Kühlung so in Ordnung / was lässt sich noch machen?

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Kühlung so in Ordnung / was lässt sich noch machen?

Abend Forum,

wäre super wenn ihr mir helfen könntet! Ich habe mich nie wirklich mit meinen Temperaturen auseindergesetzt, und habe mich jetzt mal gefragt ob die so in Ordnung sind. Allerdings habe ich auch keine Ahnung wie man die gescheit misst etc. Gekühlt wird momentan mit dem Boxed Kühler, bin mir nicht sicher ob ich denn noch upgraden muss, läuft ja geschmeidig und leise das Teil! ;) Zudem wäre es noch gut zu wissen ob sich am Takt noch irgendwas machen lässt, wie gesagt ich habe davon echt keinen Schimmer... bräuchte quasi ein Komplett-Tutorial von euch! :D

Habe mir mal den MSI Afterburner heruntergeladen, wenn es noch andere wichtige Tools gibt, einfach Bescheid sagen!

Prozessor: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX

Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Unbenannt.PNG

AW: Kühlung so in Ordnung / was lässt sich noch machen?

Temperaturen im Idle sind eigentlich Uninteressant... Unter Last kann das anders aussehen. Messen oder Anzeigen lassen kann man Temperaturen zB mit HWMonitor für CPU und GPU. GPU-Z zeigt dir Taktraten und Temperaturen nur von der Grafikkarte an.
Belasten kannst du die CPU mit Prime oder Asus RealBench, bei der Grafikkarte nimmst du zB von Unigine den Heaven Benchmark.

Den Takt einer Non-K CPU kann man erhöhen, ist aber von Board und einem entsprechenden BIOS abhängig.

Danke für die Antwort!

Mainboard ist dieses hier: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

HWMonitor ist gut, die Benchmark Dinger fand ich jetzt nicht so toll :I Andere Vorschläge?

Es ging ja darum ob die Temperaturen so in Ordnung sind. Oder nicht? Wie sehen denn die Temperaturen aus wenn du CPU oder GPU belastest? Dafür die Benchmarks.
Ein Benchmark wie Heaven, erzeugt hält eine Last auf der GPU, die für jeden anderen Nachvollziehbar ist. Somit kann man dann eine Aussage treffen ob deine Kühlung der Komponenten in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Für den Härtetest: Prime95 + Furmark. Wenn das durchläuft ohne das was zu heiß wird > biste auf der sicheren Seite, selbst bei 40°C im Sommer wird dir beim zocken und arbeiten nix abkratzen.
Und ja, ich weiß, unrealistische Last. Ist im Winter aber ganz gut, um die miesen Sommerverhältnisse nachzubilden, wenn man in der Bude gekochte Eier hat (wisst schon selbst welche gemeint sind^^)...

Alles klar dann lasse ich die heute Abend noch mal durchlaufen... habe dieses ASUS Real Bench gestern benutzt und das auf 15 Minuten eingestellt. Wann sollte man denn dann nachschauen? Nach den 15 Minuten oder mittendrin?

Welche Temperaturen sollen dann maximal erreicht werden? :D

HWMonitor zeigt die ja den minimal und den maximal Wert an. Dazu muss HWMonitor natürlich im Hintergrund laufen. Lass RealBench ruhig mal 30 Minuten laufen. Gleiches gilt für die Grafikkarte zum Beispiel mit Heaven Benchmark. Temps bis 70 Grad kann man als normal Betrachten auch mit Boxer Kühler. Schreib einfach was raus gekommen ist.
Programme wie Prime und Furmark sind eher dazu da, extrem Situationen zu testen. Benchmarkprogramme geben eher den normalen Betrieb wieder.

Zurück