Kühlung/Lüftung optimieren

crim0rs

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühlung/Lüftung optimieren

Moin,
Also ich habe einen PC der eigentlich fertig gebaut war nur später gabs n bissle modernization :)

Das netzteil ist neu, der CPU Kühler ist neu, die Grafikkarte ist neu und das Mainboard ist neu... Also eigentlich hab ich nur die festplatte, den cpu und den RAM behalten.

Auf dem CPU war der boxed kühler von Intel drauf, der wurde ersetzt:

System:
CPU: Intel QuadCore Q9300 4x 2,5GHz
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 pro
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8- 530W
Grafikkarte: Sapphire ATI HD 5770 Vapor-X

Und das sieht dann so aus:

IMG_0908.jpg

Und hier der Gehäuse-Deckel:

IMG_0910.jpg

D.h. eig wird nix rausgepustet, nur indirekt vom Netzteil (glaube ich zumindestens ^^)

Was sagt ihr dazu ? Wenn ich mal die Systemauslastung erhöhe z.B. beim Spielen... Dann kommen die temps vom CPU so auf 70° und höher... Dann gibts ab und zu auch mal Bluescreens... Im Leerlauf zwischen 55 und 60..

Sollte ich mir Lüfter besorgen und anbringen ? Wenn ja, wo ? Bei Dem Gehäuse kommen ja nur zwei Stellen in Frage.. Die mit den Löchern..

Oder sollte ich nicht gleich einen neuen Kühler holen, der auch aus dem großen Loch rauspustet ?

Was ist eurer Meinung nach effektiver ? Eigentlich reicht mir eine ausreichende Lösung. Mir reichts, wenn ich keine Bluescreens kriege und wenn die temps mal unter 70° beim spielen liegen. Bald bau ich nämlich einen neuen Rechner :) Ein bisschen Know-How kann dazu nichts schaden :)

Der Hersteller vom arctic cooling verspricht ja etwa 50-60° bei Vollast... Die würd ich zu gern haben :)

Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

Gruß
crim0rs

AW: Kühlung/Lüftung optimieren

puh, sieht nach nem fiesen kleinen oem gehäuse aus. bei der grafikkarte hättest du lieber auf ein referenzmodell zurückgreifen sollen, deine wirbelt nur heiße luft im case herum.

was ich probieren würde wäre ein lüfter vorne und am seitendeckel. am besten noch einer im heck, aber das case ist mehr als bescheiden dafür und müsste "bearbeitet" werden.

Ich empfehle nen case wechsel^^

Ja, also Gehäuselüfter solltest du schon haben ;) Ich würde vorne unten einen rein blasen lassen und eventuell hinten einen raus. Die Positionierung des CPU Lüfters sieht mir auch sehr unpraktisch aus. Kannst du den um 90° drehen? Dann würde die warme Luft nicht auch noch auf die GPU blasen, sondern hinten aus dem Gehäuse raus. Ob dann direkt dahinter dann ein Gehäuselüfter noch hilft oder eher stört kann ich aber auch nicht sagen.

Vielleicht liegt´´s an der Perspektive oder der Bildqualität, aber für mich sieht das so aus als wäre hinten gar kein ausblasender Lüfter montierbar.
In der Front könnte man evtl. die HDD aus dem Käfig ausbauen u. darüber in den LW-Schacht unter dem opt. LW montieren.
Den Käfig entfernen u. versuchen in der Front einen möglichst großen, einblasenden Lüfter einzubauen.

Aber letzendlich wäre das selbst wenn es gut klappt Stückwerk; - die beste Lösung ist ein neues Case; - zB. günstig mit 3 vormontierten Lüftern:
Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster ab €49,27

- Greetz -

Moin,
Der Hersteller vom arctic cooling verspricht ja etwa 50-60° bei Vollast... Die würd ich zu gern haben :)

Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

Gruß
crim0rs

Auf einem Intel System aber auch nur wenn der Kühler anders verbaut ist.
Also nicht die warme Luft der Graka ansaugt und dann nach oben in dein NT bläst.
Der Kühler musste von vorne ansaugen und nach hinten ausblasen.
Aber auf dem Bild siehsts so aus als wenn dafür zuwenig Platz wäre, also wird Dir nur wie von allen
schon geschrieben wurde ein ein neues Gehäuse helfen.
:daumen:

Herzlich willkommen im Forum.

