Kürzere Alternative zur Sapphire R9 390 Nitro

Samsonyte

Komplett-PC-Käufer(in)
Kürzere Alternative zur Sapphire R9 390 Nitro

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer alternativen Grafikkarte zur R9 390 Nitro von Sapphire. Meine Sapphire 6870 hat gestern leider das Zeitliche gesegnet und so muss nun kurzfristig und etwas früher als geplant Ersatz her.
Die 390 Nitro sollte es eigentlich werden, nur passt die vermutlich nicht in mein Gehäuse (CM 690 II). Laut Datenblatt fehlen 4mm :(.
Vom Preis her möchte ich eigentlich nicht mehr als 350€ ausgeben. Die vergleichbaren Nvidia Karten sind da glaube ich schon drüber. Habe auch schon überlegt vorübergehend eine günstige Grafikkarte (unter 100€) zu kaufen, die vergleichbar mit der 6870 ist und mir dann zu einem späteren Zeitpunkt, evtl. mit komplett neuer Hardware, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Was würdet ihr empfehlen?
Mein Antec TruePower 650W Netzteil sollte noch ausreichen denke ich.

So ein Wochenende ohne PC ist echt nicht schön. Ich muss gerade mit dem. Tablet schreiben und das ist echt ne Qual :ugly:

Grüße
Samsonyte

AW: Kürzere Alternative zur Sapphire R9 390 Nitro

Von MSI die 390 ist auch leise und doch ein paar CM kürzer.

Die Kürzeste sollte eigentlich die Gigabyte sein. Laut Geizhals: 234x129x42mm

Ich habe mir ein paar Tests zum Gehäuse angeschaut. Prüfe bitte, ob und welche HDD-Käfige auszubauen sind.
Die Nitro ist einfach schön, wenn R9-390 sollte es die auch sein. Wenn ich dieses Bild sehe, könnten es sein:

http://www.ocinside.de/media/uploads/cm_690_ii_advanced_17.jpg

An den herausnehmbaren Schacht hatte ich nicht mehr gedacht. Allerdings habe ich dort auch zwei Platten drin und kann ihn daher leider nicht ausbauen.
Hier noch ein paar Bilder zur allgemeinen Belustigung (defekte Graka) :ugly:
WIN_20151010_22_21_23_Pro.jpg WIN_20151010_22_21_04_Pro.jpg

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bestell jetzt einfach mal die Karte von MSI. Allerdings stört mich an der etwas die m. M. n. nicht mehr ganz zeitgemäßen Anschlüsse. Naja, hilft ja alles nichts :ugly:.

Die Asus R9 390 Strix ist 300mm lang und sollte ungefähr gleicht gut wie die Nitro sein :daumen:

Beim DCII liegen zwei Heatpipes nicht auf dem Chip auf, und sind damit sinnbefreit. Wie das beim DCIII aussieht, weiß ich nicht, soll aber trotzdem nicht perfekt sein. Allgemein sind die Strix-Karten vor allem bei nV-Karten gut, bei Radeons eher weniger, kommt aber immer auf die jeweilige Karte an. Sapphire macht als AMD-nahes Unternehmen halt Kühler, die auf AMD-Karten ausgelegt sind, während andere ihre Kühllösungen von grünen Karten einfach auf die roten klatschen, welche dann oft suboptimal laufen.

Oder man nimmt die preiswerte Alternative zur Nitro, die Powercolor PCS+. Die kühlt recht ordentlich und macht optisch was her, doch die Lüfterkurve muss man im Afterburner selber feinjustieren.

Könnte knapp passen, wenn das Datenblatt (mit Karenz?) 304mm vorsieht.

Ansonsten halt wirklich die MSI nehmen, durch die kleineren Abmessungen und den kleineren Kühler wird die halt ein bisschen lauter.

Die MSI habe ich jetzt mal bestellt. Ich habe vorhin allerdings noch gesehen, dass für die 390 Karten ein 750W Netzteil empfohlen wird. Daher bin ich doch am überlegen, für den Übergang eine günstige Grafikkarte zu kaufen und dann zu einem späteren Zeitpunkt in ein komplett neues System zu investieren (inkl. neuem Gehäuse).
Habt ihr hierfür evtl. auch Vorschläge? Sollte natürlich nicht schlechter als die 6870 sein :D.

Zurück