Kühlung zu schwach bzw zu laut?!

Tequila

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühlung zu schwach bzw zu laut?!

hey community,
hoffe habe dies in den richtigen bereich geschrieben :ugly:
hab gestern meinen neuen pc bekommen & habe gleich gemerkt das
der cpu kühler meeeega laut ist...
nun ab ins bios und nachgeschaut & der dreht auf über 6000 pferdchen bei einer temp von ~52° ... ist das normal ?! (boxed phenom kühler^^)

2. hab ich mit everest mal meine gpu temp gemesen & die liegt im normalzustand ohne das etwas läuft bei 58° (GPU Umgebung 51°)

kann es sein das im normalzustand der beiden komponenten so eine hohe temp auftritt? allein der cpu kühler dreht sich bei solchen temp's ohne das etwas läuft auf über 6000rpm :what: vieeeeeel zu laut ausserdem

gibt es evtl ein progi für meine gpu zum runterkühlen bzw das der lüfter sich ab einer bestimmten zahl schneller dreht? gpu kühler hört man wegen dem lauten cpu kühler gar nicht :ugly::ugly::ugly:

mein sys:
amd phenom II x4 955BE @ 3,2Ghz
gtx275
4Gb Gskill Ram (everst zeigt aber nur gesamt: 3326Mb :huh:)

hoffe mir kann bei den vielen fragen geholfen werden ^^
lg tequila

AW: Kühlung zu schwach bzw zu laut?!

Das mit den 3,blablabla GB RAM liegt an deinem 32-bit OS.
Du brauchst eins mit 64-bit. Dann kannst du 4 GB und mehr richtig nutzen.

Würde mir auf jeden Fall keinen Kopf um die Probleme mit dem Boxed-Kühler machen, der is einfach mal derbe shice !
Hol dir einen anderen = besseren und sei glücklich.
Bei dem Phenom II 955 ist ein Boxed sowieso der Witz überhaupt....

Beim boxed ist das mehr oder weniger normal. Damit leben lernen oder anderen Kühler kaufen ;)
Die GPU Temperatur ist Erste Klasse, da brauchst du nichts extra kühlen.

Also, 6000 Umdrehungen ist ziemlich viel. Da hilft bei den Außentemperaturen nur ein neuer Kühler. Guck doch mal im Preisvergleich von PCGH nach EKL Alpenföhn Groß Clockner. Preis/-Leistung ist der echt gut. Dazu noch zwei Gehäuselüfter. Da guck mal nach Scythe S-Flex 1200 oder 800.

Um die Grafikkarte runter zu takten bzw. den Lüfter schneller laufen zu lassen nehme Rivatuner oder ATI-Tools.
Und du nutzt XP 32Bit;) Das sieht man daran, dass dein System nur 3,3 GB nutzt. Erst mit 64Bit nutzt es die vollen 4 GB. Hoffe ich konnte dir helfen:)
MfG nyso

hehe danke für die schnellen antworten... ehm atitool für eine geforce? XD ich glaube nicht aba wenn ghostadmin meint das 58° im normalzustand ohne zocken normal ist okay :D
dann mach ich nichts. aber wegen dem cpu kühler... hm für den fall das ich mir so einen groß clockner kaufen sollte ist der nicht dann noch lauter? der kühlt doch besser als der boxed also dementsprechend höhere umdrehungen oder? wenn ich mich irre bitte korrigieren ^^

Ja da irrst du dich^^
Der GC ist viel leiser als der Boxed von AMD ;)

Ich bin auch gerade dabei meinen Phenom Standart kühler wegzuwerfen hab mir ein OCZ Gladiator bestellt (hab nur wenig platz im Case)

ahh und könntest du mir auch nebenbei erklären wieso das so ist?^^
p.s. passt der überhaupt in mein gehäuse? hört sich "groß" an xD
@ chieftec gehäuse

Weil der Standart lüfter ständig auf höchster drehzahl dreht und enfach nur schweine laut ist, da kann man ja nicht mal in ruhe Zocken. Ich hab nur ein mATX gehäuse und da passt der auch rein also wirds bei dir auch reinpassen. Link

Na der GC hat viel mehr Kühloberfläche wie der boxed Kühler von AMD ;)

Öhm nein?!
Tequila hat gefragt wieso der boxed so schlecht kühlt =D

jaaa ich würde mich dann schon für den GC entscheiden (mugen 2 ist viel zu groß^^)
aber ich hab den pc zusammen-stellen -bauen lassen & kA wie ich den alten ausbauen bzw den neuen einbauen müsste Oo

Naja so viel größer ist der Mugen 2 auch nicht^^

bei einem AMD prozessor ist das eigentlich ganz einfach du brauchst nur die halteklammer umlegen und schon kann man den Kühler entfernen.
p.s. hätte ich mehr Platz im PC würde ich auch den GC nehmen

ATI-Tools geht auch bei NVidia! ATI Tray-Tools ist nur für ATI;)
Das Groß Clockner kühlt einfach wesentlich effizienter, deshalb braucht der Lüfter nicht so schnell drehen=leiser. Bring den Rechner doch einfach da hin, wo du ihn hast zusammen bauen lassen. Oder in einen PC-Geschäft deines Vertrauens, die machen dir das dann.
Immer noch besser als wenn du dabei was falsch machst.

jooo ich werde mal in den nächsten tagen versuchen genau das umzusetzen^^
denn in der nacht wenn alles leise ist bzw meine eltern schlafen ist das teil beim zocken so dermaßen laut das ich immer mein headset aufhabn muss um zuviel kopfschmerzen zu vermeiden :D
p.s. also nur die klammern lösen und beim andern genau das gleiche einfach draufsetzen und klammern einrasten lassen ?! muss da nicht iwo eine wärmeleitpaste hin? xD

Der Groß Clockner muss verschraubt werden soweit ich das weiß! Wärmeleitpaste nicht vergessen!

& genau dabei bin ich pingelig xP
nehm ich zu wenig oder zuviel wlp ist alles für den *rsch :lol:
ich lass das mal lieber bei meinem fachhändler erldigen!
danke schonmal an alle ^^
lg tequila

Der Groß Clockner muss nicht verschraubt werden, solange die normalen Halteklammern existieren.... Zumindest bei AMD, das das mit den Pushpins von Intel niemals halten würde is wohl klar :D is nur arg fummelig ranzukommen um den fest zu machen...^^ aber ansonsten is der Kühler Top!
Spreche aus erfahrung, das ding rennt bei mir grad voll aufgedreht dank eines Phenom 9950 BE^^

Zurück