da auf alle Fälle drin. Allerdings muss man noch die Kosten für das Einstellen und den prozentualen Anteil der eBay-Gebühren einrechnen. Trotzdem, du solltest um die 100€ für deine Karte bekommen können.:daumen:
Zur 7950: Gute Wahl! GTA IV sollte die Karte nicht jucken, höchstens mit ENB auf Ultra mit DS.;) Hatte vorher ne 7950, die hatte für den Preis sehr viel Leistung, erst recht mit OC - z.B. Skyrim mit Hi-Res, Overhaul, uGridstoload=9 und 4xSSAA lief butterweich. Metro mit höchsten Details und 4xMSAA war auch absolut spielbar. Crysis lief auf Very High mit 2xSSAA bei ~60 FPS. Kurzum: Du wirst den Leistungssprung definitiv spüren!:D

Zurück