Als erstes mal: der CPU gibt es nicht, es ist die CPU (central processing unit) ;)

aber nun zu deinem Problem ...

Der CPU-Kühler sollte wie oben erwähnt gedreht werden (Richtung Heck blasend), da er die erwärmte Luft der Grafikkarte ansaugt, ob dies geht weiß ich nicht.

Da du im Heck keinen weiteren Lüfter montieren kannst solltest du unten in der Front einen möglichst großen Lüfter Einsetzen (Einblasend). Da das Netzteil die warme Luft aus dem Case befördert hättest du somit einen Sinnvollen, wenn auch kleinen Luftzug.
Im Seitenteil würde ich aber keinen Lüfter verbauen, da dieser deinen geringen Luftzug nur verwirbeln würde bzw. die kühle eingeblasene Luft gleich wieder raus saugt.
Verwende möglichst Lüfter mit einem möglichst hohen Airflow, keine mit 800 u/min da sie zu schwach sind für dein Case.

Am Sinnvollsten finde ich allerdings auch (wie oben erläutert) ein neues Gehäuse, denn dieses hier ist nicht der Hit.

Mfg.

Edit:

Deine Kabel solltest du unbedingt besser verlegen, vielleicht mit Kabelbinder zusammenbinden und möglichst verstecken da sie jeden Luftzug im Wege sind. Eine weitere möglichkeit die warme Luft der Grafikkarte aus dem Gehäuse zu führen wäre ein Slotkühler KLICK

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfehle bei dieser Hardware unbedingt ein neues Gehäuse, bei dem du zumindest im Heck einen Gehäuselüfter installieren kannst.

Dein Netzteil "kühlt" sich selbst mit etwa 200 Watt Abwärme aus den restlichen Komponenten.
Das ist weder für die Temperaturen (und Lautstärke), noch für die Lebensdauer des PC's günstig - siehe Bluescreens.

Erstmal danke für die Antworten :)

Also, auf jeden Fall wäre ein neues Gehäuse optimal... Bald würde ich mir einen neuen PC zusammenbasteln, bei dem ich dann das Gehäuse nehmen würde, dass ich mir jetzt eventuell Kaufe.

Oder ich verzichte erstmal auf ein neues Gehäuse und bearbeite mein altes n bisschen :)

Auf dem folgenden Bild sieht man, dass man am Heck die freie Stelle mit ein paar Löchern versehen könnte. Dann könnte man auch einen Gehäuselüfter montieren, der rauspusten würde. Und dazu noch den CPU-Kühler in die richtige Richtung drehen, sodass er zum Heck bläst.

IMG_0919.JPG

IMG_0917.JPG

IMG_0918.JPG

Also wie man sieht würde es auf jeden Fall passen. Nur fragt sich, ob das dann effektiv wäre, und was für einen Gehäuselüfter ich dann nehmen würde.. Ist ein 120mm Lüfter ein muss ? oder würde auch ein 92mm reichen ? Oder ist die größe nicht so entscheidend sondern eher die "Stärke" ?

Vorne möchte ich erstmal keinen Lüfter anbringen und alles so lassen. Höchstens an der Seite könnte ich noch einen Gehäuselüfter anbringen, der reinbläst.

Was sagt ihr dazu? Am Seitendeckel einen 120mm reinblasenden Lüfter und am Heck einen 92mm oder 120mm rausblasenden Lüfter ?

So glaube ich wäre d..die CPU erstmal gut gekühlt, fragt sich, was ich mit der Grafikkarte mache ? Die wäre da unten dann so einsam ... Könnte ich am Seitendeckel unten über der Grafikkarte noch einen kleineren zusätzlichen Lüfter anbringen ? Wenn ja, soll der dann reinblasen oder rausblasen ?

Ich bin ja noch quasi ein Anfänger.. Hätte mein Mainboard für 3 Lüfter genügend Steckplätze ?

Habe ein Gigabyte GA-G41M-ES2L Mainboard (siehe Link)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3261#sp

Mein schönes oem Gehäuse, bald mach ich dich noch viel schöner :D

Also wenn gebaut wird, dann folgendes:
Umso kleiner der Lüfter, umso schneller muss er drehen um Leistung zu bringen, bigger is better^^

- 120er im Heck mit gedrehtem CPU Kühler
- und bei der graka würde ich den schon angesprochenen slotkühler benutzen und den unter die graka setzen Titan PC-Cooler TTC-003 Slot Kühler PCI Lüfter 4260120533666 | eBay

Wird nicht leise, aber sollte "kühl" genug bleiben.

