Kühlmittel

AW: Kühlmittel

rosstauscher: du liegst da sehr falsch mit deiner annahme das autokühlerfrostschutz ungeeignet ist, automotoren bestehen heutzutage schon aus alu magnesium und weiteren legierungen, dort tritt die korrosion genau so auf wenn man nur wasser reinkippt

autofrostschutz ist deshalb eine günstige alternative und multifunktional (wenns auto mal was braucht kein ding^^)

mischungsverhältnis 1:1 mit dest wasser

bei fertigmischungen besteht die gefahr dass die farbstoffe in den pvc schlauch diffundieren ( das habe ich gerade deshalb steht hier auch schon g48) und sich das wasser entfärbt und evtl feststoffe entstehen die kühlstruckturen dichtsetzen

Also, da ich in der Kfz-Branche arbeite, brauchst Du mich nicht über die funktionsweise von Kühlerfrostschutz aufklären...:ugly:

Sicherlich sind die Hauptbestandteile dieselben wie in den Fertigmischungen, die Frage stellt sich aber, da immer wieder gesagt und geschrieben wird, das für die "Schmierung" der Pumpen in der Wasserkühlung und bei eventuellen Materialmix gewisse Zusatz- bzw. Korrosionsschutz verwendet werden soll....ob der Auto Frostschutz die nötigen Anforderungen erfüllt????? Gut die Wasserpumpe im Auto muss auch geschmiert werden, und deshalb ist auch ein Korrosionsschutz enthalten.....

Gut, wie man lesen kann setzen das einige ein und da gibt es wohl auch keine Probleme.....leider wird bei den Fertigmischungen im allgemeinen nicht unbedingt angegeben wie die Mischungsverhältnisse sind um es auf den Autofrostschutz zu übertragen.....ob 1:1 wie im Auto richtig ist ???? Das sind schließlich andere Anforderungen.....

Außerdem das sollte man erwähnen, gibt es im Auto kein Materialmix Alu/Kuper !!!!! Und es gibt 2 Sorten von Frostschutz und nur das eine ist für Alu geeignet !!!! Ganz Wichtig !!!! Den das eine zerfrist Alu !!!!!

Blauer Frostschutz / Roser Frostschutz .... nur der Rosa ist geeignet....Steht als Warnhinweis in jeder Auto Betriebsanleitung....

Ach so, verfärbte Schläuch, oder Ablagerungen wegen dem eingefärbten Wasser habe ich nicht, werder bei PVC noch bei Pur Schlauch !!!!

Zusammengefasst, ich bin ja schließlich noch lernfähig, dafür ist das ja schließlich das richtige Forum, zum Meinungsaustausch, um Irrtümer zu beseitigen und um neues zu lernen....wenn das Funktionert dann ist das doch gut.....mich würde jetzt aber das richtige Mischungsverhältnis interessieren....1:1 oder 1:9 ????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlmittel

"anforderungen" an schmierung bei allen erhältlichen wakü pumpen sind =0.
lediglich bei den laings nutzten einige leute schmierende zusätze, damit sie leiser läuft - sind also anforderungen des nutzers ;)
der hersteller erlaubt das lediglich bzw. genauer: er gibt wasser-glykolgemische als zulässiges medium an.
und glykol ist im autofrostschutzs schon allein aus frostschutzgründen drin ;)

bleibt also nur die frage, ob das zeug alu-kupfer kombinationen bändigen kann. (dazu hab ich meine meinung ja schon geschrieben ;) )
 
AW: Kühlmittel

Hi, also ich benutze für meine Wasserkühlung nur Kühlerfrostschutz und Deionisiertes Wasser(verhältnis 1:10), da man bei manchen fertigmischungen Lebensmittelfarbe als Bestandteil festgestellt hat, welche Dichtungen angreift und Kühler verstopfen kann.

Und den unterschied mit den Kühlerfrostschützen, dass da eine bestimmte Farbe nur für Kupfer oder für Alu ist, stimmt glaube ich nicht, da bei Korrosion der effekt auftritt das das edlere Metal(Kupfer) das unedlere(Alu) angreift. (so hab ich's glaube ich mal gehört, kann aber auch sein das ich falsch liege)

mfg mole07
 
AW: Kühlmittel

Hi, also ich benutze für meine Wasserkühlung nur Kühlerfrostschutz und Deionisiertes Wasser(verhältnis 1:10), da man bei manchen fertigmischungen Lebensmittelfarbe als Bestandteil festgestellt hat, welche Dichtungen angreift und Kühler verstopfen kann.

Und den unterschied mit den Kühlerfrostschützen, dass da eine bestimmte Farbe nur für Kupfer oder für Alu ist, stimmt glaube ich nicht, da bei Korrosion der effekt auftritt das das edlere Metal(Kupfer) das unedlere(Alu) angreift. (so hab ich's glaube ich mal gehört, kann aber auch sein das ich falsch liege)

mfg mole07

In dem Punkt muss ich Dich korrigieren, Kupfer wird im Auto nicht verbaut....

Bei älteren Autos besteht die Kühlanlage aus normalen Blech, deshalb ist bei ältern Autos auch zu beobachten, das Kühler Durchrosten können....um das zu verhindern ist in dem Mittel ein Korrosionschutz gegen Rost etc. drinn .....Blaue Flüssigkeit.

Bei Aktuellen Autos besteht die Kühlanlage aus Gewichtsgründen aus Alu...da aber Alu sehr Empfindlich sein kann ( Alufrass ) ist dort ein anderer Korrosionsschutz von nöten....Rosa Flüssigkeit.

Das Problem ist, die Blaue reagiert mit Alu....deshalb darf die bei Alu im Kühlkreislauf nicht verwendet werden.....

Ergo, da in Wasserkühlungen entweder Alu oder das edlere Metall Kupfer verbaut wird, darf man nur die Rosa Flüssigkeit verwenden....die genaue Bezeichnung wurde hier glaub ich schon genannt...
 
AW: Kühlmittel

kleine anmerkung:
in älteren autos gabs durchaus kupfer- (und vor allem messing)elemente, gerade im bereich der heizungskühler auch bis in die 80er hinein - sehr zur freude einige wakübastler ;)
(aber k.a., was die als korrsoionsschutzgenommen haben - ggf. einfach "mehr material" :) )
 
AW: Kühlmittel

kleine anmerkung:
in älteren autos gabs durchaus kupfer- (und vor allem messing)elemente, gerade im bereich der heizungskühler auch bis in die 80er hinein - sehr zur freude einige wakübastler ;)
(aber k.a., was die als korrsoionsschutzgenommen haben - ggf. einfach "mehr material" :) )


He,he..... damals sind aber die Autos häufig schon nach 5-7 Jahren weggerostet gewesen....ich glaube da hat niemand Korrosionsschutz interessiert.....:D

Wenn man noch weiter zurückgeht so in die 20er/30er Jahre...da bestanden die Kühler durchaus hauptsächlich aus Messing und Kupfer :D
 
Zurück