Kühlung der CPU beim Spielen

supercrysiscore

Kabelverknoter(in)
Kühlung der CPU beim Spielen

Hallo :)

Ich habe ein kleines Problem mit der Kühlung von meiner CPU ( i5 4670 Standard Takt) und zwar habe ich mir letzten Monat eine GTX 980 Ti zugelegt und stelle seit dem fest, dass während des Spielens, die Temperatur der CPU sogar etwas höher als bei Prime95 Belastung steigt, so ca. 5° mehr.

Kühler ist der Noctua Nh- d14, habe auch schon versucht die Wärmeleitpaste neu aufzutragen in der Annahme, dass diese vlt. nicht richtig verteilt war, aber Besserungen konnte ich hier keine erzielen, ich denke mir mal, die 980 TI sorgt einfach für zuviel abwärme, welche es dem Küher schwer macht.

Bei Prime 95 wird der Prozessor so zwischen 59-60° heiß und beim spielen dann so 64-65°, gut Haswell Prozessoren sind ja leider sowieso etwas wärmer als die Nachfolger, finde es dennoch etwas störend :D, werde bei so etwas immer etwas Pingelig bis der Fehler behoben ist.

Bevor ich es vergesse, Gehäuse ist ein Be Quiet silent Base 800, mit 2x 140 Lüfter vorne, welche Luft reinziehen und 3x 120 an Deckel und Rückseite, welche raus blasen.

Hat jemand vlt. eine Idee, was ich dagegen tun kann, oder ist das etwas womit man leider Leben muss?

Gruß. Adrian

Ps. ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum dafür :D

AW: Kühlung der CPU beim Spielen

Ist doch noch ok die Temperatur würde ich behaupten warum willst was dagegen machen solange der Lüfter dadurch nicht unnötig hoch drehen und das ganze zu laut wird, event wird nun der CPU beim Spielen durch die neue GPU auch mehr gefordert weswegen er auch wärmer wird wer weiß wer weiß sehe aber keinen Grund bei dir was zu machen.

Bei Prime 95 wird der Prozessor so zwischen 59-60° heiß und beim spielen dann so 64-65°, gut Haswell Prozessoren sind ja leider sowieso etwas wärmer als die Nachfolger, finde es dennoch etwas störend :D, werde bei so etwas immer etwas Pingelig bis der Fehler behoben ist.

Was denn für ein Fehler?
Den einzigen Fehler den ich entdecken kann ist in deinem überfürsorglichen Kopf, die Temps sind in Ordnung, dürften auch noch ne ganze Ecke höher liegen wenns drauf ankommt.
Kein Wunder wenn so ein Heizkraftwerk unter dem Kühler arbeitet wirds eben entsprechend wärmer, aber ist doch alles im tief Grünen Bereich.

Eventuell kannst du noch etwas undervolten, sowohl die GPU als auch die CPU, das ist noch am erfolgversprechendsten.
Ich glaube nicht das mehr Air Flow/andere Kühler/Lüfter bei bereits so niedrigen Temperaturen allzuviel bringen werden.

Die Temperaturen sind doch komplett in Ordnung und dein Unterdschied zwischen Prime und Spielen ist leicht zu erlären.

Bei Prime hast du nur Abwärme der CPU im Case, beim Spielen auch noch die der Graka, somit heizt es einfach mehr.

Also du brauchst da rein garnichts machen, wie kommst du auch auf die idee?

Freu dich lieber, dass die CPU endlich ordentlich ausgelastet wird.

Da du noch gut 35 Grad bis zu Notabschaltung hast: alles top ;)

Das die Temps an sich unbedenklich sind weiß ich, ich bin bei sowas einfach ein wenig Perfektionistisch veranlagt und versuch halt das Optimum raus zu hohlen wenn machbar.

