Kühlung Miniserver

dan954

Freizeitschrauber(in)
Kühlung Miniserver

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Server zusammenbauen auf Basis des Athlon 5350 und als Gehäuse wirds wahrscheinlich das Cooler Master Elite 120, eingebaut werden 3x Festplatten.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie sowas gekühlt werden muss. Einbauen kann man vorne einen 120mm- und an der Seite einen 80mm-Lüfter.
Braucht es überhaupt einen extra Lüfter oder würde das Netzteil schon ausreichen?

Gruß

AW: Kühlung Miniserver

Einen Gehäuselüfter würde ich schon einbauen,

gerade die HDDs werden es Dir danken. ;)

Der 120er in der Front reicht völlig aus.
Den seitlichen 80er kannst du ausbauen, der bringt nichts wenn du das Netzteil direkt darüber hast was die Wärme absaugt.

Ich hab das gleiche Gehäuse und der 120er PWM läuft immer auf kleinster Drehzahl mit 400-500rpm.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...12777-kompakter-homeserver-3.html#post6097505
Danke, dann werde ich das wohl auch so machen. :)

Wie ist das eigentlich mit der Staubentwicklung wenn das Teil 24/7 läuft, muss man da oft reinigen oder hält sich das in Grenzen wenn der Lüfter so langsam läuft?

Ich hab einen zusätzlichen Staubfilter in der Front und reinige den so alle halbes Jahr.
Trotz des langsamen Lüfters ist der Staubfilter schon stark bepelzt, lässt sich aber ganz einfach mit dem Staubsauger absaugen.
Mein CPU-Kühler und der Lüfter sind auch relativ stark verstaubt.
Bei mir steht der kleine hinter der Tür direkt am Parkettboden, vielleicht bekommt er an einer ruhigeren Stelle weniger Staub ab.
Oder in einer höheren Position (Regal) dürfte auch weit weniger Staub anfallen.

IMG_0181.JPG IMG_0185.JPG

Bei mir kommt er in den staubigen Keller aber das sollte dann auch so ähnlich sein, mit jedes halbe Jahr kann ich leben. :daumen:

Bei mir hat die Reinigung von der Kühlleistung her 1-2°C gebracht, man könnte den Reinigungszyklus sicher auch verlängern.
Thermisch notwendig war die Reinigung nicht.

Wie sollte ein Staubfilter sonst vor der Reinigung aussehen? :ugly:
Der arme Kerl rennt auch rund um die Uhr, das waren jetzt 6 oder 7 Monate durchgehender Betrieb.

Ich hab einen zusätzlichen Staubfilter in der Front und reinige den so alle halbes Jahr.
Trotz des langsamen Lüfters ist der Staubfilter schon stark bepelzt, lässt sich aber ganz einfach mit dem Staubsauger absaugen.
Mein CPU-Kühler und der Lüfter sind auch relativ stark verstaubt.
Bei mir steht der kleine hinter der Tür direkt am Parkettboden, vielleicht bekommt er an einer ruhigeren Stelle weniger Staub ab.
Oder in einer höheren Position (Regal) dürfte auch weit weniger Staub anfallen.
Gehäuse ist heute endlich angekommen aber ich habe da noch ne kleine Frage.
Wie hast du den Staubfilter vorne an den Lüfter anschrauben können? Man hat ja diese Pin-Halterungen die von vorne eingesteckt werden und keine Möglichkeit den Lüfter irgendwie von hinten zu verschrauben.

Der 120mm Lüfter wird von vorne verschraubt.
Meinen Filter hab ich da einfach mit den gleichen Schrauben mitgeschraubt.

Haben die wohl das Montagesystem geändert, bei mir waren nur so "Push-Pins" dabei die sich dann hinten aufspreizen und keine Schrauben.
Habe den Filter jetzt irgendwie mit dran bekommen aber die Pins sind dann etwas kurz, hoffe mal das hält.

Push-Pins von der gegenüberliegenden Seite?
Also vom Festplattenkäfig aus?
Oder sind die so lang das man die von vorne reindrücken kann?
Welchen Staubfilter hast du denn genommen?

Die werden von vorne reingedrückt, hinten kommt man ja leider schlecht dran.
Staubfilter habe ich den hier genommen.

Ich glaube ich hab sogar irgendwo noch welche rumliegen, werde es später mal damit versuchen, falls ich überhaupt da hinten irgendwie rankomm. :ka:
Wundert mich das die von der einfachen Schraube auf die blöden Push-Pins umgestiegen sind.
Ich find die Dinger auch alles andere als optimal, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Zurück