Kühlvorhaben 6950 Crossfire

Anterious

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen :)

Da wir umgezogen sind, und mein Tower leider nur in der zweiten Etage (unter dem Dach) platzgefunden hat, möchte ich die Kühlung meiner zwei 6950er verbessern!
Die obere Karte hat ziemlich zu leiden, da zwischen den Karten wahrscheinlich zu wenig Platz ist...Hab mal testweise nen Ventilator davor gestellt, da sind die Temps der ersten Karte sofort gefallen! Ein Lüfter der reinbläst hat scheinbar zu wenig Wirkung, maximal 1 Grad Unterschied gewesen... Nun hab ich nen alten Bericht der PCGH rausgekramt, bezüglich Grafikkartentunnel. Das heißt, die obere GraKa bekäme so ein Tunnel aufgesetzt, und würde durch die Öffnung an den Slotblenden die kühlere Luft Ansaugen! Da die Karten Custom Designs sind, saugen die Lüfter ja nur an, und blasen das meiste halt ins Gehäuse! (was ja unvermeidbar ist in dem Fall)
Nun denn, was haltet ihr davon? Hab bis jetzt viel positives gelesen, allerdings war das noch zu 8000er NVIDIA Zeiten. Würd gerne auf WaKü gehen, dafür ist es aber seit Anschaffung der Custom Karten zu spät :)

System siehe Signatur!
Dankeschön im voraus!
 
Triceratops schrieb:

Naja wär ok, allerdings garantiert mir niemand das der Kühler auch für das Custom Design passt, und dazu der Garantieverlust! Außerdem wäre dann immernoch das Problem des Hitzestaus zwischen den Karten gegeben. Und ob ich da so viel rausholen könnte an Temperatur... Die XFX Double Dissipations sind ja schon einiges Kühler eigentlich als die Referenzmodelle...
 
Hier das Bild des damaligen PCGH Bastlers sodass man sich eher was darunter vorstellen kann :)



image-1704480078.png
 
So Leute,

Vielleicht interessiert das noch jemanden, der eventuell auch zwei Custom Karten nutzt!

Habe jetzt die obere Karte wie auch auf dem Bild oben zu sehen ist "bearbeitet". Erstmal allerdings mit dünnem Sperrholz, was natürlich fatal aussieht :)
Hab das ganze mit ner Art hitzebeständiger Knete mehr oder weniger abgedichtet sodass die Karte wirklich nur von hinten Frischluft ziehen kann.

Ergebnis: Die Karte läuft wirklich ca 10 Grad kühler bei BF3 bei gleicher konstanter Lüfterleistung (60%)! Vor dem Umbau 78, jetzt meistens so bei 68-70 Grad.

Werde das ganze nun, sobald Zeit da ist, aus Plexiglas nachbauen und ggf. auch Bilder davon machen!

Grüße!
 
Zurück