Kühlkonzept Frage

Kaaruzo

gesperrt
Kühlkonzept Frage

Moin, ich habe mir das Fractal Design Define R4 besorgt und wollte mal fragen ob die zwei verbauten 140mm Lüfter ausreichend sind. Ich wollte wahlweise noch 2 (ausblasend) in den Deckel bauen.

Frage 1. Macht das überhaupt sinn ?
Frage 2. Wenn es Sinn macht, kann ich einfach 2 weitere dazu nehmen oder sollte ich (damit alle 4Lüfter gleich sind) 4 bestellen und die 2 vorverbauten rausnehmen?

Das zu kühlende System:

Mainboard - Gigabyte Mainboard G1.Sniper M5
CPU - i5 4670K (Boxed)
CPU-Kühler - EKL Alpenföhn Brocken 2
Arbeitsspeicher – G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 2x4GB
HDD - Seagate Barracuda 1000 TB Sata 6Gb/s 7200rpm
Netzteil - be quiet Straight Power E9 CM 480W
Graka - Gainward GeForce GTX 770 Phantom
LW - LG Electronics GH24NS95

AW: Kühlkonzept Frage

1. Die 2 verbauten, also hinten und vorne je einer, sollten für dein System ausreichend sein.
Am einfachsten wäre es, wenn du deinen PC voll auslastest und dir die Temperaturen anschaust/ hier postest.
2. Es würde theoretisch reichen, wenn du zwei weitere bestellst, da gibt es keine Probleme. Allerdings würde ich nur 1en in den Deckel und den anderen in die Front setzen, damit das Luft Verhältnis einigermaßen gleich ist.
Die anderen kannst du drin lassen, außer sie sind dir noch zu laut, dann musst du dir natürlich 4 neue (leisere) kaufen oder die beiden regeln.

Das sehe ich auch so....:daumen:
Würde auch eher vorne noch einen rein machen .Da das F4 wenn die Tür zu ist nur durch die Schlitze Luft bekommt.Mach doch mal einen Dauertest unter Last wenn die Temps stimmen besteht kein Handlungsbedarf
MfG

Hab auch seit kurzem den Big Tower der Serie. Von den Lüfterplätzen sind die aber gleich.
Hab auch mal ein bischen rumprobiert mit der Lüfterbestückung. Ob 2 Lüfter reichen weiß ich nicht, da ich direkt meine 4 Ventis in betrieb genommen habe. Musst du mal selbst testen ob das für deine Komponenten ausrechend ist.
Habe 2 vorne, einen hinten und einen im Deckel im hinteren Platz.
Hatte auch mal testweise noch einen zusätzlich im Deckel montiert und die Kiste unter last gesetzt.
Aus dem hinteren und dem hinterem im Deckel kommt gut aufgewärmte Luft raus, aber aus dem vorderen im Deckel kam praktisch nur kalte Luft raus. Ergo hat er nicht viel zur Kühlung beigetragen was man auch an den Temperaturen gesehen hat. Deswegen kannst du dir den vorderen im Deckel definitiv sparen. Ich denke der macht nur Sinn, wenn man ein ein SLI/Crossfire System aufbaut, um für mehr Luftumsatz zu sorgen.

Kannst bedenkenlos mischen. Habe ich auch gemacht. Habe die beiden Fractal Design Lüfter vorne verbaut und über die integrierte Lüftersteuerung dauerhaft auf 7 Volt laufen. Machen dann noch genug Wind und sind für mich persönlich leise. Die hinteren beiden lass ich von dem Mainboard regeln.
Mit dem Konzept bekomm ich ohne Probleme einen übertakten 3930k und eine DirectCU GTX 770 gekühlt. Also recht ähnlich zu deinem System, nur das mein Prozessor mindestens das doppelte verbraucht :devil:

Aber wie schon gesagt könnten 2 Lüfter auch ausreichen. Musst du mal schauen wie die Temps sind. Dadurch würdest du natürlich das Silentkonzept des Tower voll ausnutzen, da der Tower dann nur nach hinten offen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück