Kühlvorschlag AMD Phenom X4 9950 Black Edition

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Kühlvorschlag AMD Phenom X4 9950 Black Edition

Hallo Community,
ich habe im Rechner meines Bruders den AMD Phenom X4 9950 Black Edition mit dem Boxed-Kühler verbaut. Dazu eine GTS 250 von Nvidia mit Dual-Kühler und dem Gigabyte GA 770 UD3.
Jetzt stelle ich aber fest, dass der CPU-Kühler selbst im Idle auf 100% dreht! Und das ist mir definitiv zu laut. Die Grafikkarte hört man nicht, die ist ja lautstärketechnisch auch nicht das Problem.
Und alles ist in einem kleinen Midi-Gehäuse, welches seitlich keine Luftauslässe und Anschlüsse für Lüfter bietet.

Was kann ich am besten machen?
neuer CPU-Kühler? WLP ersetzen? neue Lüfter (die hinten rauspusten)?

Was ist sinnvoll, was Geldverschwendung?

MfG miles

Also es muss nicht unbedingt der Boxed sein der so laut ist es können auch andere lüften sein. Hmm du könntest einen Coolermaster einen Hyper TX3 oder einen Arctic Cooling Freezer Pro 13 draufschnallen. Sind leise und nicht allzu teuer. Wlp brauchst du nicht nur solltest du die alte sorgsam abmachen.

AW: Kühlvorschlag AMD Phenom X4 9950 Black Edition

OC, nein, mein Bruder spielt zu 99% FIFA und das ist da net nötig :D

Das Gehäuse ist das hier: LC-190

Hmm das könnte Probleme geben da der Kühler 15cm Hoch ist.
Dann würde ich die von mir oben gennanten Kühler nehmen. In Tests hat der Scythe besser abgeschnitten. :daumen:

Hmm 80mm die sind eig. sehr laut. Der Lüfter saugt bzw. pustet dazu kaum Luft.
F8 PWM

oder

Gehäuselüfter F8

Der obere dreht mit 2000rmp. Da kann ich mir eig. nicht vorstellen das der leise ist aber die Bewertungen sagen etwas anderes. :huh:
Den 2. Lüfter kann man steuern. 600-2000 rmp.
Ob die wirklich leise bzw. gut sind kann ich nicht sagen

Wie es aussieht ist dieser hier sehr leise.

Ich denke dann probier ich es mal mit dem Scythe und nehme erstmal einen 80er dazu. Das dürfte schon einiges bringen! :daumen:
Hinten könnte ich dann wenns net reicht noch einen reinmachen und auch in die Seite, wobei der ja schön in der Höhe der CPU hängen würde, von daher lass ich den mal weg.

Zurück