Gerade ebend hatte ich mehrere Bluescreens, Seitendeckel direkt abgenommen und mal gefühlt... Sowohl cpu kühler als auch gpu kühler waren warm.

Vorher waren die GPU temps bei 58-60°... Ohne Seitendeckel gingen sie runter bis 41-46° !!

D.h. ich muss mir auf jedenfall was gutes für die Grafikkarte überlegen, der CPU ist glaube ich nicht das Problem, wenn die oben genannten Schritte erledigt sind ^^

Hmm.. wie baut man den Slotkühler ein ? Unter der Grafikkarte ist noch ein freier Slot.. kommt der dann da rein ? Kann ich nicht stattdessen einen extra Gehäusekühler unten am Seitendeckel über der Grafikkarte einbauen, der die warme Luft vom GPU rausbläst ?

Und Ich bitte wie gesagt nochmal um Rat wegen dem Mainboard und den Steckplätzen, siehe vorherige Post von mir.

Vielen Dank im Voraus :)

Du solltest einen Sinnvollen Luftzug in dein Case bekommen, wenn überall Lüfter sind und jeder in eine andere Richtung bläst wird das nix. Also nochmal:

1. - Einen möglichst großen Lüfter (120mm) ins Heck (höhe CPU Kühler) -> rausblasend <-
2. - CPU-Kühler drehen, so das er richtung 120mm-Lüfter im Heck bläst
3. - Slotkühler unter der Grafikkarte einbauen, der die warme Luft der Grafikkarte abführt, ergo: -> rausblasend <-
4. - Möglichst großen Lüfter (120mm) in der Front (vorn, unten) einbauen -> reinblasend <-

Lass die Seitenverkleidung wie sie ist, verbau da keinen Lüfter. Dieser würde den Luftzug stören und die kühle Luft die vorn reinkommt teilweise gleich wieder abführen. Seitenteil nach dem Umbau schließen, da sonst kein Luftzug entstehen kann.

Hier ein Beispiel:

images.jpeg Luftstrom.JPGf305a50d935a4a7286fd37e51c4a17e7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Für eine ausreichende Lösung sollte das drehen des CPU-Kühlers und die Montage eines Gehäuselüfters (hinten/rausblasend - an der rot markierten Stelle) genügen.

Wie heiß wird denn die Grafikkarte momentan unter Last.

Wenn du das Loch in das Gehäuse reinmachst, unbedingt alle Kompenten ausbauen. Danach penibel reinigen (die anfallende Metallspäne kann dir ganz schnell Probleme bereiten). Aber ich denke mal, dass du das so und so gemacht hättest.

Der popelige Slot-Lüfter mit einer Luftförderung von <20m³/h bringt nichts.

Bevor du an dem Gehäuse rumdremelst, muss die Hardware komplett raus.
Für 30 Euro bekommt man schon was recht Passables, überleg' dir das gut, ob's den Aufwand wert ist.

[Ich hab' erstmal 2 Gehäuse verunstaltet und etliche Stunden verbraten, bis ich das erste vernünftige Ergebnis hatte :ugly:]

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten,

allerdings habe ich mich dazu entschlossen, ein neues Gehäuse zu holen. Und zwar das XIGMATEC Asgard pro mit zwei vormontierten Lüftern (vorne unten und am Heck oben).. Allerdings weiß ich nicht, wie laut denn die vormontierten Lüfter sind ? Habe dazu auch keine Infos im Internet gefunden, ich weiß nur, dass das 120mm Lüfter sind.

Hier nochmal der Link zum Gehäuse:

Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde mich auf eure Antworten freuen :)

€dit:

Habs dann doch gefunden.. Xigmatec hat nur einen 120er Lüfter, der so aussieht:

http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=107&type=specification

Der müssts dann sein :) 20 dB, passt ja

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse gefällt mir, kann man viel modden ...
Ich würde erstmal alles mit Enermax LED-Lüftern ausstatten ;)

Ist aufjeden Fall kein Vergleich zu deinem aktuellen Tower, mit dem neuen kannst du sehr gute Temps erreichen. Viel spass beim basteln :daumen:

Zurück