Kühlung an Grafikkarte modifizieren

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühlung an Grafikkarte modifizieren

Mahlzeit und vorweg eine Entschuldigung falls ich hier nicht richtig sein sollte, allerdings ist mir kein besserer Platz eingefallen.
Ich spiele mit dem Gedanken die Kühlung meiner Grfaikkarte in Eigenregie aufzuwerten. Ausgangsbasis wäre die HD 6870 von HIS mit dem IceQ X, also genau diese hier!
http://www.hisdigital.com/un/product2-592.shtml

Mein Idee ist nun folgende, und soviel sei gesagt, inspiriert durch den Grafikkartentunnel den die PCGH zuletzt in der Printausgabe gebastelt hat!
Wenn ich die Kunststoffabdeckung meiner Grafikkarte entferne - die Garantie ist ohnehin abgelaufen - und mir einen solchen Kanal zusammenfriemele,
kann ich dann nicht auch den Serienlüfter der GraKa antfernen und durch 2 nachgekaufte Exemplare ersetzen?
Diese Exemplare wären dann natürlich - wär' ja dämlich sonst - leistungsfähiger und leiser (120mm) als das Original.
Und wenn ich das tatsächlich zusammengebastelt hätte, würden die beiden Lüfter die ich vorsehe auch am Anschluss der Grafikkarte zum laufen zu bringen sein?
Oder wird die Lüftersteuerung dann überlastet?
Oder kriege ich das sowieso nicht hin? (Herausforderungen rulen... )

Welches Material sollte man verwenden? Geht Alublech oder wäre Kunststoff die bessere Alternative?

Und warum sollte man diesen Quatsch eigentlich machen?
- weil man's kann
- weil man sich günstige Leistungssteigerung verspricht
- weil der Kühlkörper an sich gar nicht so ******** ist...

Betse Grüße und heiteres rumdenken wünscht
NickScrewball

AW: Kühlung an Grafikkarte modifizieren

Das wäre die Explosionsskizze deiner Grafikkarte:
http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/3653_001_1_400.jpg

Wie du siehst ist der Kühlkörper nicht grade, der bisherige Lüfter ist dort eingelassen. Ich würde daher zwei Lüfter von dieser Sorte nehmen:
be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 80mm (BL050) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und auf die erhöhten Stellen des Kühlkörpers setzen. Die Lüfter werden sicherlich breiter sein als die Anhöhen, also würde ich sie so weit wie möglich nach Innen schieben damit der mittlere Teil auch noch Kühlung abbekommt. Anschließen würde ich die Lüfter einfach am Mainboard. Dann schaust du einfach wie sich die Temperatur unter Volllast entwickelt und regelst zur Not manuell nach. Damit die Lüfter nicht so kippelig stehen, kannst du dir für die Mitte ja eine Vorrichtung basteln wo die Lüfter aufliegen. Die Lüfter befestigst du mit Kabelbindern zwischen Kühlköperunterseite und Grafikkarte, ähnlich wie ich es bei einer anderen Grafikkarte gemacht habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/13196-grafikkarten-bilder-thread-319.html#post6071355
Der Be Quiet Lüfter ist übrigens sehr leise :daumen:

Den Lüftertunnel kannst du dir dann auch eigentlich sparen, da die Lüfter großflächig ansaugen.

Danke _chiller_ für diesen ersten Tip!
Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, die Befestigung an deiner Karte sieht mir ein bisschen "tüddelig" aus. An dieser Stelle käme auch der
Tunnel in's Spiel. Der würde dann nämlich so aufgebaut das sich in dem Gehäuseteil Befestigungen für die Lüfter befinden würden. Somit könnte ich die Position der Lüfter bestimmen und evtl. sogar
variieren um bestmögliche Kühlung zu erreichen.

Ganz nebenbei würde ich mir dann natürlich auch die Arbeit machen direkt Frischluft von aussen anzusaugen...

Gute Idee, nur sollten die Lüfter auch auf dem Kühlkörper aufliegen. Einen semipassiven Betrieb nehmen dir sonst die Spawas übel und die Temperatur sollte bei einer Grafikkarte so auch sehr schnell steigen.

Danke für die schnelle Reaktion, aber ich fürchte ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt:
Die Lüfter sollen selbstverständlich in die gleiche Richtung arbeiten wie das bei dem Originalteil der Fall ist.
Die Befestigung soll dann angelehnt sein an den Alpenföhn Peter von EKL der ja auch so 'ne Art Schienenbefestigung vorsieht mit ein wenig Abstand zum eigentlichen Kühlkörper.
Diese Schienenbefestigung würde dann zusätzlich einen Luftkanal spendiert bekommen der die Frischluft von unten hinterm Gehäuse ansaugt.
Ich würde sogar so 'ne Art CAD-Zeichnung machen, wenn ich auch nur die leiseste Befähigung dazu hätte!

Genau an diese Schienenvorrichtung dachte ich auch ^^ Musst du sehen ob der Abstand ausreichend ist, zur Not musst du nochmal etwas umbauen. Einen Lufttunnel würde ich übrigens nicht bauen, da die normalen Lüfter eher eine große Fläche zum Ansaugen brauchen, anders als die Radiallüfter. Jemand hier im Forum hat das mal an seiner Grafikkarte ausprobiert, eine Palit GTX 770 Jetstream wars glaube ich. Der Lufttunnel hat die Temperaturen bei ihm sogar noch erhöht.

ich hab jetzt kein tipp so ohne weitres parat, aber bitte tu alles gut mit bildern brlegen, hab an sowas ähnliches auch schon gedacht bzw an das xD... aber habe es dannn doch nich gemacht... durch dich habe ich nun wieder lust das aufzugreifen, aber m9chte erstma sehn wies am ende etwa aussieht xD habs nich so mitm handwerklichen bis jetzt...deswegen könn paar bilder da enorm helfn

Ich habe einen 92er mit Rand zusätzlich vor die Grafikkarte (VRMs) geklemmt. Das bringt auch nochmal richtig was. Bei ner alten 9600gt hat der Tempsensor rumgesponnen. Mit nem extern angeschlossenen 120er hatte die 130° im Idle :what:

@_chiller_: wenn du den Link finden würdest wär das sehr geil, ansonsten bleibt nur basteln...

@Fearofdeath: Wenn ich's wirklich angehe mach' ich auf jeden Fall einen Thread auf mit Bildern und dem ganzen Kram. Vorher muß meine Soundkarte aber noch mittels Riser-Card versetzt werden...

@tsd560ti: Den Zusatzlüfter kann ich mit dem Plastikgedöne leider knicken. Und Temperaturfühler ist soweit okay!

Danke dafür! Damit ändert sich mein Plan ein wenig...

Mod-Belüftung für Custom-Standard-Kühler...

Klint ein bisschen leichter, mal gucken was geht!

Zurück