Aber gut wenn ihr alle Einstimmig der Meinung seid brauch ich nix machen, dann werd ich das mal meinem Gewissen so eintrichtern :D

Dann noch was anderes, wenn ich diesen Thread schon offen habe, ich habe ja wie oben erwähnt den NH-D14 Kühler auf der CPU sitzen. Ist an sich auch ein Top kühler aber inzwischen stört mich, dass die Lüfter des Kühler nichts regelbar sind (kein PWM) sprich, über den CPU Anschluss des Mainboards drehen sie immer auf voller Stufe.

hat zufällig jemand bei diesem Kühler mit der Kompatibilität anderer Lüfter? den NH-A15 fand ich an sich recht interessant, wenn dieser passen würde, dann würde ich mir von diesem evtl. 2 besorgen, da dieser über PWM regelbar ist.

Stell die Lüftersteuerung deines Boards auf Spannungsregulierung antatt PWM und du kannst sie regeln. PWM ist kein Muust-Have um Lüfter zu regeln, das geht auch ohne. So massive Vorteile bestehen eh nicht.

Kommt aufs Board an. Nicht alle kann man umstellen.
Aber spätestens an nem SYS_FAN/CHA_FAN Anschluss sollte es gehen.

War gerade mal im Bios und habs nachgeprüft, es stimmt, die Sys-fans können über die Spannung regeln, aber leider nicht die CPU-fans, bei denen liegt permanent 12 volt an.

Habe vom Board nur 2 der 3 Sys-fans übrig, da nr. 3 von der Grafikkarte verdeckt wird :wall:

Bleibt also leider nur der weg über pwm lüfter, daher ja meine Frage, ob evlt. jemand weiß ob der von mir genannte lüfter definitiv auf dem Kühler kompatibel ist, oder ein anderes empfehlenswertes Modell kennt :)

PWM Steuerung bei zwei Lüftern an einem Anschluß ist immer so ne Sache, kommt ja nur ein Signal durch, aber dem Kühler liegen doch standartmäßig "Low und Ultra Low Noise Adapter" bei, wenn dich die vollen 12V stören dann pack doch den oder die Widerstände dazwischen die deinem Lautstärke und Temperatur Geschmack am besten entsprechen.

Ansonsten passen im Prinzip alle Lüfter mit 120mm Rahmenbreite (auch der NF-P14 hat 105mm Lochabstand wie alle regulären 120mm Lüfter) und "Standart" Rahmentiefe von 25mm, die keinen durchgehenden Rahmen haben, so das die Montageklammern noch anlegbar sind.

Ich würde die einfach mit zwei NF-P12 PWM oder NF-S12B redux ersetzen bzw. wenn die RAM Riegel nicht vom vorderen Lüfter zu sehr verdeckt werden zwei NF-A15 PWM oder NF-P14r redux.
Ich persönlich würde die Redux vorziehen, allein schon wegen dem Spar Aspekt auch wenn die immernoch recht teuer sind... für Lüfter.

Ich würde mir garnicht so n Kopf wegen den Temps machen, die sind doch weit von den Kritischen Temperaturen entfernt! so lange nichts drosselt, ist es doch egal! Ich würde primär nach der Lautstärke schauen.
Wenn sie für dich in Ordnung ist, würde ich gar nichts ändern!
Wenn es zu laut ist, rate ich dir zu den üblichen Verdächtigen, die auch bereits genannt wurden (Noctua, Silentwings).

Da du anscheinend nicht genug Lüfteranschlüsse hast, benutze doch Y-Adapter, die es bei Noctua dazu gibt? damit kannst du dann zb beide Lüfter auf dem Kühler über ein Anschluss regeln. PWM aus einem Anschluss an zwei Lüfter hatte ich aber Probleme, da einer entweder nicht angelaufen ist, oder stehengeblieben ist sporadisch. Versuch es doch einfach mal ;)

Der NH-A15 Hat bei 150mm Durchmesser trotzdem 140er Bohrungen, kannst du also mit 140mm Haltern befestigen! Ob er dann aber zwischen den Türmen passt, weiß ich nicht! Aber die mitgelieferten Lüfter reichen eigentlich aus, sind beide sehr gut...Hatte sowohl den NF-P14 als auch den NF-A15 aufm Kühler und das hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht...

Zurück