• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Define R6 Lüfter oben

joextra

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hab das Gehäuse nun seit 1,5 Jahren und bin mit der Standard Lüfterkombi mit den beiliegenden (2 vorn, 1 hinten. Lüfter haben im großen und ganzen freien Airflow, bis auf ein paar kleinen Kabel) bis jetzt ganz gut gefahren.
Jetzt habe ich von meiner 1070 auf die 6800 (Referenzdesign) gewechselt und die scheint ein kleiner Hitzkopf zu sein. Die ersten paar Tage lief alles, aber vorgestern habe ich etwas länger gezockt und der Rechner hat sich mitten drin neu gestartet. Booten wollte er aber nicht. Hat sich mit einem langen und zwei kurzen Piepser (= Probleme mit der Grafikkarte) geweigert. Also habe ich den Rechner erst mal aus gemacht und die Seitenklappe des Gehäuses geöffnet. Da ist mir auch schon gleich eine ziemliche Hitze entgegengekommen. Die Backplatte der Karte war sau heiß. Hab also den Rechner erst mal abkühlen lassen und später weiter gezockt, mit einem Blick auf die Temperaturen. Die Übergangstemperatur (=Junktion Temp?) war schon nach 15 Min. auf 99°C gestiegen.
Das erste was ich gemacht habe ist im Bios die Lüfterkurve angepasst (hatte die sehr defensiv eingestellt, aber hat mit meiner alten 1070 auch gepasst). Jetzt mit einer schärferen Kurve geht die Übergangstemperatur nicht höher als 95 °C. Das ist für jetzt ok, aber will nicht wissen wie es im Sommer sein wird. Deswegen dachte ich auf der oberen Seite noch 1-2 Lüfter unter zu bringen. Aber ich weiß nicht wie die da montiert werden. Die Anleitung hilft da auch nicht weiter. Unter den Deckel ist ja ein Blech (das hier https://www.fractal-design-shop.de/...56/lg/define-r6-top-panel-insert-gunmetal.jpg). Werden die Lüfter da drauf montiert? Allerdings sind da keine Bohrungen angebracht. Zudem würde ein 14 cm Lüfter ja zu etwa ¼ verdeckt. Kann mir da also jemand verraten, wie man oben Lüfter anbringt?

Danke
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Einfach schauen wie es passt, aber ich denke die werden von unten an dieses Blech angeschraubt/geklemmt.
So würde ich jedenfalls das Handbuch interpretieren:
Seite 24
1621258988737.png

Zwischen Blech und Deckel dürfte nicht genug Platz sein, da kommt ja auch noch die Abdeckung mit den Lammellen und Staubfilter rein.
 
TE
J

joextra

Kabelverknoter(in)
ja, das kenne ich ja. Hab die Bedienungsanleitung. Aber wie schon geschrieben, sehe ich am Bleck keine Bohrungen für Schrauben und ein Teil des Lüfters wäre durch das Blech verdeckt.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Ich würde mal behaupten die Schlitze im Blech sind für die Befestigung vorgesehen.
So ist man flexibler was die Positionierung angeht, als mit fertigen Löchern.
Ist bei meinem BQ beispielsweise ganz ähnlich gelöst.

Warum da nun so viel Blech "im Weg" ist, könnte wohl nur Fractal selbst beantworten :D
 
TE
J

joextra

Kabelverknoter(in)
Hat den keiner an seinem R6 Lüfter oben eingebaut? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man wohl das Blech abschrauben und da drauf die Lüfter installieren. Ist das so korrekt?

Was ich mich auch frage ist, ob ein Lüfter reicht oder ich besser gleich zwei installieren sollte.

Und dann wäre auch die Frage nach dem Lüfter. Hab mich etwas umgeschaut und die hier https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00219a-a2453465.html?hloc=de hören sich ganz gut an. Oder gibt es in dem Preisbereich vielleicht was besseres? Brauche nicht unbedingt silent. Reicht wenn es einiger maßen leise ist.
 

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Lüfter werden über die Schlitze befestigt. Je nach dem was für einen Lüfter du verwendest, nutzt du die äußeren (140mm) oder eine andere Kombination der Schlitze. Mittels der Schlitze kannst du die Position der Lüfter verändern. Bei Löchern gebe es ja nur feste Positionen, so kann das jeder für sich anpassen.

Das Blech musst du nicht abschrauben, wenn genügend Platz vorhanden ist, kannst du auch den Lüfter unter das Blech halten und dann fest schrauben. Könnte nur etwas fummelig sein. Das hängt davon ab, wieviel Platz zwischen dem Blech und CPU Kühler vorhanden ist.

Das ganze sieht dann wie folgt aus:
IMG_20210518_115308.jpg


Wenn du die Artic nimmst, solltest du evtl. noch über eine Entkopplung der Lüfter nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten