Grafikkarte sorgt für Abstürze?

Best11163

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte sorgt für Abstürze?

Hallo

Ich hab seit Anfang des Jahres das Problem, dass mein Rechner sich während des Spielens häufig aufhängt. Ich habe dann einen eingefrorenen Bildschirm und kann nur noch über den Ausschalter irgendwas machen.
Ich ging anfangs davon aus, dass es an der unzureichenden Kühlung der Grafikkarte liegt, weil das noch ein Referenzkühler von der rx 480 von msi war. Ich hab dann die Lüfterkurve angepasst, sodass die Grafikkarte kühler wurde. DIe Abstürze wurden sehr viel seltener. Da ich aber die Lautstärke auf derart hohen Drehzahlen nicht mehr ausgehalten habe, hab ich mir ein Arctic accelero mono plus gekauft. Nachdem ich diesen montiert hatte (auch mit Spannungswandler Kühlern etc.) wurden die Abstürze nicht seltener obwohl die Gpu wesentlich kühler war. Also hab ich mal mit den FIngern gefühlt wie heiß die Spannungswandler waren und festgestellt, dass diese extrem heiß waren. Also hab ich mein Gehäuse im Betrieb offen gelassen und einen zusätzlichen Lüfter in Richtung der Spannungswandler pusten lassen. Und siehe da die Abstürze waren noch seltener.

Nach einer ANfrage an den Support von Arctic erklärte man mir dass die Kühlung normalerweise vollkommen ausreicht um die Spannungswandler ausreichend zu kühlen.

Jetzt stellt sich mir die Frage. Kann das Ganze an einem Defekt der Grafikkarte liegen? Soll ich diese einschicken? Oder könnte das ganze gar softwareseitig ein Problem sein?

Mein PC:
Ryzen 5 1600
Scythe Mugen 4
ASRock AB350M Pro4
8Gb irgendnen Billig RAM
msi rx 480
be quiet e10 400w
2 1 TB Festplatten
Windows 10

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort

LG Best11163

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte sorgt für Abstürze?

Könnte auch der RAM sein, haste den schon mal mit Memtest geprüft?

Bei RAM Fehlern kommt es durchaus auch zu Freeze, sie treten unregelmäßig auf und können nur durch einen Neustart resettet werden.

Gerade weil Grafikkarten durchaus sehr hohe Temperaturen vertragen können ohne einen Fehler zu produzieren.

Erstmal Danke für die Antwort

Ich lass es jetzt mal drüber laufen. Würde mich aber sehr wundern wenn das der Grund ist, gerade weil ich die Aufhänger absichtlich herbei führen kann wenn ich mein Gehäuse zumach und den Grafikkartenlüfter langsamer laufen lasse.

Wie heiß werden die SpaWas denn?

Lass doch mal GPU-Z mitlaufen.

Ich weiß nicht wie das bei der 480 aussieht, aber zu Hawaii (R9 2xx/3xx) Zeiten war MSIs SpaWa Kühlung unter aller Sau. Da waren 120 Grad auf den SpaWas normal, was an deren oberen Ende der Spezifikationen liegt.

Zum Thema "gefühlte" Temperaturen: Wenn du die SpaWas anfassen kannst, ohne dir die Finger zu verbrennen, sind sie wohl nicht zu heiß. Ab 70 Grad (absolut unkritisch für SpaWas) ziehst du dir Verbrennungen ersten Grades (Hautrötung) zu. Bei 120 Grad holst du dir instant eine Verbrennungsblase. Das ist als würdest du in kochendes Wasser fassen.

Ja, das macht mich auch stutzig nur so wie du das beschreibst kann man den RAM noch nicht ausschließen.
Haste mal gefühlt ob dein RAM Warm wird?

Wie sehen die Freeze aus?
Bei Grafikkarte zerspringt dir auch wohl mal das Bild also wird pixelig oder gerät total durcheinander.
So war jedenfalls mein letzter Freeze welcher von einer Grafikkarte verursacht wurde :)

Hat die Rx480 überhaupt Sensoren an den Spannungswandlern? Weil die kann ich auf GPU Z nicht finden. Ich kann die Kühlkörper der Spannungswandler auch nicht wirklich erfühlen, sondern kann meinen Finger nur für einen Bruchteil einer Sekunde darauf legen.

RAM ist jetzt getestet und mem Test hat keinen Fehler gefunden.

Hat die Rx480 überhaupt Sensoren an den Spannungswandlern?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und bin einfach mal davon ausgegangen. :-|

Wenn bei offenem Gehäuse reproduzierbar alles stabiler läuft, scheint die Sache aber ziemlich klar zu sein. Irgendwas wird zu heiß.

Also ich bin mir relativ sicher dass sie keinen hat. Der wird mir jedenfalls in keinem der Programme angezeigt. aber trotzdem Danke

Hat die Rx480 überhaupt Sensoren an den Spannungswandlern? Weil die kann ich auf GPU Z nicht finden. Ich kann die Kühlkörper der Spannungswandler auch nicht wirklich erfühlen, sondern kann meinen Finger nur für einen Bruchteil einer Sekunde darauf legen.

RAM ist jetzt getestet und mem Test hat keinen Fehler gefunden.

Also den härtesten RAM Fehler hab ich mal nach 10 Std Memtest gefunden... :D

Aber ok dann suchen wir bei der Grafikkarte weiter.

Was ich jetzt machen würde wäre Graka ausbauen in einem anderen einbauen gucken ob es da auch freezt.
Hast du die Möglichkeit?

Geht halt am schnellsten, was dann mit der Graka nicht stimmt ist die andere Frage...

hab leider nicht die Möglichkeit das auszuprobieren. Vielleicht kann ich das in ein paar Wochen mal ausprobieren. Ich hab es jetzt nochmal getestet indem ich den Lüfter der zusätzlich auf die Spannungswandler geht rausgemacht habe. Und siehe da keine 5 Minuten und freeze. Ich schick gleich mal ein Foto von den GPU Z sensoren mit als es sich aufgehangen hat.

Anhänge

• photo5384352246046763262.jpg
    photo5384352246046763262.jpg
    252 KB · Aufrufe: 97

Rx480, versuche mal die 2266 mhz der gpu core clock auf 2220 mhz zu setzen und teste das mal oder nur 2200

hab leider nicht die Möglichkeit das auszuprobieren. Vielleicht kann ich das in ein paar Wochen mal ausprobieren. Ich hab es jetzt nochmal getestet indem ich den Lüfter der zusätzlich auf die Spannungswandler geht rausgemacht habe. Und siehe da keine 5 Minuten und freeze. Ich schick gleich mal ein Foto von den GPU Z sensoren mit als es sich aufgehangen hat.

Nimm mal etwas Takt vom Vram runter zum testen. Am Coretakt kanns nicht liegen der ist ja schon sehr niedrig für die guten Temps. Sonst bleiben wohl nur noch die Wandler.
Die Abstürze könnte aber auch von CPU oder Ram kommen.Hast du etwas übertaktet?

Danke für die Antworten. Ich versuch mal den Takt etwas zu senken. Prozessor und RAM ist nicht übertaktet.

Die Sache die mich halt auf die Grafikkarte kommen lässt ist dass es besser wird wenn ich nen zusätzlichen Lüfter auf die Spannungswandler richte und wenn ich das nicht mach stürtzt es innerhalb von 5 Minuten ab

Vor allen Dingen wenn ich das habe und direkt wieder anmache hab ichs in 5 minuten wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht das die Riegel aus ominösen Gründen zu heiß werden?

Aber die sind max. lauwarm sagst du?

Zurück