Kühlung im Lian-Li PC-Q07

Robinn

Kabelverknoter(in)
Kühlung im Lian-Li PC-Q07

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Case und kann mir sagen wie man am besten Kühlleistung und Temperatur optimieren kann?
Ich habe verbaut:

i3 2120
Scythe Shuriken Rev.B (ganz knapp reingepasst)
bequiet Straight Power 400W

und noch alte Bauteile aus dem alten PC, die ich wahrscheinlich auswechseln werde:
Nividia 9500GS
eine alte WesternDigital Festplatte

Das Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich das Netzteil und den Lüfter des Shuriken drehen soll.
So wie es jetzt ist, saugt das netzteil Luft aus dem Inneren des Gehäuses, und direkt über dem Netzteil saugt auch der Shuriken Luft an um den i3 zu kühlen.Klingt net gut, und ich hab auch satte 53 °C im idle im Durchschnitt bei
voller Lüfterleistung.
Hat jemand eine Idee wie man das verbessern könnte?Evtl. CPU Lüfter drehen? :huh:
.Das System ist auch ziemlich laut. Ich schiebe ja immer noch alles auf die 2 uralten Bauteile. Oder liegt es einfach daran das der Shuriken immer auf Maximalleistung ist?

AW: Kühlung im Lian-Li PC-Q07

Schau doch einfach wie die Temps aussehen, wenn du den Lüfter vom Shuriken drehst.

Ich überleg mir echt grad ob ich einfach den CPU Kühler austausche. Das Problem ist das der Shuriken den PCIE Slot so gut wie blockiert(H61 ASRock Mainboard) und die grafikkarte sich nur mit viel fummelarbeit einsetzen lässt. dann berühren sich die rückseite der GPU und die Kühllamellen des Shuriken ständig, ob das auf dauer gut ist...
Kennt jemand eine etwas kleinere Alternative zum Shuriken? Samuel 17 wär denkbar, oder?
Und die 3,5 Zoll festplatte muss auch raus, es passt einfach nur mit extrem großen druck rein und blockiert den Lüfter des GPU....
Kennt jemand gute 2,5 Zoll Festplatten?

MfG, Robin

Muss da wirklich ein 120mm Lüfter drauf? Das wär doch wieder zu groß :huh:
Hat jemand villeicht eine Idee wie man das Festplattenproblem lösen könnte?Villeicht ein 3,5 Zoll Rahemn der sich an den 4 freien 2,5 Zoll schraubenlöchern befestigen lässt? Gibt es sowas? :D

Hier sieht man nochmal die platzverhältnisse.
http://imageshack.us/a/img705/3517/p1290849c.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hmm die 0,5mm könnten ausreichen.Werds mir überlegen, danke für den Link :daumen:. Das Problem wär jetzt halt noch die Festplatte, ein Ramen für 3,5 Zoll Festplatten der sich auf dem Boden befestigen lässt. Weiß jemand was man da nehmen könnte?

Was haltet ihr davon. Da ist 0,5 mm Platz für den GPU Lüfter,also so gut wie nichts, wenn man ihn richtig festschraubt.Ist das auf Dauer gut?
http://imageshack.us/a/img202/3554/p1290851.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Neuer Noctua Kühler ist drin. Wenn ich den PC einschalt, gibt es normale 40 Grad, aber die Temperatur steigt stetig, und das über einen Zeitraum von 10-15min im Idle(!). Bis 63 Grad Durchschnitt hab ich zugeschaut, dann abgeschaltet. Ich vermute einen Art Hitzestau. Ich werd den CPU Lüfter mal wieder drehen und sehen was dann passiert. Wenn das net funktioniert...

Hat den hier niemand das gleiche Gehäuse und kann mir sagen wie bei euch das Temperaturmanagement aussieht?:huh:

Ich hab bei meinem erst bei 98°C abgeschaltet. :D
Wenn er bei 63°C bleibt, kannst du es lassen.

Okay. Villeicht hab ich auch überreagiert. Aber es wird halt oft gesagt 65 Grad auf Dauer ist net gut für die CPU. Aber nochmal testen. Lüfter drehen bringt übrigens nix, es wird nur noch schneller wärmer, und ich muss lange Schrauben verwenden, der Lüfter ist also auch net richtig fixiert.
Er ist auch net so leise wie ichs mir erhofft habe. Liegt aber denk ich mal an HDD und GPU.

Zurück