Kühlung/Lüftung optimieren
Moin,
Also ich habe einen PC der eigentlich fertig gebaut war nur später gabs n bissle modernization
Das netzteil ist neu, der CPU Kühler ist neu, die Grafikkarte ist neu und das Mainboard ist neu... Also eigentlich hab ich nur die festplatte, den cpu und den RAM behalten.
Auf dem CPU war der boxed kühler von Intel drauf, der wurde ersetzt:
System:
CPU: Intel QuadCore Q9300 4x 2,5GHz
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 pro
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8- 530W
Grafikkarte: Sapphire ATI HD 5770 Vapor-X
Und das sieht dann so aus:
Und hier der Gehäuse-Deckel:
D.h. eig wird nix rausgepustet, nur indirekt vom Netzteil (glaube ich zumindestens ^^)
Was sagt ihr dazu ? Wenn ich mal die Systemauslastung erhöhe z.B. beim Spielen... Dann kommen die temps vom CPU so auf 70° und höher... Dann gibts ab und zu auch mal Bluescreens... Im Leerlauf zwischen 55 und 60..
Sollte ich mir Lüfter besorgen und anbringen ? Wenn ja, wo ? Bei Dem Gehäuse kommen ja nur zwei Stellen in Frage.. Die mit den Löchern..
Oder sollte ich nicht gleich einen neuen Kühler holen, der auch aus dem großen Loch rauspustet ?
Was ist eurer Meinung nach effektiver ? Eigentlich reicht mir eine ausreichende Lösung. Mir reichts, wenn ich keine Bluescreens kriege und wenn die temps mal unter 70° beim spielen liegen. Bald bau ich nämlich einen neuen Rechner
Ein bisschen Know-How kann dazu nichts schaden 
Der Hersteller vom arctic cooling verspricht ja etwa 50-60° bei Vollast... Die würd ich zu gern haben
Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet
Gruß
crim0rs
Moin,
Also ich habe einen PC der eigentlich fertig gebaut war nur später gabs n bissle modernization

Das netzteil ist neu, der CPU Kühler ist neu, die Grafikkarte ist neu und das Mainboard ist neu... Also eigentlich hab ich nur die festplatte, den cpu und den RAM behalten.
Auf dem CPU war der boxed kühler von Intel drauf, der wurde ersetzt:
System:
CPU: Intel QuadCore Q9300 4x 2,5GHz
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 pro
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8- 530W
Grafikkarte: Sapphire ATI HD 5770 Vapor-X
Und das sieht dann so aus:
Und hier der Gehäuse-Deckel:
D.h. eig wird nix rausgepustet, nur indirekt vom Netzteil (glaube ich zumindestens ^^)
Was sagt ihr dazu ? Wenn ich mal die Systemauslastung erhöhe z.B. beim Spielen... Dann kommen die temps vom CPU so auf 70° und höher... Dann gibts ab und zu auch mal Bluescreens... Im Leerlauf zwischen 55 und 60..
Sollte ich mir Lüfter besorgen und anbringen ? Wenn ja, wo ? Bei Dem Gehäuse kommen ja nur zwei Stellen in Frage.. Die mit den Löchern..
Oder sollte ich nicht gleich einen neuen Kühler holen, der auch aus dem großen Loch rauspustet ?
Was ist eurer Meinung nach effektiver ? Eigentlich reicht mir eine ausreichende Lösung. Mir reichts, wenn ich keine Bluescreens kriege und wenn die temps mal unter 70° beim spielen liegen. Bald bau ich nämlich einen neuen Rechner
Ein bisschen Know-How kann dazu nichts schaden 
Der Hersteller vom arctic cooling verspricht ja etwa 50-60° bei Vollast... Die würd ich zu gern haben

Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet

Gruß
crim0rs
Ich würde vorne unten einen rein blasen lassen und eventuell hinten einen raus. Die Positionierung des CPU Lüfters sieht mir auch sehr unpraktisch aus. Kannst du den um 90° drehen? Dann würde die warme Luft nicht auch noch auf die GPU blasen, sondern hinten aus dem Gehäuse raus. Ob dann direkt dahinter dann ein Gehäuselüfter noch hilft oder eher stört kann ich aber auch nicht sagen.

]