Kühlung für neuen CPU

nooby85

Kabelverknoter(in)
Kühlung für neuen CPU

Hallo Leute,

habe vor im August einen neuen Rechner zum Gamen und Filme-gucken zusammenzustellen. Ich will dass er leise ist, aber nicht zu viel Abstriche in der Liestung dafür einbüst.

Mainb : MSI Z77A-G45 oder das MSI Z77A-GD55
CPU : i5 3570 k
GPU : Sapphire HD 7970 Dual FAN (takte ich dann selbst)

Nun bin da nicht so bewandert, i5 3570 K ist schon getaktet oder für was steht das k ? Muss ich den selber takten ?

Und welche Kühler und Netzteil würdet ihr mir empfehlen (ich blick da nicht wirklich durch :D ) ? Für Kühler würde ich bis 60 Euro ausgeben, vorallem gut wenn sie etwas leiser wären.

Kühler, Lüfter oder beides?

Der Thermalright Macho HR-02 ist als CPU-Kühler nicht schlecht. Gibt aber auch noch viele andere, die man empfehlen kann. Soll er besonders leise, schick oder stark sein?

Der K-Prozessor muss selbst übertaktet werden. Das K steht für einen freien Multiplikator.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung für neuen CPU

Wenn du dich nicht mit Overclocking auskennst solltest du eher zum Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland greifen, da man diesen mit dem Z77 auch auf 3,7GHz takten kann.
Empfehlenswert ist der macho in CPU-Kühler | Geizhals Deutschland, da der trotz des geringen Preises sehr gut und leise Kühlt, allerdings ist der 162mm hoch. Man muss also zu einem entsprechend breitem Gehäuse greifen: Produktvergleich BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz, Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW), Fractal Design Arc (FD-

Ah ok danke erstmal, Macho scheint beliebt zu sein den hole ich mir warscheinlich, das Mainboard ist ziemlich klug ausgestattet und bietet genug Platzt für größere Kühler, las ich j.falls.

Nun, den i5 3450 zu takten ist schwer hab ich gelesen, also am besten die Intels mit nem K hinten dachte ich :D

Wie siehts mit dem Netzteil aus, reicht mir zu der Graka u CPU ein 430w be quiet Pure Power L8 CM ?

Nein bis 3,7GHz kann man den genau so leicht wie einen mit K takten, dann wirds schwierig.
Beim Board würde ich eher zu einem ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland greifen, außer du willst SLI oder Crossfire dann würde ich das ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland nehmen
Ein Pure Power L8 430W ist ausreichend, ich würde dir aber zum be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland raten (leiser, moderner, 5 Jahre Garantie)
Erstelle aber am besten einen Thread in Komplette Rechner: Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ja, mit dem Macho machst du nichts falsch, es gibt zwar leisere. aber die sind dem entsprechend teurer, wie der von X2theZ genannte, der Macho hat ein super P/L

der macho ist echt die standard-antwort geworden :D

ansonsten kann ich dir bedenkenlos die meisten kühler von scythe, bequiet, noctua und ähnlich guten firmen empfehlen.

ich persönlich bin mit dem scythe grand kama cross sehr zufrieden, der kühlt wahnsinnig gut und nebenbei kümmert er sich auch um MB und RAM :D

such dir einen aus, der zu dir passt ;)

Was für ein Gehäuse soll es sein und welche RAM´s.
Nicht das du dann ein kleines Gehäuse hast wo der CPU Kühler nicht reinpasst.

Jup, der Dark Rock Advanced ist wirklich SEHR leise. Genau den hätte ich im Silent-Bereich auch empfohlen. :P Die neue Version soll wohl etwas lauter sein, dafür aber etwas mehr Leistung bieten.

Vor allem Prolimatech und auch EKL wurden hier bspw. noch vergessen. ;) Auch sehr gute Kühler. Noctua bietet übrigens einen tollen Lieferumfang. Scythe ist nicht schlecht, jedoch kann die Verarbeitung mMn nicht mit den Großen, wie den eben genannten, mithalten. Wenn man nicht übertakten möchte reicht aber so gut wie jeder aktuelle Kühler.

Der Macho ist eigentlich auch sehr leise, man hört ihn eigentlich nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus

ich111 schrieb:
Der Macho ist eigentlich auch sehr leise, man hört ihn eigentlich nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus

Ja, sollte für die meisten User ausreichend leise sein. Aber der Dark Rock Advanced ist wirklich schon fast unhörbar. Habe ich bei meinem Vater verbaut, da er bei dem Thema sehr empfindlich ist. Wohl einer der leisesten Kühler die ich je montiert habe.

tja, bei ausreichend gekühltem gehäuse kann man sonst auch nen passiven kühlturm auf die cpu setzen :D

Zurück