Kühlungsproblem

Olom

Schraubenverwechsler(in)
Kühlungsproblem

Ich habe mir vorkurzem ein neuer Pc gekauft und habe dazu diesen Kühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer

Und dieses Gehäuse:ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
Jetzt mein Problem: Unter Normalbetrieb( Internethttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/mag-glass_10x10.gif, Chatten usw.) Habe ich 40°-47° C gemessen. Das ist ja noch okee.
Aber wenn ich etwas spiele wie Splinter Cell Geht mein CPU bis auf 90°C hoch und das ist ganz sicher nicht mehr normal. Er wird auch extrem Laut, obwohl jeder in den Bewertungen schreibt das man ihn selbst unter Volllast fast nicht hört.
Ich habe schon geschaut, die Warme Luft kann gut abtransportiert werden , also sie wird nicht gestaut.
Hier sind noch ein paar bilder wie ich die Kühler angebracht habe:
http://s7.directupload.net/file/d/2491/br52k788_jpg.htmhttp://s7.directupload.net/images/110411/temp/br52k788.jpg
http://s7.directupload.net/images/110411/temp/8vlowc63.jpg
Übrigens habe ich jetzt den Kühler auf die andere Seite gemacht. Und ich habe mich versichert das er richtigrum angebracht ist.
 
AW: Kühlungsproblem

Hi du hast schon geschaut das der Lüfter auf dem Kühler im Pull betrieb ist. kannst du bitte bessere Fotos (grössere) anhängen das man das problem besser sehen würde. Der CPU Lüfter sollte von der Vorderseite die Luft durch den Kühler stossen, und der Gehäuse Lüfter hinten die Warme Luft aus dem Gehäuse Blasen. Hast du in der Front ein Lüfter welcher einen Positiven Luftdruck herstellt? Wie siehts mit den kabeln aus? ist der Luftfluss durch diese verhindert.
Evtl. die CPU Lüfter einstellungen im Bios überprüfen. Ist die CPU übertaktet beziehungsweise overvoltet?
 
AW: Kühlungsproblem

Bitte grössere Bilder ! Wenn alles richtig montiert ist, dann sollte die Temp. mit dieser CPU und dem Mugen in dem hervorragend belüfteten Midgard Gehäuse auch unter Last nicht über 60° steigen. Da muss etwas total falsch laufen. Kühler richtig montiert ?
 
AW: Kühlungsproblem

mm ich würde tipen auf shutzhülle unter dem Kühler veressen und mit angeschraubt ... ist mir mal passeirt hatte ich das gleiche Problem ;)
 
AW: Kühlungsproblem

Schutzfolie weggemacht am Kühlerboden ? (mist zu langsam XD)
WLP draufgemacht ?
Lüfter richtig rum Installiert ?
Schrauben richtig fest ?

mfg alex
 
AW: Kühlungsproblem

Hi du hast schon geschaut das der Lüfter auf dem Kühler im Pull betrieb ist.
was ist das?
kannst du bitte bessere Fotos (grössere) anhängen das man das problem besser sehen würde.
Ja werde ich machen, habe eigentlich gedacht das sie groß sind?
1Bild: http://s1.directupload.net/file/d/2491/o6bz5alu_jpg.htm
2Bild:http://s1.directupload.net/file/d/2491/ek4pzid7_jpg.htm
Also wie gesagt ich habe den Ventilator auf die andere seite des kühlers gehängt
Hast du in der Front ein Lüfter welcher einen Positiven Luftdruck herstellt?
Ja habe ich
Evtl. die CPU Lüfter einstellungen im Bios überprüfen. Ist die CPU übertaktet beziehungsweise overvoltet?
wo sieht man das im bios?

wlp ist drauf, Schutzhülle weg, kabel ist richtig angeschlossen

so das war erst mal alles ich hoffe die bilder sind jetzt größer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlungsproblem

Bau den Lüfter mal auf die andere Seite vom Kühler..
So das er die Luft gegen den Kühler bläst, denn selbst wenn du ihn jetzt schon so drin hast, dass er den Kühler anbläst, nimmt ihm der Gehäuselüfter die Luft weg.
 
AW: Kühlungsproblem

Bau den Lüfter mal auf die andere Seite vom Kühler..
So das er die Luft gegen den Kühler bläst, denn selbst wenn du ihn jetzt schon so drin hast, dass er den Kühler anbläst, nimmt ihm der Gehäuselüfter die Luft weg.
Das habeich doch schon , oben habe ich schon geschrieben das die Bilder nicht ganz stimmen. Der Lüfter ist auf der rechten seite des Kühlers nicht direkt neben dem Gehäuse-Lüfter und trozdem diese Temperaturen.
 
AW: Kühlungsproblem

positiver Luftdruck??? Was soll daß denn bitte sein???

90 Grad, da ist mehr falsch als nur ein Lüfter. Als erstes würde ich den CPU-Kühler abbauen und dabei schon auf Hinweise achten. Die Flächen von der CPU und dem Headspreader reinigen, Wärmeleitpaste richtig auftragen und den CPU-Kühler nach Anleitung wieder installieren (richtigen, festen Sitz überprüfen). Den CPU-Lüfter auf der Seite vom CPU-Kühler installieren, wo sich die Module des Arbeitsspeichers befinden und vor allem richtig am CPU-Connector (CPU_FAN) anschließen. Dabei 3-Pin und PWM beachten (siehe dazu in das Manual vom Motherboard). Der CPU-Lüfter muß die Luft durch den CPU-Kühler blassen/drücken. Dreh- und Wirkrichtung sind auf dem Lüfterahmen durch Pfeile abgebildet. Sicherstellen, daß der vordere Gehäuselüfter kühle Luft dem Gehäuse zuführt und der hintere Gehäuselüfter die erwärmte Luft aus dem System abführt. Dabei auch darauf achten ob die Lüfter richtig arbeiten (siehe BIOS Hardwaremonitor, sofern die Gehäuselüfter über das Motherboard connected sind) Anschließend würde ich im BIOS die Einstellungen kontrollieren (CPU Settings und Hardware Monitor).
 
AW: Kühlungsproblem

positiver Luftdruck??? Was soll daß denn bitte sein???

Mit positivem Luftdruck ist gemeint, dass durch das Einpusten von Luft ein Überdruck im Gehäuse erzeugt wird. Siehe Abbildung anbei.
Dieser Überdruck ("positive air pressure" im Englischen) verhindert, das Staub in das Gehäuse eindringen kann. Dies verlängert die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Komponenten und sorgt zudem noch für eine geringe Geräuschentwicklung und bessere Kühlung Ihrer Komponenten.
 

Anhänge

  • Positiver Luftdruck Silverstone Granda GD04 und GD05.jpg
    Positiver Luftdruck Silverstone Granda GD04 und GD05.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 151
Zurück