Kühlung zu schwach bzw zu laut?!
hey community,
hoffe habe dies in den richtigen bereich geschrieben
hab gestern meinen neuen pc bekommen & habe gleich gemerkt das
der cpu kühler meeeega laut ist...
nun ab ins bios und nachgeschaut & der dreht auf über 6000 pferdchen bei einer temp von ~52° ... ist das normal ?! (boxed phenom kühler^^)
2. hab ich mit everest mal meine gpu temp gemesen & die liegt im normalzustand ohne das etwas läuft bei 58° (GPU Umgebung 51°)
kann es sein das im normalzustand der beiden komponenten so eine hohe temp auftritt? allein der cpu kühler dreht sich bei solchen temp's ohne das etwas läuft auf über 6000rpm
vieeeeeel zu laut ausserdem
gibt es evtl ein progi für meine gpu zum runterkühlen bzw das der lüfter sich ab einer bestimmten zahl schneller dreht? gpu kühler hört man wegen dem lauten cpu kühler gar nicht


mein sys:
amd phenom II x4 955BE @ 3,2Ghz
gtx275
4Gb Gskill Ram (everst zeigt aber nur gesamt: 3326Mb
)
hoffe mir kann bei den vielen fragen geholfen werden ^^
lg tequila
hey community,
hoffe habe dies in den richtigen bereich geschrieben

hab gestern meinen neuen pc bekommen & habe gleich gemerkt das
der cpu kühler meeeega laut ist...
nun ab ins bios und nachgeschaut & der dreht auf über 6000 pferdchen bei einer temp von ~52° ... ist das normal ?! (boxed phenom kühler^^)
2. hab ich mit everest mal meine gpu temp gemesen & die liegt im normalzustand ohne das etwas läuft bei 58° (GPU Umgebung 51°)
kann es sein das im normalzustand der beiden komponenten so eine hohe temp auftritt? allein der cpu kühler dreht sich bei solchen temp's ohne das etwas läuft auf über 6000rpm
vieeeeeel zu laut ausserdem gibt es evtl ein progi für meine gpu zum runterkühlen bzw das der lüfter sich ab einer bestimmten zahl schneller dreht? gpu kühler hört man wegen dem lauten cpu kühler gar nicht



mein sys:
amd phenom II x4 955BE @ 3,2Ghz
gtx275
4Gb Gskill Ram (everst zeigt aber nur gesamt: 3326Mb
)hoffe mir kann bei den vielen fragen geholfen werden ^^
lg tequila



