Kühlung bei PC-Selbstbau

user199

Schraubenverwechsler(in)
Kühlung bei PC-Selbstbau

Hallo liebe User!

Ich bin neu im Forum, da ich zum ersten Mal im Leben die Herausforderung wage, mir einen neuen PC selbst zusammenzubauen.

Folgende Komponenten habe ich gewählt:

i5-2500
AMD 6850
Lian Li PC-P50
Asus P8P67

Hauptanwendungen: Office und Internet, wenig prof. Anwendungen wie Photoshop.

Im Großen und Ganzen bin ich „fit“, mit der Stromversorgung bzw. den Lüftern habe ich aber noch etwas Probleme. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet. Mir reichen JA/NEIN/KURZE ANTWORTEN völlig aus.

Meine Fragen im Einzelnen:

1. Laut ASUS-Bedienungsanleitung hat das Board folgende Lüfterstecker:

CPU-Fan
PWR-Fan1
PWR-Fan2
CHA-Fan1
CHA-Fan2

CPU-Fan ist mir klar, da kommt der CPU-Lüfter ran. PWR-Fan ist vermutlich für die Lüfter des Netzteils. Ist dies so richtig?

Das Gehäuse hat insgesamt 4 Gehäuse-Lüfter. Das Board nur CHA-Fan-Stecker? Wie würdet Ihr dies machen? CPU-Lüfter hier anstecken, 2 Gehäuse-Lüfter am Board, den Rest direkt am Netzteil? Wie macht dies der Profi?

2. Fahren die Lüfter automatisch auch mit halber Leistung, wenn ich bei den Einstellungen gar nichts umstelle (zB von 12 V auf 5 V), sodass bei geringerer Leistung bzw. Temperatur geringere Lüfterumdrehungen gemacht werden? Oder ist dies nicht so einfach?

3. Würdet Ihr mir für diesen Fall eine externe Front-Lüftersteuerung empfehlen oder ist dies auch über BIOS oder Software zu regeln?

4. Soll ich die Luftzirkulation/Zirkulationsrichtung der vorgegebenen Lüfter beibehalten? Oder gibt es bessere Lösungen? Kann ich hier etwas ganz grobes falsch machen, wenn ich sämtliche Lüfter durch Be Quiet-Lüfter austausche?

5. Wo gibt es eine Übersicht über den normalen Temperaturbereich eines Gehäuses/CPU? Würdet hier am Anfang eine professionelle Lüfterregelung wählen, bei der man außen sehr gut die Temperatur ablesen kann, damit man nichts falsch macht?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Frank

AW: Kühlung bei PC-Selbstbau

CPU-Fan ist mir klar, da kommt der CPU-Lüfter ran. PWR-Fan ist vermutlich für die Lüfter des Netzteils. Ist dies so richtig?

Nein, der ist IM Netzteil.

Das Gehäuse hat insgesamt 4 Gehäuse-Lüfter. Das Board nur CHA-Fan-Stecker? Wie würdet Ihr dies machen? CPU-Lüfter hier anstecken, 2 Gehäuse-Lüfter am Board, den Rest direkt am Netzteil? Wie macht dies der Profi?

Alle ans Board.

2. Fahren die Lüfter automatisch auch mit halber Leistung, wenn ich bei den Einstellungen gar nichts umstelle (zB von 12 V auf 5 V), sodass bei geringerer Leistung bzw. Temperatur geringere Lüfterumdrehungen gemacht werden? Oder ist dies nicht so einfach?

Nein. Das ist entweder automatisch geregelt oder auf 100%. Das regelst du am besten im Selbstversuch. Tools wie Speedfan sind dafür sehr hilfreich. Dazu die Steuerung im BIOS deaktivieren.

3. Würdet Ihr mir für diesen Fall eine externe Front-Lüftersteuerung empfehlen oder ist dies auch über BIOS oder Software zu regeln?

Siehe oben.

4. Soll ich die Luftzirkulation/Zirkulationsrichtung der vorgegebenen Lüfter beibehalten? Oder gibt es bessere Lösungen? Kann ich hier etwas ganz grobes falsch machen, wenn ich sämtliche Lüfter durch Be Quiet-Lüfter austausche?

Ist so in Ordnung. Die Oberen langsamer drehen lassen. Den CPU Kühler Richtung Hecklüfter pusten lassen.

