Kühlung AMD Ryzen 5 3600

Gabbaguenter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüßt euch

ich hab folgendes Problem:

Meine CPU-Temps sind in letzter Zeit ungewöhnlich hoch. Seit geraumer Zeit wird meine CPU in Spielen wie COD Warzone ca. 80°C heiß
Das passiert auch in Benchmarks oder Stresstests wie CPU-Z

CPU: AMD Ryzen 5 3600 @ 4,2 GHz; 1,2000V
AIO: Corsair H100i V2 von 2015
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut

Die WLP hab ich schon erneuert und die Lüfterkurve der AIO auch angepasst aber auch das brachte keinen merklichen Erfolg
Nun meine Frage: Könnte es an der in die Jahre gekommenen AIO liegen oder wird sich das Silizium langsam verabschieden?
Ich überlege ob ich nicht auf eine neuere und potentere Wasserkühlung wechsle

Schreibt gern was ihr denkt und für Tipps und Tricks bin ich immer zu haben :)
 
Ich würde mal überprüfen ob die AIO noch richtig funktioniert.
Also ob die Pumpe auch läuft, hört man da etwas ?
Mal an die Schläuche fühlen ob ein Temperaturunterschied erkennbar ist ?
 
Ich hatte mal die gleiche Konstellation laufen. Also 3600 mit einer Corsair H100i V2. Du kannst über Corsair Link die Pumpe einstellen (entweder normal oder silent). Meine lief immer auf silent mit 2000 Upm.
Hast du PBO aktiviert oder die Leistungsaufnahme der CPU erhöht?
Du kannst mal testen ob der Radiator mit nicht laufenden Lüftern auf dem Radiator merklich warm wird. Dass du einen deutlichen Temperaturunterschied der beiden Schläuche mit der Hand spürst, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Wie ist die Wakü bei dir im Gehäuse verbaut?
Meine Tendenz ist aber auch, dass die Pumpe nicht mehr (richtig) fördert.
 
Nach 6 Jahren ist eine AiO durch. Entweder ist die Pumpe verschlissen oder irgendwo hat sich Dreck gesammelt und reduziert den Durchfluss. Kauf dir einen anständigen Luftkühler wie z.B. einen Mugen 5.
An sich sind 80°C bei Warzone aber auch nicht kritisch.
 
Danke für die zahlreichen Antworten
ich habe auch schon Ähnliches vermutet also das sich da was angesammelt hat oder etwas verschlissen sein muss
Das OC hatte ich ca. vor einem Jahr gemacht mit deaktiviertem PBO
Hatte vorher mit dem Auto-Boost bloß 4,05 GHz erreicht bei sportlichen Temperaturen
War nachdem OC und der Spannungsfestsetzung bei 55-65 Grad je nach Anwendung
Und dann zeit kurzem halt die deutlich erhöhten Temperaturen

Ich würde gern wieder eine Wasserkühlung verwenden da ich das vom Luftflow im Gehäuse sehr gut finde auch wenn immer wieder die Geräuschkulisse als Negativ bewertet wird
Da würde ich mich für die Arctic Liquid Freezer II 240 entscheiden weil die beim PCGH gut abgeschnitten hatte und Preis/Leistung stimmt und sie hat kein LED Schnick Schnack
 
ja denke auch AIO nicht mehr inordnung aber mal ne andere sache lohnt sich überhaupt eine AIO für nen 3600 da würde ich persönlich nen schönen Luft kühler nehmen und gut
 
Danke für die zahlreichen Antworten
ich habe auch schon Ähnliches vermutet also das sich da was angesammelt hat oder etwas verschlissen sein muss
Das OC hatte ich ca. vor einem Jahr gemacht mit deaktiviertem PBO
Hatte vorher mit dem Auto-Boost bloß 4,05 GHz erreicht bei sportlichen Temperaturen
War nachdem OC und der Spannungsfestsetzung bei 55-65 Grad je nach Anwendung
Und dann zeit kurzem halt die deutlich erhöhten Temperaturen

Ich würde gern wieder eine Wasserkühlung verwenden da ich das vom Luftflow im Gehäuse sehr gut finde auch wenn immer wieder die Geräuschkulisse als Negativ bewertet wird
Da würde ich mich für die Arctic Liquid Freezer II 240 entscheiden weil die beim PCGH gut abgeschnitten hatte und Preis/Leistung stimmt und sie hat kein LED Schnick Schnack
Ich mag die Arctic auch. Hatte selber eine zeitlang die erste Version davon in Nutzung. Aber:

Bedenke bitte das auch bei dieser AIO wieder Schläuche mit Weichmacher und ein Aluminium Radiator verbaut sind. Das trägt nicht zur Langlebigkeit bei.

Früher oder später wird das selbe Problem auftreten wie bei deiner bisherigen AIO. Pumpe defekt oder verstopft.
 
Ja sicher würde die AIO mehr Sinn machen bei einem Prozessor mit höherer TDP aber ich hab die ja auch aus ästhetischen Gründen gewählt
Ich find das einfach nicht so geil wenn da so ein dicker Klotz Alu mitten auf der CPU sitzt
Außerdem find ich das vom Luftflow im Gehäuse immer sehr gut weil die Wärme dann gleich raus ist.
Früher oder später wird das selbe Problem auftreten wie bei deiner bisherigen AIO. Pumpe defekt oder verstopft.
Das stimmt die Lebenszeit ist begrenzt aber es gibt 6 Jahre Garantie und das find ich für ne Kühllösung schon eine gute Lebensdauer
 
So die neue Wasserkühlung ist verbaut und wurde natürlich gleich ausgiebig getestet
Temperaturen von 52-60°C je nach Spiel oder Programm (Warzone 56°C)
Bin damit auf alle Fälle erstmal zufrieden
 
Zurück