5. Wo gibt es eine Übersicht über den normalen Temperaturbereich eines Gehäuses/CPU? Würdet hier am Anfang eine professionelle Lüfterregelung wählen, bei der man außen sehr gut die Temperatur ablesen kann, damit man nichts falsch macht?

Ein besseres Gehäuse würde hier Sinn machen.

Noch weitere Fragen?

Also ich habe vor 4 Monaten auch das erste mal einen PC komplett alleine zusammengebaut.

Bei meinem Asrock Board war eine software dabei mit dem man alle lüfter steuern konnte.

Hallo Research!

Vielen Dank für die Info! Welches Gehäuse würdest du empfehlen (bei gleichem Preisniveau). Mir ist ein großes Gehäuse lieb,damit ich beim Einbau beim 1x keine Probleme habe. Und Mind. 3-4 5,25 Zoll (+ 1 3,5 Zoll) Fronteinschübe werden benötigt. Was meinst du?

LG

Hallo Blauebanane!

Vielen Dank für die Info! Wie ist es dir beim Zusammenbau gegangen? Irgendwas was man beim 1x unbedingt beachten muss? Sonstige Tipps? Ich freu mich unheimlich. Am SO dachte ich noch, dass ich mich mit den gefühlten 100.000 Kabeln nie auskennen werde, nach Studium von der Asus-Bedienungsanleitung und der Betriebsanleitung eines Kabelmanagement-Netzteils traue ich mir die Sache schon zu, so schwer ist es doch nicht. Einzig: Auswahl der Komponenten und Lüfteranordnung/-einstellung. Da habe ich noch Angst.

LG

Hallo!

Ich habe noch eine kleine Frage: bei den Lüftern habe ich nun gesehen, dass es hier verschiedene Leistungsstufen gibt. Die Hersteller geben die Fördermenge in m³/h an, was mir als Anfänger natürlich nichts sagt. Daher noch einmmal die Frage: was kann/soll man für ein ATX-Gehäuse bei ingesamt 4 Gehäuse-Lüfter und nur Büroanwendungen verwenden? Was wäre hier aussagekräftig?

Vielen Dank noch einmal!

Liebe Grüße,
Frank

Wenn du nur Büroanwendungen laufen lässt, dann reichen ein bis zwei 120er Lüfter mit 500 bis 800rpm locker aus. Es gibt genug Bürorechner ohne Gehäuselüfter. Wenn du es sehr leise willst und die Lüfter des Gehäuses schlecht sind, dann würde sich ein Tausch anbieten. An deiner Stelle würde ich die Gehäuselüfter auf einen festen V-Wert drosseln, da eine Laststeuerung bei den Gehäuselüftern eines Bürorechners keinen Sinn macht, da es ja immer leise sein soll.

Ein Bürorechner ist die oben genannte Zusammenstellung aber nicht.

Wenn du einen anderen PC meinst: Nimm die die am langsamsten drehen.

Die Luftfördermenge eines Lüfters wird in m³/h angegeben Kubikmeter pro Stunde. Das kann st du dir so vorstellen: Dieser besagte Lüfter pustet in ein Gehäuse. Es hat Löcher aus denen die Luft problemlos entweichen kann. Bei einer Größe von 1mx1mx1m haben wir einen m³ Rauminhalt. Ein Lüfter hat normalerweise eine Fördermenge von 50m³/H. Das heißt das der Lüfter das bedeutet das der Lüfter die Luft ca. 50x pro Stunde austauschen kann. Ein zweiter der raus pustet erhöht diese Menge nicht. Er legt nur den Luftstrom. (Außer er fördert mehr luft als der andere einbringen kann. Und zu 100% stimmt diese Aussage auch nicht. Der ausblasende saugt auch Luft von Löchern an.)

Wobei die Fördermenge unter perfekten Bedingungen gemessen wird, in der Realität wirst du diese nie erreichen. Sobald ein Widerstand vor oder hinter dem Lüfter ist (z.B. Gitter, Staubfilter, Kühlkörper) sinkt der Wert deutlich und sagt u.U. weniger aus als der erzeugte Luftdruck. Ich würde mich auf die angegebenen Drehzahlen verlassen, das sind die einzigen Herstellerangaben, die für jeden überprüfbar sind und entsprechend meist stimmen. Bei den anderen Angaben messen die Hersteller oft extrem praxisfern und damit nicht vergleichbar.

Zurück